Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wadley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wadley: Was bedeutet der Familienname Wadley?

Der Nachname Wadley ist ein seltener englischer Name, der sich aus dem altenglischen Wort "Wadlegh" ableitet und "Waldlehnsmann" bedeutet. Es wird angenommen, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens auf eine englische Familie zurückgeht, die im späten Mittelalter dienstbarem Volk (oder Knechten) unter den Bedingungen von "Wadlehns" unterstellt war. Unter "Wadlehns" verstand man damals die Übertragung von Pflichten auf eine andere Person (oder Familie), die im Gegenzug einen Teil des Grundbesitzes oder einen monetären Lohn erhielten.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Wadley abgeleitet wurde von dem altenglischen Wort "wadde" (oder "wadda"), was "Wanderer" oder "Nomade" bedeutet. In diesem Fall könnte der Nachname auf eine Familie zurückgehen, die entlang der alten Handelsstraßen im nördlichen England wandern. Diese Wanderfamilien waren in der Lage, Güter zu transportieren und somit ein lukratives Geschäft zu machen.

Schließlich hat der Nachname Wadley auch vielerorts auf dem Kontinent seinen Ursprung. Belgier, Niederländer, Franzosen und Deutscher haben schon immer den Namen benutzt und dies könnte auch auf eine Familie zurückzuführen sein, die als Handelsleute oder Kaufleute tätig war und sich jenseits des Ärmelkanals befand.

Unabhängig davon, welcher Ursprung dem Nachnamen Wadley zugeschrieben werden kann, wird er heutzutage als angesehene Familienlinie in Großbritannien und anderswo geführt. Der Begriff hat auch eine gewisse romantische Berührung erhalten, da er eingebettet ist in einem reichen historischen Hintergrund.

Herkunftsanalyse bestellen

Wadley: Woher kommt der Name Wadley?

Der Nachname Wadley ist ein britischer familiärer Nachname, der ursprünglich aus der Region East Anglia in England stammt. Der Name ist ein alter Surname und wurde häufig vor dem 16. Jahrhundert als Waddelay und Waddlegha angegeben. Es ist unklar, ob der Name sich auf eine bestimmte Person bezieht oder ob es sich um einen topographischen Namen handelt.

Der Name Wadley breitete sich über das britische Königreich aus und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Es ist besonders verbreitet in den Vereinigten Staaten, wo es in jeder Zehntausend Personen knapp über 466 geben wird. Auch in Kanada ist der Nachname Wadley verbreitet, zu jeweils knapp 221 Personen pro 10.000 Einwohner. Auch in Australien, Argentinien, Neuseeland und Südafrika, ist der Nachname Wadley verbreitet.

In England, wo der Name seinen Ursprung hat, ist er heute noch relativ häufig vertreten. In England gibt es knapp 474 Personen auf jeder Zehntausend, die den Namen Wadley tragen. In Wales ist der Name dagegen vergleichsweise selten, mit nur 99 Personen pro Zehntausend. Ebenso ist der Name im Norden Schottlands ungewöhnlich, mit nur 16 Personen pro Zehntausend. Insgesamt ist der Nachname Wadley jedoch weltweit verteilt und es gibt weit mehr als nur diese drei Länder, wo er auffindbar ist.

Varianten des Nachnamens Wadley

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung von Wadley entsprechen, sind:

Wadleigh, Wadelight, Wadeli, Waddley, Wadle, Waddeli, Wadleigh, Waddell, Waddle, Waldley, Waudleigh, Wadel, Waddileigh, Weadley, Waddley, Wadlea.

Zudem gibt es viele Namen, die auf Wadley basieren und dieser Variante ähnlich sind. Dazu gehören Ardis, Ardley, Audley, Baldou, Baudry, Bawdley, Bauldee, Bawdillon, Beadley, Beadly, Belday, Bewdley, Boldrey, Boldy, Boldyke, Bowdley, Bowly, Bowdly, Dowdley, Dowda, Dowdall, Fauldey, Fawdley, Gawdley, Gauldry, Goldberg, Golding, Gowing, Hauldry, Haulden, Hyldy, Leilde, Leydon, Million und Millin.

Daneben finden sich auch Varianten, die direkt oder indirekt auf Adligkeit hindeuten. Dazu gehören Count, Counte, Hayle, de la Hayle, Hayles, le Hay, Hoare, le Hoar, le Hooke, Ifould, Knightly, le Knight, le Night, le Knop, le Know, le Neve, le Noble, le Noblet, le Nowill, Povey, Vaux, le Vawse und le Vawx.

Man kann auch den französischen Ursprung von Wadley betrachten, der im Wort "watteaux" erhalten ist. Dieses Wort ist französisch und bedeutet etwa "Feldweg". Diese Varianten sind dann in Form von Wattis, Wattier, Wats, Wattey, Watty, Wattesse und Wassell zu finden.

Letztendlich sind auch andere anglo-normannische Varianten erhalten, die sich aus Begriffen und Elementen wie "wald", "loh" und "lei" zusammensetzen. Dazu gehören Walley, Lley, Loley, Lleyl, Loualli, Loulle, Lowelly, Walleys, Llewell, Walens, Lellens, Lello, Loel, Willens und Welle.

Berühmte Personen mit dem Namen Wadley

  • Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Wadley haben. Hier ist eine Liste.
  • Cory Wadley ist eine Jazzmusikerin und Sängerin aus dem Vereinigten Königreich, die ihre Musik durch das gesamte Vereinigte Königreich, über Europa, nach China und sogar die USA und Kanada getragen hat.
  • Sarah Wadley ist eine britische Schauspielerin. Sie ist besten dafür bekannt, die Hauptrolle in der BBC Two-Sitcom Two Doors Down zu spielen.
  • Bob Wadley war ein amerikanischer Gouverneur von Texas. Er trat dem Gouverneursamt 1955 bei und blieb es bis 1961.
  • Stephen Wadley ist ein freischaffender Baseball- und Softballtrainer. Er hat weltweit Querfeld- und Baseball-Seminare geleitet und die Teams des Padres, Dodgers, A's und Giants trainiert.
  • Eugene Wadley ist ein amerikanischer Fußballtrainer. Er ist der derzeitige Cheftrainer für Liberty University.
  • David Wadley ist ein australischer Filmproduzent, der für sein Projekt The Final Battle gewann 2007 den AACTA-Preis für den besten Kurzfilm.
  • Tom Wadley ist ein amerikanischer Komponist, der Audio- und Computerkompositionen produziert.
  • Jean Wadley ist eine britische Medizinprofessorin, die über öffentliche Gesundheit und globale Gesundheit forscht.
  • Chris Wadley ist ein britischer Schauspieler, der Rollen in Filmen wie Die tödliche Mission und Mission to the Unknown gespielt hat.
  • W. R. Wadley war ein amerikanischer Bürgermeister von Wichita Falls, Texas, in den 1980er Jahren. Er war auch Gouverneur der Dallas Chapter des Requisiteurverbands der Vereinigten Staaten.

Weitere Nachnamen

WadleWadleigh

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wadley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%