Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wadell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wadell: Was bedeutet der Familienname Wadell?

Der Nachname Wadell ist ein sehr alter Name, der seinen Ursprung in England hat und mit der normannischen Sprache verbunden ist. Wadell ist ein sogenanntes patronymic, was bedeutet, dass es sich um einen Familiennamen handelt, der von einem Vorfahren abgeleitet ist - speziell von einem Vorfahren, der Wadel oder Wadelin hieß.

Wadeln oder Wadelout war ein mittelalterlicher Name, der sich aus dem Altenglischen ableitet und aus den Wortwurzeln "waet", was so viel wie "Gefahr" bedeutet, und "lheow", im Sinne von "gedankenvoll oder freundlich" zusammensetzt. Daher hat der Name Wadell eine angelsächsische Bedeutung als "Gefahrenfreund".

Der Name Wadell kann auch auf die normannische Praktik des Namenwechsels zurückgeführt werden. Es kann auch sein, dass der Name von einem bestimmten Ort stammt, der sich entlang der Wades (Wandeln oder Wandelweg) befand. Der Name Wadell konnte auch im Laufe der Zeit verschiedene ortsbezogene Variationen aufweisen, wie beispielsweise Wadelle, Wadall oder Waltwell.

Der Name ist heute in Großbritannien noch weit verbreitet und kann in vielen Familien wiedergefunden werden. Er ist auch in einigen anderen Ländern verbreitet, darunter Australien, Kanada und den USA.

Herkunftsanalyse bestellen

Wadell: Woher kommt der Name Wadell?

Der Nachname Wadell ist einer der ältesten Nachnamen in England und stammt direkt vom altenglischen Wadel-Clan ab. Er ist auch auf anderen Teilen Europas, einschließlich Deutschland, Skandinavien und den Niederlanden, verbreitet. In den USA ist Wadell am weitesten in Pennsylvania, New York und Virginia verbreitet.

Die frühen Vorfahren des Clans hatten ihren Ursprung in Derbyshire, England, wo der alteglische Familienname seit dem 12. Jahrhundert bekannt ist. Der Name ist auch mit viktorianischen Auswanderern nach Amerika gelangt und heutzutage tragen viele Menschen den Nachnamen Wadell in beiden Ländern.

Der Name ist, wie einige andere alteglische Familiennamen, auf einer Wurzelform aus der Germanischen Sprache basierend. Der Familienname bedeutet im Allgemeinen "der Wädellzaun". Dieser Name wurde häufig auf einen Verwalter, Schiedsrichter oder einen Wächter angewendet, der für die Aufrechterhaltung einer Sippe oder eines Clans verantwortlich war.

Der Nachname Wadell tritt im Laufe der Jahrhunderte in unterschiedlichen Formen auf. Der Name hat sich in verschiedene Varianten entwickelt, wie zum Beispiel Wadel, Wadley, Adley oder Waydelle.

Wie bereits erwähnt, ist der Name heute in England, den USA und einigen anderen Teilen Europas verbreitet. Der Nachname Wadell enthält auch eine große Vielfalt an verschiedenen Schreibweisen und Variationen, meistens hervorgerufen durch Dialektunterschiede, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben.

Varianten des Nachnamens Wadell

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Wadell gibt es zahlreiche. Der Name hat sich über langjährige Zeit als angesehener Nachname in verschiedenen Ländern und Kontinenten etablieren können. Auf dem europäischen Kontinent findet man Varianten wie Waldel, Waldell, Waldall, Wadel oder Waldele. In Irland und Schottland gilt der Nachname meist als Vadal oder Wadell, während die meisten amerikanischen und kanadischen Nachnamensträger den Nachnamen éWadle aussprechen.

Neben der englischen Variante, die meist als W

adle oder Waddell angesehen wird, sind auch die wendischen Waddele oder Waddel sowie der schwedische Waddel bekannt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Nachname auch als Wadl oder Wadle bekannt.

Weiterhin tragen sogar einige Juden den Nachnamen Wadell, wobei dieser speziell in der polnischen Variante als Waidl geschrieben wird. In Spanien heißt der Name Wahdel oder Wahdell und in Italien ist die Variante Guidall oder Guydal bekannt. Auch der südfranzösische Name Guydel oder Guadel stammt vom Ursprungsnamen her und kann als Variante des Namens Wadell angesehen werden.

Tatsächlich ist auch der jüdisch-amerikanische Name Waidels anzutreffen, der auch als weitere Abstammung des Namens Wadell angesehen werden kann. Auch wenn der Nachname meist als eigene Variante gilt, gehören unzählige Namensschreibweisen zu dem ursprünglichen Namen und stellen ebenfalls eine Abwandlung dar. Daher wird auch von manchen Forschern angenommen, dass der Nachname Wadell auch direkt oder indirekt von anderen Nachnamen abgeleitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Wadell

1.Jeff Waddell: Jeff Waddell ist ein kanadischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in der 2001 gedrehten und Grammy-nominierten Serie Da Vinci’s Inquest. Zu seinen anderen Projekten zählen Joseph und seine Brüder (2004) und die auf dem Hub Network ausgestrahlte Science-Fiction-Komödie Ain't Life a Blas’ (2013). 2.Harley Waddell: Harley Waddell ist ein amerikanischer Hard-Rock-Gitarrist der Band Grinder. Er spielte an Trommeln und Gitarre, bevor er dem Grinder-Team beitrat. Zu seinen Credits zählen das Album „The Age Of Innocence“ (1988) oder die Videospiel-Soundtracks „Donkey Kong Country“ und „Bull Run“ (1995). 3.Brian Waddell: Brian Waddell ist ein US-amerikanischer Rolling-Stone-Redakteur und Autor, der langjährig an der Illustrierten, die Kultur, Musik und Politik abdeckt, mitgearbeitet hat. Seine Stücke wurden in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht, darunter USA Today, Playboy, NPR und Details. 4.Michael Waddell: Michael Waddell ist ein Redneck-Jagdreporter, Autor, Künstler und Forscher. Er ist Schirmherr der Michael Waddell's Bone Collector Show auf dem Outdoor Channel. Eines seiner bekanntesten Projekte ist die von ihm erfundene Bone Collector TV-Serie, die sich der Jagd und der Verbesserung der Jagdkultur in der Gesellschaft widmet. 5.Rick Waddell: Rick Waddell ist ein Wirtschaftsführer, der als einer der bekanntesten CEO des Nortel-Unternehmens in den späten 1990ern galt. Sein bilateraler Handelsvertrag, der 2001 unter der Regierung Bush unterzeichnet wurde, wurde als der erste direkte Akt der Handelsliberalisierung der USA seit vielen Jahren angesehen. 6.Stephen Waddell: Stephen Waddell ist ein kanadischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er wurde bekannt für seine Rollen in der Sci-Fi-Fernsehserie Andromeda und in der Sitcom Mom. Er hat auch an einigen Theaternproduktionen gearbeitet, darunter Hypocrite Enjoyment (2010) und Wrong For Each Other (2011). 7.Avril Waddell: Avril Waddell ist eine britische Krimiautorin, die sich in erster Linie auf skandinavische Krimis konzentriert. Bekannt für ihr Krimi-Crime-Projekt The Glass Shore, hat sie außerdem mehrere Krimis und Kurzgeschichten für britische TV-Kanäle und Zeitschriften geschrieben. 8.Sharon Waddell: Sharon Waddell ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin, die sich ab Ende der 1960er Jahre einen Namen als Aufnahmekünstlerin gemacht hat. Als Mitglied der Gruppe Shirley Waddell and the Modernairs wurde sie bekannt. Sie arbeitete auch mit Künstlern wie Leon Russell, Dr. John und Tom Petty zusammen.

Weitere Nachnamen

Wadel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wadell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%