Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wadel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wadel: Was bedeutet der Familienname Wadel?

Der Nachname Wadel stammt ursprünglich aus Deutschland. Das Wort hat seinen Ursprung im althochdeutschen "wadan" oder "waddan," was so viel wie "um das Flussufer laufen" bedeutet. Der Name kann auch auf Stämme zurückgeführt werden, die neben Flüssen lebten.

Im Laufe der Geschichte haben die Menschen mit dem Nachnamen Wadel ihre Namen, ihre Glaubensrichtungen und sogar ihre Orte gewechselt. Die Wadelfamilie hat sich vor allem in Süddeutschland, aber auch in Baden-Württemberg, Bayern und in der Pfalz niedergelassen. Man findet den Namen aber auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und in Russland.

Der Name Wadel ist untrennbar mit den Wurzeln der Familiengeschichte verbunden. Es ist auch ein Symbol für die Loyalität der Familie gegenüber einem Ort und der Dinge, die sie aufgebaut hat. Wadel ist ein Symbol für die Überwindung von Widrigkeiten und die Überlebenskraft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Heutzutage gibt es eine große Anzahl an Familien, die sich Wadel nennen, und viele haben ihre eigene individuelle Geschichte. Der Name hat eine Bedeutung, die sich im Laufe der Zeit geändert hat, aber die Loyalität der Familie geblieben ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Wadel: Woher kommt der Name Wadel?

Der Nachname Wadel ist ein deutschsprachiger Familienname. Er stammt ursprünglich aus der Region Elsass-Lothringen, ist aber heute vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort "wadi" ab, was soviel wie "Gehöft" oder "Wiese, Acker" bedeutet und beschreibt eine Person, die an einem solchen Ort lebte.

Joachim Wadel ist der älteste bekannte Träger des Namens aus dem Jahr 1463 in der rheinischen Stadt Oberselters. Seither ist der Nachname weiter verbreitet und im Laufe verschiedener Epochen umhergewandert.

Heutzutage ist der Nachname Wadel in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland verbreitet. In Österreich liegt er an vierter Stelle der gebräuchlichen Nachnamen, in der Schweiz an fünfter und in Liechtenstein an der siebten Stelle. Zusätzlich ist er auch unter deutschstämmigen Einwanderern in den Vereinigten Staaten, Argentinien und Brasilien beliebt.

Insgesamt wird geschätzt, dass es etwa 91.000 und 195.000 Menschen in Deutschland und weltweit gibt, die den Nachnamen Wadel tragen. Jede Person, die den Nachnamen trägt, kann darauf stolz sein, Teil einer langen Namensgeschichte zu sein.

Varianten des Nachnamens Wadel

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung zu dem Namen Wadel. Einige der gebräuchlichsten Variationen sind Wadle, Wodel, Wiedel, Widele und Wiedel.

Der Nachname Wadel zählt zu den althochdeutschen Familiennamen. Die Herkunft dieses Namens ist schwer zu bestimmen, aber er ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz am weitesten verbreitet. Darüber hinaus findet man auch Auswanderer mit dem Namen Wadel in verschiedenen Ländern der Welt, wie zum Beispiel in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südamerika.

Der Ursprung des Namens Wadel ist auf das althochdeutsche Wort 'wadal' zurückzuführen, was so viel bedeutet wie 'kleines Tal' oder 'felsiges Tal'. Es ist auch möglich, dass der Nachname Wadel auf ein Wohngebiet in einem Tal zurückzuführen ist.

In früheren Jahrhunderten haben die Menschen häufig andere Varianten des Namens Wadel verwendet, um die regionalen Dialekte widerzuspiegeln. Je nach Region und Zeitpunkt haben die Menschen Wadel auf unterschiedliche Weise geschrieben oder gesprochen.

In Deutschland sind Wadel, Wadle, Wiedle, Wödel, Widdle und Wiedel die häufigsten Schreibweisen für den Nachnamen. In der Schweiz gibt es auch andere Variationen, wie z. B. Widle, Wedle, Widele und Widl.

In den Vereinigten Staaten haben viele Germanenmigranten zu Beginn des 18. und 19. Jahrhunderts den Nachnamen Wadel mitgebracht. Dort sind die Nachnamenvarianten Wadle, Wadle, Wedel, Wodel, Wiedl, Wiedle und Wiedel die am weitesten verbreiteten.

Der Name Wadel kann auch in anderen Ländern in verschiedenen Varianten gefunden werden, da viele Menschen aus Deutschland in den letzten Jahrhunderten ausgewandert sind. So gibt es zum Beispiel auch viele Schreibweisen des Namens Wadel in Frankreich und den Niederlanden.

In Kombination mit anderen Nachnamen hat der Name Wadel auch einige seltenere Variationen wie Wodeler, Wodelmeyer und Wodelmüller hervorgebracht.

Insgesamt ist der Name Wadel ein sehr verbreiteter und vielseitiger deutscher Nachname, der in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten existiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Wadel

  • Dominik Wadel ist ein deutscher Hörfunkjournalist, der für den WDR arbeitet und vor allem von der Musik inspiriert wird.
  • Helmut Wadel war ein deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen wie der ARD TV-Serie Wege zum Glück und dem ZDF-Dreiteiler Der Alte aktiv war.
  • Peter Wadel war ein deutscher Wirtschaftsinformatiker, der als Professor an der Universität Mainz tätig war.
  • Gerhard Wadel war ein deutscher Schriftsteller, der in seinen Werken die schwierige, aber auch aufregende Liebeswelt beleuchtet.
  • Henning Wadel war ein deutscher Organist und Komponist, der vor allem für seine Chorwerke und Kantaten bekannt ist.
  • Erwin Wadel war ein deutscher Gefolgschaftsführer der NSDAP und ehemaliger Oberbürgermeister von Ladenburg.
  • Ursula Wadel war eine deutsche Schauspielerin und Co-Autorin der ARD-TV-Serie Zeki & Max.
  • Thomas Wadel ist ein deutscher Industriedesigner, der sich auf Produkt- und Kommunikationsdesign spezialisiert hat.
  • Claire-Lise Wadel ist eine französische Grimme-Preis-Gewinnerin, Sängerin und Schauspielerin.
  • Gerhard Wadel ist ein deutscher Dirigent und Konzertorganisator, der u. a. die Wadel-Akademie an der Universität Leipzig leitet.

Weitere Nachnamen

Wadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wadel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%