Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waddie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waddie: Was bedeutet der Familienname Waddie?

Der Nachname Waddie ist ein seltener Name, der als Variation von Waddy, Wadie, Waddy oder Wady geschrieben wird. Er hat seinen Ursprung in verschiedenen Kulturen und entspringt sowohl in Schottland als auch auf dem britischen Kontinent. Es wird angenommen, dass der Name auf ein altes angelsächsisches Wort für "Kämpfer" zurückgeht.

In Schottland stammt der Name Waddie aus der Privilegienwurzel "Waching", was so viel bedeutet wie "regeln". Daddy wurde als Spitzname für einen Dienstherrn oder Herrscher oder als Kosename für einen kleinen Jungen verwendet.

In Wales wird Waddie als Variation des ornithologischen Namens Waddey angesehen. Es wird angenommen, dass der Name von dem alten Walisisch-Kelten Wadda abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie "Bruder". Es hat auch einen Bezug zur Familienhalle "Waddesdon" in Buckinghamshire, England, in der Tradition jener Zeit, nach der alle Söhne des Eigentümers ermutigt wurden, Waddie als Nachname anzunehmen.

In Irland hat der Name Waddie seine Wurzeln in den Worten für "Speerwerfer oder Bogenmacher". In Bezug auf diese Bedeutung mag der Name auf einen bestimmten Clan oder Person zurückgehen, der ein hervorragender Bogenschütze oder Speerwerfer war.

Auch im übrigen Europa hat der Name eine unterschiedliche Geschichte. In Estland ist Waddie eine Variation des Namens Waddik, der einige nationale Vorfahren bezeichnet. In Deutschland stammt der Name möglicherweise vom Wort "Wadde" ab, was ein Freund oder Verbündeter bedeutet.

Im Allgemeinen steht der Nachname Waddie für Kraft, Mut und Tapferkeit. Verschiedene Kulturen und Religionen verbinden den Namen mit verschiedenen Bedeutungen. Dennoch hat der Name einen einheitlichen Ursprung in Bezug auf die Bedeutung. Der Name Waddie kommt aus verschiedenen Kulturen und Symbolisiert Stärke, Mut und Stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

Waddie: Woher kommt der Name Waddie?

Der Nachname Waddie ist einer der ältesten Nachnamen der Menschheit und ist am weitesten im britischen Raum verbreitet. Ursprünglich stammt der Name aus den alten germanischen Sprachen und kann mit "Krieger", "Waffenschmied" oder "Verteidiger" übersetzt werden. Der Name ist vor allem in England, Schottland, Wales und Irland weit verbreitet, aber auch in einigen angrenzenden Ländern, in denen er als Übernahme aus dem britischen Raum angesehen wird.

Der Nachname wurde zuerst im neunten Jahrhundert in England aufgezeichnet, als der Name Wad ha gefunden wurde und die Abwandlungen des Namens sich über die Jahrhunderte verbreiteten. Mittlerweile existiert der Name in verschiedenen Formen, darunter Waddy, Waddy, Waddie und Waddell.

In den Vereinigten Staaten wird der Name vor allem in den Südstaaten zu finden sein, die von britischen Siedlern besiedelt wurden. Er wird auch in Kanada gefunden. Auch heute noch gibt es viele Varianten des Namens, nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Afrika und anderen Ländern. Der Name ist auch in der afrikanischen amerikanischen Kultur beliebt.

In vielen Ländern gibt es Familien mit einem ähnlichen Nachnamen, und selbst heute noch werden neue Variationen des ursprünglichen Namens geschaffen. Infolgedessen ist der Name Waddie während der letzten tausend Jahre sehr populär geblieben.

Varianten des Nachnamens Waddie

Der Nachname Waddie ist ein sehr seltener Nachname, der vermutlich von einer Familie stammen könnte, die sich im Mittelalter im englischen Wodey niedergelassen hat. Ursprünglich war dieser Name eine abgeleitete Version des altenglischen Begriffs Wada, was so viel wie "Gerechtigkeit" bedeutet.

Es gibt verschiedene Varianten dieses Nachnamens, die in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet sind.

In den USA ist Waddie ein sehr häufiger Name und es gibt einige verschiedene Schreibweisen, die am häufigsten Waddy, Waddey, Woddy und Woddie sind. Es gibt auch einige andere seltener auftretende Formen wie Waudie, Wadye und Waddye.

In Großbritannien war Waddie häufig ein Name für einen Lehrling oder Haustier, der vorher zu einer Familie namens Wood gehört hat. In einigen Regionen hat sich dieser Name daher zu Woddy und Woodey entwickelt.

In Schottland war Waddie ein sehr beliebter Nachname und daraus sind einige Formen entstanden, die in ganz Europa weit verbreitet sind, so wie Wadey, Waddow, Woodrow, Wodin, Wodehouse, Woodrush und Wotherspoon.

Auf dem europäischen Kontinent ist Waddie nicht so häufig, aber es gab einige Familien, die den Nachnamen in verschiedenen Orten in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Holland und Polen angenommen haben. Daraus sind unter anderem Namen wie Wodden, Wooten, Wodens, Widdie, Wottle und Waddington entstanden.

Es gibt auch einige jüdische Familien, die in Russland und anderen Orten den Nachnamen Waddie angenommen haben. In solchen Fällen tritt der Name häufig als Wadolowski oder Wadolini auf.

In anderen Teilen der Welt gibt es auch viele verschiedene Varianten, darunter Wodi, Watton, Woodfill und Wandi. Oft wurde der Name in Sprachen wie Hebräisch, Latein, Spanisch, Portugiesisch oder Arabisch übersetzt. In solchen Fällen wird der Name häufig Waddao, Vadi, Waudau, Vaddi, Wadai und Waadi geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Waddie

  • Atiai Waddie: Atiai Waddie ist eine US-amerikanische Jazzsängerin und Bandleaderin. Sie stammt aus der traurig-austauschbaren Reihe professioneller Jazzsänger, die versuchen, die Seele eines Liedes zu sehen und hören. Sie nimmt am Jazz-Festival in Montreux teil, macht Konzerttourneen und tritt auf jährlichen Talentwettbewerben auf.
  • Jamar Waddie: Jamar Waddie ist ein Schauspieler und Rapper. Er hat in zahlreichen regionalen und lokalen Theaterproduktionen, Off-Broadway Musicals, Indie-Filmen, Werbespots und Musikvideos mitgewirkt. Er hat auch als Bandmitglied und als Special Guest-Artist bei verschiedenen Konzerten und Live-Auftritten aufgetreten.
  • Larry Waddie: Larry Waddie ist ein US-amerikanischer Country-Musiker und Songwriter. Er ist bekannt für seine mitreißenden Musikstücke, in denen er auf’s Engste mit dem neuen Nashville Sound verbunden ist. Seine Alben haben sich über hunderttausende Male verkauft und er hat neben Nationen, Tanzgruppen und Musikern auf der ganzen Welt zur Unterhaltung beigetragen.
  • Ty Waddie: Ty Waddie ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter. Sein erster Titel „Dearest Dog" erreichte Platz 30 in den europäischen Charts. Seine folgenden Titel „Let There Be Whiskey" und „Wicked Whiskey" erreichten Platz 6 in den europäischen Country-Charts. Seitdem sind seine Alben ständig in den europäischen Country Top 10.
  • Martin Waddie: Martin Waddie ist ein kanadischer Jazzpianist, Autor und Kompositionslehrer. Er ist mit einer der maßgeblichen Stimmen im kanadischen Jazz bekannt. Er hat viele Lehrbücher geschrieben, darunter „The Art Of Jazz Piano Improvisation", „Jazz Piano Solos" und „The Jazz Theory Of Improvisation". Seine Karriere umfasst auch Weltklasse-Performances auf internationalen Jazz-Festivals.

Weitere Nachnamen

WaddickWaddill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waddie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%