Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tahiri - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Erfahrungsbericht: Einsichten in meine Wurzeln durch iGENEA DNA-Test

Der DNA-Test auf iGENEA war eine informative Erfahrung. Mit überraschender Genauigkeit wurde meine DNA analysiert und meine Abstammung aufgedeckt. Besonders aufschlussreich war, wie der Test mein Verständnis über meinen Nachnamen Tahiri erweiterte.

G. Tahiri

weiterlesen

Tahiri: Was bedeutet der Familienname Tahiri?

Der Nachname Tahiri stammt ursprünglich aus Albanien und Hat roots in der Region des Landes, obwohl er heutzutage auch in anderen Ländern verbreitet ist. Es gibt verschiedene Theorien darüber, was der Nachname bedeutet; aber die meisten Experten glauben, dass er von dem albanischen Wort „tah” abgeleitet wird, was so viel wie „ein stolzer Mann“ bedeutet. Es wird auch angenommen, dass der Name auf ein albanisches Wort zurückgeht, das „tahri“ bedeutet und „Treue“ bedeutet, aber die Quelle der Genauigkeit ist umstritten.

Eine weitere Theorie side, dass der Nachname Tahiri ursprünglich ein Thisa-Familienname war, der sich von Thizo ableitet. Andere sagen, dass die Wurzeln des Namens zurückverfolgt werden können, um eine albanische Entsprechung des nord- oder südgriechischen Wortes „τηρη“ zu bezeichnen. Hier bedeuten „τηρη“ Sicherheit oder Bewachung.

Was auch immer die Bedeutung des Nachnamens sein mag, viele Leute verehren seine Verbindung zu Albanien und der albanischen Kultur. Der Name wird auch in einigen Nationen der Balkanregion anerkannt und respektiert, und seine Bedeutung wird manchmal sogar als Beweis dafür angesehen, dass die albanischen, griechischen und türkischen Kulturen eng verbunden sind.

Insgesamt ist der Nachname Tahiri ein antiker Name mit vielen möglichen Bedeutungen, aber was auch immer seine wahre Bedeutung ist, es ist ein Name, dessen Ursprünge auf eine alte, aber tiefgreifende Kultur zurückgehen, und der heutzutage weithin als Symbol für Loyalität und Treue akzeptiert wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Tahiri: Woher kommt der Name Tahiri?

Der Nachname Tahiri stammt ursprünglich aus dem arabischen sprachraum. Er wurde zunächst im arabischen Raum verbreitet und ist jetzt weltweit zu finden.

Der Nachname Tahiri kann viele verschiedene Bedeutungen haben, wie z.B. Inhaber des Thron, Königin von Kader und viele andere. Als Obertitel stammt der Nachname aus dem arabischen Wort "ṭahir", was sowohl "rein" als auch "edel" bedeuten kann.

Heutzutage tragen Personen aus den arabischen Ländern und anderen Teilen der Welt den Nachnamen Tahiri. Der Nachname ist in vielen europäischen Ländern, überwiegend in Estland, Belgien und den Niederlanden, sowie im Mittelmeerraum und in Teilen des indischen Subkontinents zu finden.

Auch in Nord- und Südamerika ist der Nachname Tahiri verbreitet. In den USA ist er besonders in der städtischen Gegend von Massachusetts vertreten, aber auch in Kalifornien, Texas und New York. In Kanada gibt es vereinzelt Tahiris.

Kurz gesagt, ist der Nachname Tahiri ein häufig vorkommender Name, dessen Verbreitung auf die arabische Sprache und Kultur zurückzuführen ist. Er ist auf der ganzen Welt erhältlich und wird von den meisten Menschen mit arabischen Wurzeln getragen.

Varianten des Nachnamens Tahiri

Der Nachname Tahiri ist ein sehr häufiger Familienname, der in verschiedenen Schreibweisen und Varianten auftauchen kann. Er stammt aus dem Persischen, wo er als "TahrīRī" geschrieben wird. Eine weitere Variante ist "Tahirī", obwohl beide Variationen häufig als gleichwertig angesehen werden.

In seinem Ursprungsland ist der Name häufig in Kombination mit dem Vornamen Tahereh anzutreffen, dies gilt auch außerhalb des Persischen, wo Tahereh und Tahiri sehr populäre Namen sind.

Sehr häufig wird der Name auch auf andere Weise geschrieben, so wie z.B. Tauhiri, Thahiri und Thahry. Es gibt weitere Varianten wie Thahari, Tohari, Taharri, Tahari, Tawhiri und Tawhary.

Der Tahiri-Name ist auch in anderen Sprachen beliebt. In ähnlicher Form gibt es ihn als Tohir, Takhir, Takhur, Takir, Takyr usw. In anderen Ländern, besonders im Nahen Osten und in Zentralasien, wird der Name häufig Tahar, Teher, Teheran oder Caher geschrieben.

Es gibt auch viele Nachnamen, die auf das Wort "Tahir" hinweisen, so etwa Taharnia / Tharnia, Talesh / Talish, Tahlili, Tahmoore / Tamore, Tandar und Chantiri / Chantar, um nur einige zu nennen.

Tahiri ist außerdem als Familienname in Südasien und Lateinamerika bekannt - hier wird er häufig auch als Tabri, Tayar oder Tayari geschrieben. Im Spanischen und Portugiesischen wird er manchmal als Tagar oder Thagar geschrieben.

Der Name Tahiri ist auch in Indonesien ein sehr häufiger Familienname; hier wird er als Tahira, Tohiri, Tahera, Tohirah, Tohirah, Tahera, Tohari oder Taheri geschrieben.

Alles in allem gibt es zu dem Namen Tahiri viele verschiedene Nachnamen, Varianten und Schreibweisen, die von Land zu Land variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Tahiri

  • Es gibt mehrere berühmte Personen, die Tahiri heißen.
  • Fatmir Tahiri, der albanische Politiker und Minister für öffentliche Ordnung in Albanien. Er ist seit 2017 im Amt.
  • Kyriakos Tahiri, ein griechischer Schauspieler, der in zahlreichen griechischen Filmen und TV-Shows mitgewirkt hat.
  • Gjelosh Tahiri, ein kroatischer Schauspieler. Er ist vor allem für seine Hauptrolle in dem 2017 erschienenen Film "Love and War" bekannt.
  • Akil Tahiri, ein libanesischer Schauspieler und Sänger, der in Libanon und verschiedenen arabischen Ländern bekannt ist.
  • Enton Tahiri, ein kosovarischer Künstler. Er hat zahlreiche Gemälde und Skulpturen in verschiedenen Ländern ausgestellt.
  • Ridvan Tahiri, ein albanaischer Musiker, Komponist und Produzent. Er ist einer der bekanntesten albanischen Künstler.
  • Ardit Tahiri, ein albanischer Fußballer. Er spielt derzeit für die albanische Nationalmannschaft.
  • Yll Tahiri, ein albanischer Sänger und Songwriter bekannt für seinen musikalischen Einfluss auf andere Künstler.
  • Julian Tahiri, ein albanischer Schiedsrichter, der verschiedene Spiele im In- und Ausland pfeift.
  • Ardian Tahiri, ein albanischer Drive-in-DJ, der für seine kreativen und unterhaltsamen Musikmischen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

TahirTahiraj

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tahiri" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%