Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tahir - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tahir: Was bedeutet der Familienname Tahir?

Der Nachname Tahir ist aus dem arabischen Wort “taḥir” abgeleitet, das “sauber”, “rein” oder “keusch” bedeutet. Der Name hat eine religiöse Bedeutung, da er in der muslimischen Religion auf Reinheit und Unschuld verweist. Tahir ist ein häufiger Nachname in islamischen Ländern, insbesondere in Pakistan, wo er einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen ist.

Tahir ist auch der Name eines bekannten Kalifen aus dem 9. Jahrhundert, der bekannt dafür ist, seine Herrschaft auf einem soliden Fundament aufzubauen. Er wurde als einer der großen Kalifen der muslimischen Welt betrachtet, der seine Untertanen gerecht behandelte. Die Ehre, die man Tahir zu Teil werden ließ, ist bis heute vielen Kalifen und Herrschern angedeihen, die dem Namen Tahir eine besondere Bedeutung beimisst haben.

Der Nachname Tahir ist ein Symbol der Achtung und Hochachtung für diejenigen, die den Nachnamen tragen. Er dient als ständige Erinnerung an Frieden, Gerechtigkeit und uneingeschränkte Loyalität gegenüber der Religion und den Herrschenden. In gewisser Weise symbolisiert der Name Tahir auch Ehre und Würde.

Herkunftsanalyse bestellen

Tahir: Woher kommt der Name Tahir?

Der Nachname Tahir stammt vermutlich aus dem arabischen Raum. Er ist ein Relikt aus der Zeit vorm islamischen Kalifat und wird noch heute in Teilen des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südasiens verbreitet.

Der Nachname Tahir ist mit verschiedenen Legenden und Erzählungen verbunden, in denen es um seine Verbreitung geht. Eines der ältesten Erzählungen besagt, dass er auf den Namen des Propheten Mohammed zurückgeht, der als waschechter Tahir im Koran bezeichnet wird.

Es gibt viele Familien mit dem Nachnamen Tahir und er ist vermutlich in den meisten Ländern des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südasiens verbreitet. Darüber hinaus gibt es auch spontane Verbreitung in Ländern wie Indien, Armenien, der Türkei, dem Irak, Aserbaidschan und Pakistan.

Der Tahir wird auch in einigen Ländern Ost- und Zentralasiens gefunden, wie China, Burundi, Mongolei, Japan, Malaysia und Laos. Er wird auch als Doppelname und sogar als Dreifachname angenommen, um ein Stück Identität wiederherzustellen. Einige vertreten auch die Theorie, dass der Nachname Tahir seinen Ursprung in den slawischen Ländern Russland und Belarus hat.

Aktuell gibt es im Rahmen der westlichen Migrationsbewegungen einen erheblichen Zuwachs an Tahirs in Ländern wie Großbritannien, den USA, Frankreich, Kanada und Australien.

Varianten des Nachnamens Tahir

Varianten und Schreibweisen:

Tahir, Tahaar, Tahaer, Taahir, Tahaire, Taahaire, Tahirr, Tahaarr, Tahear, Tahire, Taire, Tair, Tahayer, Tahyar, Tuhair, Tahiar, Tahiar, Tahiere.

Nachnamen gleichen Ursprungs:

Tayyar, Tehir, Tahhir, Teheer, Tyhir, Tahar, Tehar, Tohar, Tahher, Tahhirr, Tahear, Tahier, Tohire, Toheer, Taharar, Takeer, Taheer, Tahara, Tahra, Thir, Tahhar.

Der Nachname Tahir hat seinen Ursprung im arabischen Wort „taheer,“ das übersetzt „makellos“ oder „rein“ bedeutet. Er ist ein populärer Name in vielen Sprachen und Kulturen, und es gibt viele Variationen und Änderungen in der Schreibweise des Namens.

Der Name ist in den meisten arabisch sprechenden Ländern verbreitet, sowie in den Ländern des Nahen Ostens, Asiens, Nord- und Südamerikas. Er ist auch in der muslimischen Gemeinde sehr beliebt. Es ist üblich, dass der Name sowohl als Nach- als auch als Vorname verwendet wird.

Einige ähnliche und verwandte Nachnamen sind diejenigen, die sich aus der lateinischen Wurzel des Wortes herleiten, wie z.B. Tahar, Tehir, Tahhir, Teheer, Tyhir, Tahara, Tohar, Tahher, Tahhirr, Tahear, Tahier, Tohire, Toheer, Taharar, Takeer und Taheer. Alle diese Nachnamen haben dieselbe Herkunft, dem Wort „taheer“.

Auch andere ähnliche Varianten des Nachnamens, wie z.B. Tahyar, Tuhair, Tahiar, Tahiere, Tahaire, Taire, Taahir, Taahaire, Tahaar, Tahaer, Tahirr, Tahayer und Tahear, sind in vielen arabischen Ländern weit verbreitet.

Insgesamt variieren die Varianten und Schreibweisen des Namens Tahir je nach Kultur und Sprache, aber wahrscheinlich ist es doch möglich, sie alle auf die gleiche arabische Wurzel des Wortes zurückzuführen. Wie auch immer es sein mag, in einem Punkt sind sich die meisten einig: der Name Tahir hat seine Wurzeln in einem Wort, dass übersetzt, „makellos“ oder „rein“ bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Tahir

  • Mahmood Tahir: Mahmood Tahir ist ein brasilianischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des P.T. Barnum in der brasilianischen Serie "O Homem da Multidão" (The Crowd Man) bekannt ist.
  • Zia Tahir: Zia Tahir ist ein pakistanischer Schriftsteller und Journalist, der auch im Ausland lebt. Er ist Autor des Buches "Profiles of Courage", mit dem er den Premio Latinoamericano de Literatura gewann.
  • Ali Tahir: Ali Tahir ist ein pakistanischer Singer-Songwriter, der mehrere Pop- und Country-Alben aufgenommen hat. Er begann seine Musikkarriere 1981 mit dem Album "Na Zindagi". Er hat auch für mehrere Filme Lieder geschrieben.
  • Wahid Tahir: Wahid Tahir ist ein pakistanischer Schauspieler, der seine Karriere mit der Fernsehserie "Mohabbat Rang Layee Hai" begann. Er hat auch in mehreren internationalen Filmen und Serien mitgewirkt.
  • Ismail Tahir: Ismail Tahir ist ein libyscher Politiker und früherer Premierminister des Staates. Er hat sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene mehrfach auf Missstände in Libyen hingewiesen.
  • Salman Tahir: Salman Tahir ist ein pakistanischer Filmemacher, der mehrere Dokumentar- und Spielfilme produziert und geschrieben hat. Seine Filme umfassen Themen wie Kultur, politische und menschliche Rechte, Umwelt und andere wichtige Themen des 21. Jh.
  • Azam Tahir: Azam Tahir ist ein pakistanischer Journalist, Autor und Aktivist, der sich an vielen wichtigen sozialen Veränderungsinitiativen beteiligt hat. Er ist Gründer und Leiter des Netzwerks "Radiopakistan" und hat auf internationaler Ebene für mehr journalistische Freiheit und Chancengleichheit für Frauen gekämpft.
  • Tahir Ali: Tahir Ali ist ein pakistanischer Schauspieler und Regisseur, der sowohl in mehreren Fernsehserien als auch in einigen Kinofilmen mitgespielt hat. Er arbeitet auch als talentierter Drehbuchschreiber und geschätzter Lehrer der Schauspielkunst.
  • Tahir Qureshi: Tahir Qureshi ist ein pakistanischer Komponist, Songschreiber und Musiker, der mehrere Alben aufgenommen hat. Seine Musikstil mixen moderne Riffs mit Eastern und World Music. Qureshi ist auch ein Experte für die Komposition von Filmmusik.
  • Tahir Shah: Tahir Shah ist ein britischer Autor und Abenteurer, der vor allem als Autor mehrerer Reisebücher bekannt ist, unter anderem "The Caliph's House" und "In Arabian Nights". Er hat auch mehrere Dokumentarfilme geschrieben und produziert.

Weitere Nachnamen

TahirajTahiri

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tahir" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%