Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Taeuber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Taeuber: Was bedeutet der Familienname Taeuber?

Der Name Taeuber ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich aus dem slawischenWort "dovba" abgeleitet wurde, das "Küfer" bedeutete. In der deutschen Sprache wird er als "Täuber" oder "Taeuber" ausgesprochen.

Der Name ist an vielen Orten in ganz Deutschland weit verbreitet, aber die meisten derjenigen, die diesen Namen tragen, sind im Südwesten des Landes zu finden, insbesondere in Baden-Württemberg und im Saarland.

Der Nachname Taeuber wurde zum ersten Mal im neunzehnten Jahrhundert als Berufsnachname benutzt, um eine Gruppe von Menschen zu identifizieren, die in der Lederherstellung tätig waren. Dieser Beruf ist bekannt als Küfer oder Täuber, und er unterscheidet sich von dem der Ledermacher, da der Küfer die Materialien nicht nur präparieren, sondern auch einer Art von Beschichtung, wie Ölen und Wachsen, unterziehen muss.

Im Laufe des neunzehnten Jahrhunderts begannen Familien mit diesem Namen aus anderen Teilen Europas nach Deutschland zu ziehen, um mehr Arbeit zu finden. Diese Menschen begannen, den Nachnamen Taeuber als ihren Familiennamen zu benutzen.

Heutzutage wird der Nachname Taeuber noch immer in vielen Familien benutzt und dient als überlieferte Erinnerung an ihre Vergangenheit. Auch wenn die Menschen nicht mehr in dem Beruf arbeiten, den dieser Name erinnert, so ist doch der Name selbst weiterhin ein Teil ihrer Familiengeschichte und Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Taeuber: Woher kommt der Name Taeuber?

Der Nachname Taeuber stammt ursprünglich aus dem Süden Deutschlands, aber er ist auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt heutzutage viele verschiedene Varianten des Nachnamens, wie Taubers, Tauberschmidt, Teubner oder Tauebaer. Einige sind möglicherweise durch die Bornierung oder durch die Anpassung eines bestimmten Dialekts entstanden.

Der Name Taeuber bezieht sich in der Regel auf jemanden, der im Bergbau tätig war, andererseits kann es auch sein, dass er auf eine Familie von Schmieden hinweist. Es liegt im Bereich des Möglichen, dass der Name sowohl im Süden als auch in anderen Teilen Deutschlands aufgetreten ist, wo Menschen mit diversen Berufen aufgewachsen sind.

Heute ist der Nachname Taeuber auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem in den USA und Argentinien. Obwohl es in einigen Ländern auch ein paar wenige weitere Varianten des Namens gibt, ist der Nachname am häufigsten in Deutschland, den USA, Argentinien, Australien, Kanada und Neuseeland anzutreffen.

Der Name ist vielleicht am bekanntesten für Otto Taeuber, der ein deutscher Forscher und Begründer der Population Genetics des 20. Jahrhunderts war und als Genetiker in vielen Forschungen berühmt wurde. Die Taeuber Familie ist in jedem Land, in dem sie sich niedergelassen hat, sehr engagiert, hat viele bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht und betreibt vielfältige Aktivitäten in verschiedenen Bereichen.

Varianten des Nachnamens Taeuber

Der Name Taeuber ist ein frühes deutsches Familiennamengut, das sich von den Worten „Taeu“ oder „Theu“ ableitet, was "volk, volkstümlich, treu, loyal, tugendhaft" bedeutet. Der Name wurde in verschiedenen Regionen Deutschlands variierend geschrieben, wie zum Beispiel Täuber, Tauber, Täuber, Täubern, Taüber, Teuber, Thauerer, Tauerer, Taeuber, Taeubert, Taueber, oder Thaeubert. Mit verwandten Namen kann man ebenfalls rechnen, wie zum Beispiel Taube, Taubig, Taubner, Tauberich, Tauberschmidt, Thayber, Taeubler, Teubner, Teubel.

Es gibt auch alternative Varianten dieses Namens mit ihren eigenen Variationen. Zum Beispiel Töber, Teobold, Thobe, Tobe, Teuberer, Teable, oder Töble, welche sich undem Wort „Tub“ ableiten, was „schön, reich“ bedeutet. Variationen dieser alternativen Namen sind zum Beispiel Töbler, Teobald, Thoben, Toben, Többel, Teobil, Teubl, oder Thöble.

Dieser Name hat sich auch in verschiedenen Teilen Europas ausgebreitet. In Norwegen beispielsweise wird er manchmal als Teebo oder Tevbo geschrieben. Der polnische Name Taufer oder Tofer ist eine Abwandlung desselben Namens. In der Schweiz gibt es die drinkelige Schreibweise Taüber, Taüberli, Taüberer, oder Taübert, und es gibt auch Italiener, die den Namen Toober schreiben.

Der Namensteil „Taeu“ oder „Theu“ kann auch als Vorsilbe verwendet werden, was bedeutet, dass dieser Name auch als Teil eines doppelten Nachnamens stehen kann, zum Beispiel Taeuber-Kuhn, Taeuber-Schmidt, Taube-Arnold, Taeubert-Müller, Taueber-Grundl, Teuber-Becken, oder Thauerer-Klinger.

Berühmte Personen mit dem Namen Taeuber

  • Margaret Taeuber (1898-1975): Margaret Taeuber war eine US-amerikanische Sozialwissenschaftlerin, die vor allem für ihre Forschungen zur Mobilität von Migranten und Flüchtlingen bekannt ist. Taeuber stammte ursprünglich aus Boston, Massachusetts, und studierte an der Indiana State University und an der Harvard University.
  • Arnold Taeuber (1907-1959): Arnold Taeuber war ein US-amerikanischer Sozialwissenschaftler und Soziologieprofessor an der University of Wisconsin-Madison. Taeuber wurde vor allem für seine Forschung auf dem Gebiet der demografischen, komparativen und quantitativen Sozialwissenschaften sowie des industriellen Konflikts bekannt.
  • Fritz Taeuber (1896-1941): Fritz Taeuber war ein österreichischer Gebiets- und Ballonforscher. Er wurde bekannt dafür, dass er unter schwierigen Bedingungen Expeditionen in den Himalaya und in den Kaukasus ausgeführt hatte.
  • Eduard Taeuber (1894-1967): Eduard Taeuber war ein deutscher Biologe und Insektenforscher. Er machte zahlreiche Expeditionen in Südamerika und Asien, um seine Forschungen durchzuführen.
  • Irene Taeuber (1905-1993): Irene Taeuber war eine renommierte US-amerikanische Statistikerin und Bevölkerungswissenschaftlerin, die an der Harvard University und an der University of California, Berkeley tätig war. Sie war eine Expertin auf dem Gebiet des demografischen Wandels in den Vereinigten Staaten und interessierte sich für Einwanderungs- und Gesundheitsfragen.
  • Andere bekannte Personen mit dem Namen Taeuber sind die schweizerische Sportlerin Irene Taeuber-Arp, der deutsche Komponist Walter Taeßler und der Schweizer Filmemacher und Fotograf Hugo Taeuber.

Weitere Nachnamen

TaeubelTaeubertTaeublTaeubner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Taeuber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%