Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Taeubel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Taeubel: Was bedeutet der Familienname Taeubel?

Der Nachname Taeubel ist ein seltenes und ungewöhnliches deutsches Familiennamen. Der Name ist eine anglisierte Version des althochdeutschen Namens "Töbel", was wörtlich "Dorf" bedeutet. Es ist eine Variation der althochdeutschen Wortwurzeln "*tuwo" oder "*tue", die der name Teufel reklamiert. Obwohl diese Wörter mehr mit dem Teufel verbunden sind, stammen sie aus der altgermanischen Wurzel für "zwei".

Der Nachname Taeubel ist sehr selten und findet sich in Deutschland und Österreich. Einige mögliche Varianten des Namens sind Taubel, Töbel, Taubold, Taubeld, Teibel und Teubel. Es ist auch ein häufiger Name in den USA, obwohl er verschiedene Varianten hat, wie zum Beispiel Teubel, Teibel, Teubel, Tubel, Tuvell, Tuebel und daniel Tuvall.

Taeubel kann ein Patronym sein, was auf einen Vorfahren hinweist, der entweder den Namen oder eine ähnliche Variante des Namens trug oder ein ähnliches Namensmuster hat. Einige der häufigsten Berufe, in denen Taeubel in früheren Generationen zu finden war, waren Tagelöhner, Händler, Handwerker und Bauern.

Der Nachname Taeubel wurde auch als eine Namensform für Personen verwendet, die als Zeuge vor Gericht auftraten oder in irgendeiner Weise mit der Justiz in Verbindung gebracht wurden. Diese Personen waren oft als suggestion Teubel oder Teubeleschen bekannt.

In der heutigen Zeit ist der Name Taeubel immer noch sehr selten. Aber dank der Migration nach Nordamerika findet man ihn in einigen Teilen der Welt. In Deutschland, Österreich, den USA, Kanada und Australien findet man häufiger Personen mit diesem Nachnamen. Es gibt noch viele Menschen, die denselben Namen tragen, aber weniger Menschen, in deren Familie mehrere Generationen zurückreichend dieser Name vorkam.

Herkunftsanalyse bestellen

Taeubel: Woher kommt der Name Taeubel?

Der Nachname Taeubel ist eine deutsche Variante des Familiennamens Teibel, der hauptsächlich in Norddeutschland verbreitet ist. Er wurde ursprünglich von der namen gebenden Siedlung in der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern stammt.

Teibel wird unter anderem in Mecklenburg, in Norddeutschland, in Schleswig-Holstein und in Nordostdeutschland immer noch verwendet. Es ist aber auch im benachbarten Osten verbreitet, am häufigsten in Brandenburg und in Berlin.

Die meisten Leute, die den Nachnamen Taeubel tragen, können ihn auf direkte Nachfahren zurückführen, die mehr als 400 Jahre in Deutschland lebten. Heutzutage ist der Name in den oben erwähnten norddeutschen Gebieten am häufigsten und es sind auch vereinzelt Leute mit diesem Nachnamen in anderen Teilen Deutschlands zu finden.

Des Weiteren ist der Nachname Taeubel auch in einigen ehemaligen deutschen Kolonien und in anderen Ländern mit deutschen Einwanderern im Osten Europas verbreitet. Beispielsweise kann er in der Tschechischen Republik immer noch gefunden werden.

Alles in allem ist der Nachname Taeubel hauptsächlich in Deutschland verbreitet, aber auch in einigen anderen europäischen Ländern und ehemaligen deutschen Kolonien. Obwohl der Name in den letzten 400 Jahren kaum verändert wurde, sind heutzutage vielerorts Menschen mit diesem Namen zu finden.

Varianten des Nachnamens Taeubel

Der Nachname Taeubel ist ein seltener Name, der vor allem in Deutschland zu finden ist. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens, wie z.B. Taubel, Taübel, Taübill, Täubel, de Taebell, and de Täubel.

Taeubel ist ein seltener Name und hat einen germanisch-deutschen Ursprung. Es ist eine Kombination der Wörter "Tau" und "Bälle" oder auch "Tau" und "Vieh". Der Nachname bedeutet oft "Bauer", der im Versuchsfeld "Tau" arbeitet und Vieh hütet.

In Deutschland ist Taeubel ein seltener Name, der vor allem im Osten und Süden des Landes vorkommt. Auch in Ländern wie Österreich und der Schweiz taucht er gelegentlich auf. In Amerika kann der Name im Bundesstaat Wisconsin in den USA gefunden werden.

Der Name kann auch in Verbindung mit anderen Nachnamen begegnen, darunter Taubor, Täubert, Teubert und Taubmann. All diese Namen haben ihren Ursprung in der deutschen Sprache und gelten als Nachnamen von beruflicher Herkunft.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens Taeubel gibt, die alle eine germanisch-deutsche Herkunft haben und eine Verbindung zum Beruf des Bauern aufzeigen. Der Name ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA zu finden. Es gibt auch andere Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung der germanischen Sprache zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Taeubel

  • Walter Taeubel (1884: 1943): war deutscher Komponist und Pianist. Er war einer der berühmtesten Studenten des Königlich-Sächsischen Konservatoriums des Musikfachs und studierte etwa Klavier bei Wilhelm Klemm und Robert Teichmüller sowie Komposition bei Weinzierl, Stavenhagen und Hollaender. Er spielte Konzert in verschiedenen deutschen Städten und machte einige Tonaufnahmen.
  • Marius Taeubel (1925-2020): Der deutsche Schauspieler, Regisseur und Bühnenautor Marius Taeubel wurde 1925 in Berlin geboren. Er studierte am Landesgymnasium für Musik und Theater in Berlin und lebte viele Jahre in der Hauptstadt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges trat er dem Ensemble des Freien Deutschen Theaters bei, welches er später sogar als Regisseur übernahm.
  • Otto Taeubel (1878: 1965): der österreichische Komponist und Musikpädagoge. Er studierte Komposition an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien und unterrichtete Musiktheorie an der Wiener Musikhochschule. Taeubel erhielt viele Auszeichnungen und Ehrungen, unter anderem den "Franz Schubert" Preis.
  • Kurt Taeubel (1918: 2009): der deutsche Sänger, Komponist und Dirigent. Taeubel nahm an zahlreichen Opera und Oratorium-Aufführungen teil und dirigierte auch Konzerte. Er wurde für seine Verdienste um die Musik mit verschiedenen Ehrungen geehrt.
  • Max Taeubel (1852–1887): Der deutsche Maler Max Taeubel wurde 1852 in Berlin geboren. Er wurde als Landschaftsmaler bekannt und malte vor allem Szenen aus dem Schwarzwald, dem Harz und Bayern. Seine Werke wurden bei Ausstellungen im In- und Ausland geschätzt.

Weitere Nachnamen

TaeuberTaeubertTaeublTaeubner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Taeubel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%