Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lachermayr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lachermayr: Was bedeutet der Familienname Lachermayr?

Der Nachname Lachermayr ist ein deutscher Name, der seinen Ursprung in Süddeutschland hat. Der Name bezieht sich auf die Person, die einst als Lacher oder Butler in einem Haus tätig war. Es bedeutet so viel wie "ein Lacher für das Haus".

Der Nachname Lachermayr wurde im 17. Jahrhundert erstmals als Familienname bezeichnet. Zu dieser Zeit mussten viele Menschen erfinden, wie sie ihren Nachnamen, der meistens nach ihrer Berufstätigkeit abgeleitet war, schreiben sollten und schufen so verschiedene Familiennamen.

Der Nachname Lachermayr gehört zu den gemeinsamen Nachnamen in Deutschland und ist in vielen europäischen Ländern verbreitet, darunter auch in Österreich, Schweiz, Spanien und den Niederlanden. Er ist auch in Südamerika, Australien und Kanada zu finden.

Der Name Lachermayr ist auch in verschiedenen Varianten zu finden, darunter Lachmann, Lachert, Lachner und viele mehr. Er kann auch mit einem Zusatznamen wie z.B. "Meier" oder "Gärtner" kombiniert werden.

Der Nachname Lachermayr kann viele verschiedene Bedeutungen haben, da er aus verschiedenen Kulturen und Sprachen stammt. In Deutschland kann er z.B. als "eine Person, die über viel Wissen verfügt oder über ein großes Wissen verfügt" verstanden werden. In anderen Ländern kann er bedeuten, dass jemand ein Handwerker war oder als Diener in einem Adelshaus beschäftigt war.

Der Nachname Lachermayr ist heute weit verbreitet und kann in vielen Ländern gefunden werden. Obwohl der Name aus verschiedenen Sprachen und Kulturen stammt, hat er immer noch die gleiche Bedeutung: ein Person, die Männerarbeit leistet, über viel Wissen verfügt und über denen andere respektieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Lachermayr: Woher kommt der Name Lachermayr?

Der Nachname "Lachermayr" stammt aus Deutschland und Österreich und ist einer der weniger häufig verbreiteten Nachnamen. Der Name stammt vom althochdeutschen Namen "Lacharmodir", was so viel wie Lachen-/Lachermaßer oder "ein mächtiger, glorreicher Mensch" bedeutet.

Der Nachname ist heute in vielen Ländern und Kontinenten gesprochen, einschließlich Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Ungarn, USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika. Der Name ist besonders in Österreich weit verbreitet, da die meisten Nachnamen in Österreich in den österreichischen Dialekt umgewandelt werden.

Die meisten Nachkommen des Namens in Deutschland sind protestantisch, aber es gibt auch einige Familien, die katholisch sind. Die meisten Mitglieder der Familie Lachermayr waren Handwerker und Bauern, aber einige waren auch Kaufleute, Kaufleute und sogar Adelige.

Heutzutage können Menschen, die den Nachnamen Lachermayr tragen, überall auf der Welt gefunden werden. Obwohl es nur wenige Mitglieder der Familie Lachermayr gibt, blicken viele auf ihre einzigartige Geschichte und Tradition zurück. Es ist auch möglich, Familiengeschichten und mündliche Traditionen über die Familie Lachermayr von Familienmitgliedern zu erfahren.

Varianten des Nachnamens Lachermayr

Zu dem Nachnamen Lachermayr gehören mehrere verschiedene Varianten und Schreibweisen, wie z.B. Lachermaier, Lachermayer, Lachermeyr, Lachtmaier, Lachtmayr, Lachtmeyr und Laugmeyr.

Lachermayr ist ein deutscher Familienname, der auf viele verschiedene Regionen und Länder in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurückgeht. Der Name leitet sich von den Wörtern "Lache" (engl. Laughter) und "Maier" ab, was eine Berufsbezeichnung für einen Bürgermeister oder einen Landwirt ist. Der Name wurde oft dazu verwendet, um eine Person hervorzuheben, die eine hohe Stellung in ihrem Dorf oder Gemeinde einnahm.

Der Name kann auch als ein Variation des ursprünglichen Namens "Laugmaier" interpretiert werden, der auf einen Familienstammbaum zurückgeht, der auf eine ältere Form von "Laugstein", einem missverstandenen Wort aus dem Mittelalter, zurückzuführen ist. Dieser Name stammt aus dem slawischen "Lokanica", was so viel wie "Lache" oder "Tilgung" bedeutet.

Ein anderer gängiger Nachname, der aus demselben Wurzelwort stammt, ist Lachmann. Dieser Name leitet sich wahrscheinlich vom altenglischen Wort "Lac" ab, was so viel wie "Spiel" oder "Freude" bedeutet. Auch hier wurde der Name oft dazu verwendet, um eine Person zu ehren, die einer Gemeinschaft Freude bereitete oder als lebhaft, angenehm oder fröhlich bekannt war.

Viele prähistorische Varianten dieser Nachnamen existierten bereits im alten Germanien. Letztendlich kann der Ursprung des Namens auf eine Wurzel im althochdeutschen Wort "lotto" zurückgeführt werden, das sich auf ein Spiel bezieht, bei dem sich Menschen versammelten, um miteinander zu lachen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lachermayr

  • Anton Lachermayr: Anton Lachermayr war ein österreichischer Nationalsportler, der zwischen 1922 und 1931 alle gleichnamigen Staatsmeisterschaften der männlichen Leichtathletik gewann.
  • Josef Lachermayr: Josef Lachermayr war ein österreichischer SS-Offizier und Kriegsverbrecher, der für seine Taten im Zweiten Weltkrieg 1945 als Kriegsverbrecher verurteilt wurde.
  • Matthäus Lachermayr: Matthäus Lachermayr war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge des Barock, der im 17. Jahrhundert aktiv war.
  • Heinrich Lachermayr: Heinrich Lachermayr war ein österreichischer Flugzeugingenieur, der maßgeblich an der Entwicklung des legendären Focke-Wulf Fw 190 beteiligt war.
  • Rudolf Lachermayr: Rudolf Lachermayr war ein österreichischer Maler, Zeichner und Radierer des 19. Jahrhunderts, dessen gemalte Version der christlichen Märtyrerin Barbara von Seckau im österreichischen Museum für angewandte Kunst zu bewundern ist.
  • Mathias Lachermayr: Mathias Lachermayr war ein österreichischer Komponist, Dirigent und Choreograph des 20. Jahrhunderts, der sich einen Namen als musikalischer Direktor des Wiener Burgtheaters machte.
  • Michael Lachermayr: Michael Lachermayr ist ein österreichischer Schauspieler, der sich insbesondere durch seine Rollen in der ORF Fernsehserie Der Lehrer hervorgetan hat. Er ist auch als Synchronsprecher für verschiedene Serien und Filme tätig.
  • Michaela Lachermayr: Michaela Lachermayr ist eine österreichische Sängerin und Entertainerin, die seit vielen Jahren als Solokünstlerin und mit verschiedenen Bands Auftritte in ganz Österreich absolviert.

Weitere Nachnamen

LachermaierLachermairLachermayerLachermeierLachermund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lachermayr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%