Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lachermayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lachermayer: Was bedeutet der Familienname Lachermayer?

Der Nachname Lachermayer kann aus mehreren Wortgruppen abgeleitet werden, die jeweils eine bestimmte Bedeutung haben. Eine mögliche Herkunft des Nachnamens ist das Althochdeutsche 'lachtari', das so viel wie ein kleiner Lehnsmann oder Untergebener bedeutet. Genauer gesagt bedeutet es jemanden, der auf ähnliche Weise wie ein fürstlicher Lehnsmann ein Gefolgsmann des Landesherrn ist.

Eine andere Herkunft ist das Althochdeutsche 'mayer', was ein Bürgermeister oder ein Verwalter bedeutet. Daraus folgt, dass der Name Lachermayer ein kleiner Lehnsmann des Verwalters oder Bürgermeisters bedeutet.

Diejenigen, die den Nachnamen Lachermayer tragen, sind möglicherweise Nachkommen eines kleinen Lehnsmanns, der für den früheren lokalen Herrscher arbeitete. Natürlich gibt es heutzutage viele Familien, die den Nachnamen tragen, aber nicht alle sind direkte Nachfahren dieses ursprünglichen Lachermayers.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Namen Lachermayer zu deuten, nämlich als eine Kombination aus den Althochdeutschen Wörtern 'lachtari' und 'mayer'. Dies bedeutet, dass Lachermayer ein Verwalter der fremden Leute, also eine Art stellvertretenden Verwalter, bedeutet. Diese spezielle Bedeutung des Nachnamens ist jedoch schwer zu bestätigen.

Im Allgemeinen bedeutet der Name Lachermayer einen kleinen Lehnsmann oder Untergebenen des lokalen Verwalters oder Bürgermeisters. Es kann auch ein stellvertretender Verwalter der fremden Leute bedeuten, obwohl diese Bedeutung schwierig zu beweisen ist. Der Nachname kann ein Hinweis auf die Abstammung eines traditionsreichen ursprünglichen Lehnsmanns sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Lachermayer: Woher kommt der Name Lachermayer?

Der Nachname Lachermayer stammt aus Deutschland. Er ist Teil einer Gruppe von Nachnamen, die in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz häufig vorkommen. Der Name hat eine lange Tradition und kann auf mehrere Generationen dort zurückgehen. Weitere Varianten des Namens sind "Lahrmair" und "Lahmayer".

Heute ist der Nachname in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt, einschließlich den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika. Auch einige andere europäische Länder, wie Spanien, Italien und Frankreich, haben Einwanderer aufgenommen, die den Nachnamen tragen.

Der Name bedeutet "Lache-Bauer" und bezieht sich auf die Arbeit, die Bauern in Deutschland darin gesehen haben, sich um die Befestigungen und Rinnsale auf dem Hof zu kümmern. Als der Name in den USA und anderen Ländern ankam, konnten die neuen Einwanderer damit beginnen, ihn in andere Variationen zu ändern, wie beispielsweise zu "Lachermeyer".

Lachermayer ist also ein alter deutscher Name, der in weiten Teilen Europas und auf der ganzen Welt vorkommt und viele Generationen ausübt

Varianten des Nachnamens Lachermayer

Der Nachname Lachermayer kann auf verschiedene Arten geschrieben werden. Es gibt mehrere Schreibweisen, die alle vomselben Wurzelwort abgeleitet sind. Dazu gehören: Lachermayer, Lachermeyer, Lachmann, Lackermann, Lawermann, Lawerman, Lawermeyer, Lawermann, Lawer und Lawerman.

Der Ursprung dieser Variationen liegt im deutschen Wort „Lacher“, welches sich von dem althochdeutschen Wort „líahhar“ und dem altsächsischen Begriff „lèhar“ ableitet. Diese Begriffe beziehen sich auf die Bezeichnung einer Art Tür, insbesondere eine mehrteilige Tür, die aus Scharnieren, einem Rahmen und einer Seite besteht.

Der Nachname „Lachermayer“ bedeutet letztlich, dass man aus dem Handwerk des Türherstellen stammt bzw. die Wurzeln auf einen Tischler oder Zimmermann zurückführen lassen.

Dieser Name ist vor allem in den deutschsprachigen Ländern verbreitet. Daher findet man seine Schreibweisen auch in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Luxemburg. Allerdings kann man diesen Nachnamen auch weltweit antreffen.

Heutzutage gibt es überall auf der ganzen Welt Menschen mit diesem Nachnamen, die aufgrund verschiedener Immigrationen an verschiedene Standorte gezogen sind. Zu verschiedenen Zeiten haben Personen, die den Nachnamen tragen, viele Länder besiedelt, wie Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Polen, den Niederlanden, Belgien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Demzufolge existieren viele Varianten dieses Nachnamens, die allesamt vomselben Ursprung abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Lachermayer

- Dr. Thomas Lachermayer: Er ist ein österreichischer Politiker der ÖVP und seit November 2017 als Minister für Finanzen im Amt. - Stefan Lachermayer: Er ist ein österreichischer Mathematiker, der sich besonders mit algebraischen Anwendungen wie Differentialgleichungen und algebraischen Geometrie beschäftigt. - Max Lachermayer: Er ist ein österreichischer Schauspieler, der Fußballtrainer in der Jugend-TV-Serie „Ein Tag mit Gert betreut. Er ist auch in vielen österreichischen und deutschen Filmen aufgetreten. - Christian Lachermayer: Er ist ein österreichischer Jazz- und Pop-Gitarrist und Musikproduzent. Er hat auch mehrere Alben mit bekannten Künstlern wie Ella Fitzgerald und Eva Cassidy produziert. - Helmut Lachermayer: Er ist der langjährige Präsident des österreichischen Zoodle Clubs „Zur Blauen Blume". Er war auch Präsident der österreichischen Alliance Française und des Wiener Rotary Clubs. - Felix Lachermayer: Er ist Unternehmer und Investor und Gründer der Lachermayer-Gruppe, eines der größten Familienunternehmen Österreichs. - Wolfgang Lachermayer: Er ist ein österreichischer Maler und Grafiker, der vor allem für seine abstrakten Gemälde bekannt ist. Er ist auch Mitglied der Österreichischen Künstlersozietät. - Alexander Lachermayer: Er ist ein österreichischer Dirigent und Komponist, der mit vielen renommierten Orchestern wie dem New Philharmonic Orchestra zusammengearbeitet hat. - Ella Lachermayer: Sie ist eine österreichische Pfadfinderin, Aktivistin für nachhaltigen Tourismus und Mitglied des nationalen Jugendforums. Sie ist auch Botschafterin für die UN-Reiseprojekte von „Youth for Sustainable Development“. - Andreas Lachermayer: Er ist ein österreichischer Musiker mit Schwerpunkten auf Jazz und improvisierter Musik. Er ist seit vielen Jahren in verschiedenen Jazzensembles aktiv. - Gert Lachermayer: Er ist ein österreichischer Jazz-Gitarrist und Komponist. Er arbeitet seit vielen Jahren in diversen Bands und ist mehrfacher Preisträger des „Das Bank Austria Jazz Award“. - Michael Lachermayer: Er ist ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane über soziale Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit bekannt ist. - Udo Lachermayer: Er ist ein österreichischer Sportdetektiv, der in mehrere internationale Sportkriminalstaaten und lokale Ermittlungen verwickelt ist.

Weitere Nachnamen

LachermaierLachermairLachermayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lachermayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%