Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Labrenz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Labrenz: Was bedeutet der Familienname Labrenz?

Der Nachname Labrenz stammt ursprünglich aus dem Deutschen und ist seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gebräuchlich. Die meisten Personen, die diesen Namen tragen, stammen aus dem heutigen Deutschland, aber es gibt auch einige andere Länder, in denen er gefunden werden kann.

Der Name Labrenz ist gebildet aus dem Wort-Teil "Lab" und "renz", die in verschiedenen Regionen Deutschlands variieren können, aber in seiner grundlegenden Bedeutung stets die gleiche sind. Das erste Teil kann sowohl in Verbindung mit besonderen beruflichen oder landwirtschaftlichen Berufen wie Laben,malen,zurückgehen als auch in Verbindung mit bestimmten geografischen Orten oder Volksgruppen stehen. Das zweite Teil stammt ursprünglich von dem althochdeutschen Wort "renzen", das so viel wie "Mähen" bedeutet. Daher kann man mit einer ersten Annahme davon ausgehen, dass der Name Labrenz auf eine Person, eine Familie oder eine Gruppe von Menschen zurückgeht, die irgendwann einmal in der Vergangenheit dem Beruf des Mähens nachgegangen sind.

Dieser spezielle deutsche Nachname ist nicht nur in Deutschland gebräuchlich, sondern auch in verschiedenen anderen Ländern, in denen deutsche Einwanderer gelebt oder gereist sind. Insbesondere in den USA und Kanada tragen viele Familien Labrenz als Nachnamen. Da der Name aber so wenig über die Abstammung eines Menschen aussagen kann, ist es meist schwer, dessen nationale Herkunft zu bestimmen.

Herkunftsanalyse bestellen

Labrenz: Woher kommt der Name Labrenz?

Der Nachname Labrenz ist ein deutscher Name, der ursprünglich aus dem Laubengerbereich stammt. Der Name ist mit dem althochdeutschen Wort "brenz" verbunden, was so viel bedeutet wie "Feuer". Der Name bezieht sich eher auf eine Gegend als auf eine bestimmte Person, was darauf hinweist, dass es früher üblich war, sich von bestimmten Gebieten zu kennzeichnen anstatt nach den Namen bestimmter Personen.

Der Name Labrenz hat eine lange Geschichte und ist bis heute in vielen Teilen Europas verbreitet. Die häufigste Verbreitung des Labrenz-Namens ist in Deutschland. Obwohl die meisten Labrenzs noch in Ostdeutschland leben, kennt man auch Familien mit diesem Namen in Westdeutschland. Aber auch in Österreich, der Schweiz, den Benelux-Ländern sowie in vielen anderen europäischen Ländern gibt es Familien und Personen, die den Namen tragen.

Der Labrenz-Name wird zunehmend globalisiert und man findet die Labrenzs jetzt sogar in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern. Dies zeigt, dass die Familie Labrenz sich weiterentwickelt und weltweit verbreitet hat.

Es gibt noch viele andere Varianten des Namens, wie z.B. Laubenschanz, Laubenstein, Laubance oder Laubantine. Die Bedeutung des Namens bleibt aber die gleiche - der Name Labrenz hat seinen Ursprung in Laubengerbereichen.

Varianten des Nachnamens Labrenz

Der Nachname Labrenz kann auf mehrere Varianten und Schreibweisen zurückgeführt werden, darunter Labranz, Lábrenz und Labrunz.

Der Nachname existiert bereits seit dem 17. Jahrhundert in Deutschland und war zuerst in den Gebieten Nord- und Süddeutschland bekannt. Seit dieser Zeit hat der Name verschiedene Schreibweisen erfahren und ist auf viele andere Länder in ganz Europa und in den USA ausgeweitet worden.

Varianten und Schreibweisen des Namens Labrenz in anderen europäischen Ländern sind:

In Frankreich und Spanien ist der Name „Labranche“ bzw. „Labranc“.

In Belgien und den Niederlanden ist der Name „Labrae“ bzw. „La Brea“.

In Skandinavien ist der Name „Labranson“.

In Österreich ist der Name „Lauran“, in der Slowakei ist der Name „Labander“.

In der Tschechischen Republik ist der Name „Labenec“ bekannt und im Vereinigten Königreich ist der Name „Lambert“ bekannt.

In den USA gibt es mehrere Varianten des Nachnamens. Der Name kann dann als Labrenz, Labrantz, Labrant, Labens, Labruntz, Lobrantz, Laburns oder LaBruntz geschrieben werden.

Abgesehen davon existieren weitere Nachnamenvarianten des Urnamens Labrenz. Einige Beispiele sind: Labenda, Labon, Lábron, Laubron, Lavanner, Lebren, Lobrun, Lobron, Lorenz, Lubron, Lubran und Lubrun.

Alle diese Varianten und Schreibweisen des Nachnamens haben denselben Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Labrenz

  • Dieter Labrenz: Er ist ein deutscher Komponist und Dirigent. Er wurde vor allem für seine Kompositionen des Wiegenlieds, des Liedes "Du bist wie eine Blume" sowie der Musik zu den Shows "Was bin ich?" und "Aufforderung zum Tanz" (beide 1987) bekannt. Er leitete auch mehrere Popgruppen und Laienorchester.
  • Bernd Labrenz: Er ist ein deutscher Fußballer, der für den 1. FC Kaiserslautern spielte und zu den bekanntesten Spielern der Region Pfalz zählt. Er war auch der Kapitän dieser Mannschaft in der Saison 1986/87.
  • Rudolf Labrenz: Er war ein deutscher Musiker und Dirigent, der vor allem für seine theatralischen Werke und seine Opern bekannt war. Er studierte Musik an der Berliner Musikhochschule und komponierte insgesamt über 100 Opern und 200 Theaterstücke.
  • Johann Hermann Labrenz: Er war ein deutscher Maler und Bühnenbildner und war für das Neue Nationaltheater in Berlin bekannt. Er komponierte vor allem Bühnenbilder, Gemälde für Porträts und Landschaften. Sein bekanntestes Werk ist wohl das Bild "Tierschutz, Nacht und Morgen", das 1907 in der Berliner Nationalgalerie ausgestellt wurde.
  • Max Labrenz: Er war ein deutscher Biochemiker und eine Autorität auf dem Gebiet der Eiweißforschung. Er arbeitete bei der Physikalisch-chemischen Institute an der Universität Göttingen und erhielt mehrere wissenschaftliche Ehrungen.
  • Emil Labrenz: Er war ein deutscher Physiker und Professor für Physik an der Technischen Hochschule Berlin. Er wurde vor allem für seine experimentellen Arbeiten auf dem Gebiet der Optik bekannt. Er entwickelte auch eine Theorie des Lichtbrechungsgesetzes und legte die Grundlagen für die Entdeckung der Photonen.
  • Karl Labrenz: Er war ein deutscher Chemiker und Unternehmer, der das Unternehmen Labrenz GmbH in Essen gründete. Es produzierte Chemikalien und Werkstoffe wie Trockenextrakte und spezialisierte sich auf die Herstellung von Phenol-und Styrenpolymeren. Im Laufe der Jahre erweiterte er das Unternehmen auch auf die Bereiche Petrochemie und Sportartikel.

Weitere Nachnamen

LabrensLabrentz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Labrenz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%