Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Labrentz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Labrentz: Was bedeutet der Familienname Labrentz?

Der Nachname Labrentz ist ein deutscher Familienname, der auf das slawische Wort „Lavrentz“ zurückgeht und sich von dem Namen des heiligen Lawrence der sogenannte „Lavrentij“ (Löwentöter) ableitet. Der Name wurde im Mittelalter übernommen, als deutsche Familien den slawischen Namen als Familiennamen verwendeten, um sich voneinander zu unterscheiden.

Der Name Labrentz hat mehrere Schreibweisen, darunter Labrentz, Löbrentz, Labez und Lavrents. Er ist in den meisten Ländern Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und vielen Gebieten Osteuropas weit verbreitet. Im Englischsprachigen Raum kann der Name als Labrent oder Labrenz ausgesprochen werden.

In der Bedeutung ist der Name Labrentz nahezu identisch mit der Bedeutung des Namens des Heiligen Lawrence: er stammt aus dem griechischen Wort „Laurus“, was einen Löwen bedeutet, und ist eine Anspielung auf Lawrence, der als „Löwentöter“ bekannt ist. Es ist auch eine Referenz darauf, dass Lawrence im römischen Martyrologium als „Märtyrer durch Feuer“ genannt wird.

Heutzutage kann der Name Labrentz auch als ein Symbol des Glaubens, Pflichtbewusstseins und der Treue zu einer Sache angesehen werden. Für viele Menschen bietet es Trost und Hoffnung auf ein langes, reiches und friedliches Leben, da es an Ermutigung und Loyalität erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Labrentz: Woher kommt der Name Labrentz?

Der Nachname Labrentz stammt aus dem deutschsprachigen Raum und ist heute in ganz Europa, Nordamerika und Australien verbreitet. Als relativ alte deutsche Nachnamen kann Labrentz auf das 10. Jahrhundert zurückverfolgt werden. In Deutschland sind die Labrentz in der Regel in Nordrhein-Westfalen, aber auch in anderen Gebieten des Landes wie Berlin und Baden-Württemberg zu finden. In Österreich ist der Name Labrentz sehr selten.

Labrentz ist auch der Name vieler Familien in Amerika. In den USA findet man ihn meist im südöstlichen Teil des Landes, insbesondere in den Staaten Virginia, North Carolina, South Carolina und Georgia. In Kanada ist Labrentz vor allem in den Provinzen Ontario und Quebec vertreten. Australien besitzt eine Vielzahl von Labrentzes, die in den Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Queensland zu finden sind.

Da der Name Labrentz relativ selten ist, ist es wahrscheinlich, dass die Einwohner dieses Namens weltweit miteinander verwandt sind. In Übereinstimmung mit anderen deutschen Namen hat der Name Labrentz eine glorreiche Vergangenheit und ist heute in vielen Ländern verbreitet.

Varianten des Nachnamens Labrentz

Labrentz ist ein häufig anzutreffender, diversifizierter Nachname, der auf Deutsch und auf vielen anderen Sprachen verbreitet ist. Er kann in folgenden Varianten und Schreibweisen auftauchen:

Labbrentz, Labrengtz, Labrentsson, Labrancz, Labronsz, Labrandz, Labrensz, Labrenczyk, Labranski, Laubrentz, Labrentel, Labrantz, Lübranz, Lübrenz, Labensz, Laborthz, Labauntsz, Laubrenz.

Der Ursprung des Labrentz-Namen ist umstritten, aber in vielen Sprachen wie dem Deutschen sind die meisten Varianten des Namens auf ein altes deutsches patronymisches Suffix -antz zurückzuführen und darauf, dass Labrentz ein Familienname ist, der ursprünglich von Vätern an ihre Söhne weitergegeben wurde. So liegt es nahe, dass Labrentz aus den Familiennamen der Vorfahren stammte.

Es ist möglich, dass den Labrentz-Namen Alternativen hinzugefügt wurden, die sich in einzelnen Ländern und auf individueller Ebene manifestierten. Dies bedeutet, dass es für diesen Namen eine Vielzahl von Varianten gibt, die je nach Land, Region und Ursprungsregion variieren können.

Es gibt aber auch einige Vermutungen über den möglichen Ursprung des Namens. Einige Forscher vermuten beispielsweise, dass Labrentz ein abgewandeltes deutsches Wort ist, das auf "Landbesitzer" oder "Landbewohner" hinweist. Der Name kann auch über die vorhandene Koine gelangt sein, durch die Vermischung mehrerer Dialekte und aus dem Vermischungsprozess verschiedener Sprachen hervorgehen. Der Name Labrentz hat möglicherweise auch den Sprachen Polnisch, Tschechisch, Russisch, Schwedisch, Portugiesisch, Spanisch oder anderen Sprachen entlehnte Elemente.

Es ist zu beachten, dass in vielen Ländern Nachnamen auch mit den Bedürfnissen einer speziellen Gruppe zusammenhängen, die international oder innerhalb eines bestimmten Landes wanderte. Daher kann es sein, dass die Schreibweise und Varianten der Labrentz-Namen nicht nur einem einzigen Ursprung zuzuordnen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Labrentz

  • Paul Labrentz (1899–1960) war ein bekannter belgischer Dirigent, Cellist, Pädagoge und Komponist. Er war der Bruder des bekannten Geigers Fernand Labrentz. Als Musiker erlangte er erhebliche Ansehen und wurde von bekannten Musikerpersönlichkeiten wie Yehudi Menuhin, Fritz Kreisler und Wilhelm Furtwängler geehrt. Labelntz erhielt zahlreiche Preise, Stipendien und Auszeichnungen, unter anderem auch den Titel Officer in the Order of Arts and Letters der französischen Regierung.
  • Maurice Labrentz (1922–2006) war ein französischer Schriftsteller, Übersetzer und Gelehrter. Er veröffentlichte mehrere Bücher über Literatur, Geschichte, Kunst und Kultur und war Autor von mehr als zwanzig Essays. Labrentz war ein Mitbegründer des Centre National du Livre, einer französischen staatlichen Einrichtung zur Förderung des literarischen Drei-Sprach-Katalogs.
  • Maurice-Fernand Labrentz (1914–1945) war ein französischer Geiger. Er spielte für verschiedene berühmte Orchester, darunter das Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire, das London Symphony Orchestra und das Orchestra of the Paris Opera. Er war auch Mitglied des onkologischen Orchesters, einer Gruppe von Musikern, die die Musik in Sanatorien und Krankenhäusern spielten, um kranken Menschen Trost zu spenden.
  • Valentin Labrentz (1890–1975) war ein französischer Mathematiker. Er wurde in Moskau geboren und studierte an der École Polytechnique und an der École des Mines in Paris. Er unterrichtete an mehreren französischen Universitäten und wurde im Jahr 1963 zum Mitglied der Académie des Sciences ernannt. Labrentz war einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Differentialgeometrie.
  • Amaury Labrentz (1925–2006) war ein französischer Schauspieler und Produzent. Er hatte zahlreiche Rollen in Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken und war auch an verschiedenen Produktionen beteiligt, darunter auch an der berühmten Comédie-Française. Außerdem war er Autor des dreitägigen Stückes La Maison Rouge, das in Paris und London uraufgeführt wurde.

Weitere Nachnamen

LabrensLabrenz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Labrentz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%