Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachtle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachtle: Was bedeutet der Familienname Bachtle?

Der Nachname Bachtle ist in Deutschland weit verbreitet. Er ist abgeleitet vom Wort "Bachtal", was wiederum "Bachtal" bedeutet. Dieses Wort bezieht sich auf ein Tal, das von einem Bach durchflossen wird. Es gibt mehrere Theorien über die ursprüngliche Herkunft des Namens Bachtle, aber sie haben alle eines gemeinsam: sie stehen für ein Leben nahe einem Bach.

Es wird angenommen, dass die erste Verwendung des Namens auf Menschen zurückgeht, die in einem Bachtal lebten. Die Idee, eine Person nach dem Tal zu benennen, in dem sie lebte, war in vielen traditionellen Kulturen verbreitet. So wurde möglicherweise der Name Bachtle geschaffen, um an eine bestimmte Wohngegend zu erinnern.

Es ist auch denkbar, dass die Person, die den Namen als Erster trug, ein Fischer war, der in einem Bach arbeitete. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass Personen, die einer bestimmten Berufsgruppe angehören, nach diesem benannt werden. So könnte ein Fischer unter dem Namen Bachtle bekannt geworden sein, was dann zu seinem Nachnamen wurde.

Es ist offensichtlich, dass der Nachname Bachtle eng mit Tälern und Flüssen verbunden ist. Daher könnte man daraus schließen, dass die Personen, die den Namen tragen, eine enge Verbindung zur Natur haben. Ein Bach ist lauwarm und fließt sanft, was ein Gefühl von Wärme und Harmonie symbolisiert. In diesem Sinn könnte der Nachname Bachtle auf seine Träger als Personen hinweisen, die einen Sinn für Natur und Frieden haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachtle: Woher kommt der Name Bachtle?

Der Nachname Bachtle ist ein deutscher Name, der ursprünglich aus Bayern stammt. Sein Ursprung ist unklar, könnte aber von einem alten Wort abgeleitet sein, das "steinige Kuppe" bedeutete. Es wird angenommen, dass der Name auf einen Ort oder eine Landschaft der frühen Siedler im Süden Deutschlands hinweisen kann.

Heute ist der Name Bachtle in Deutschland äußerst verbreitet. In ländlichen Gebieten findet man ihn hauptsächlich im Bayerischen Wald, aber es gibt auch mehrere Familien in München, die zur Bachtle-Linie gehören.

Der Name Bachtle ist auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland sehr verbreitet. In den USA leben vor allem Familien in Kalifornien, Idaho, Texas, Louisiana und Florida. In Kanada ist der Name Bachtle vor allem in Ontario und Alberta verbreitet.

Im Laufe der Jahre haben mehrere Generationen Bachtles ihre Heimat verlassen und ihr Glück in anderen Teilen der Welt gesucht. Diese Wanderung hat dazu geführt, dass fast jeder Kontinent eine Gruppe von Bachtle-Familien hat, die sich vor allem auf die USA, Kanada, Australien und Neuseeland konzentrieren.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen weltweit den Nachnamen Bachtle heute noch tragen. Doch es ist sicher, dass in vielen Ecken der Welt Bachtles leben und dass ihr Name an Orte reicht, die sie nie zuvor gesehen haben.

Varianten des Nachnamens Bachtle

Der Name Bachtle hat eine Vielzahl verschiedener Variationen und Schreibweisen, die allesamt einen gemeinsamen Ursprung teilen.

Grundsätzlich wird er meistens mit 'Bachtl' oder 'Bachtle' geschrieben. Einige Varianten haben jedoch Abweichungen in der Schreibweise, wie z.B. „Böchtl“, „Böchtle“, „Böchtel“ oder „Bachtel“.

Der Name kann je nach Region auch anders geschrieben werden, in Österreich wird er beispielsweise als „Bachtler“ oder „Bachgöttle“ geschrieben.

Adelige Varianten des Nachnamens sind „Bachtel von Streitberg“, „Bachtler von Streitberg“, „Bachtler freiherr von Streitberg“ und „Bachtler baron von Streitberg“.

Es gibt auch eine Vielzahl ähnlicher Nachnamen aus demselben Ursprung, wie z.B. „Bachelt“, „Batchel“, „Bachtler“, „Bachtel“, „Bachthaler“, „Böchtler“, „Pachtel“ oder „Pachtler“.

Dies spiegelt auch die weite Verbreitung in Europa des Nachnamens Bachtle wider. Er ist überall dort verbreitet, wo der Familienname ursprünglich bekannt war – von Deutschland über Österreich, die Schweiz, Ungarn, Tschechische Republik bis hin zu Südafrika.

Der Name Bachtle hat eine lange und reiche Tradition in vielen Ländern der Welt. Dank verschiedener Varianten und Schreibweisen kann er in manchen Familien bis auf einige der ersten Siedler einer Region zurückverfolgt werden. Daher bietet es sich an, falls es jemanden gibt, dessen Nachnamen Bachtle ist, Nachforschungen anzustellen, um mehr über seine vornehme Herkunft herauszufinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachtle

  • Katrin Bachtle: Katrin Bachtle ist eine deutsche Radiomoderatorin und war u.a. beim SWR1, SWR3 und jetzt aktuell bei NDR2 als Moderatorin der Nachmittagsshow tätig.
  • Georg Bachtle: Georg Bachtle war ein österreichischer Fußballspieler, der von 1929 bis 1933 beim SK Rapid Wien und ein Jahr beim 1. FC Nürnberg aktiv war.
  • Ulrike Bachtle: Ulrike Bachtle ist eine deutsche Schauspielerin, bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen wie u.a. Der Clown, Tatort oder Der Alte.
  • Thomas Bachtle: Thomas Bachtle ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler, der unter anderem bei Rapid Wien, dem 1. SC Göllerbach und dem SC Ritzing gespielt hat.
  • Ewald Bachtle: Ewald Bachtle ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler, der 1944 bis 1946 für die Mannschaft des SSV Knöllkam gespielt hat.
  • Harald Bachtle: Harald Bachtle ist ein deutscher Schauspieler und Komparse, der unter anderem in der TV-Komödie Biete Rostlaube, suche Traumauto mitgespielt hat.
  • Gerhard Bachtle: Gerhard Bachtle war ein deutscher Fußballspieler und Trainer, der unter anderem in der Saison 1992/93 als Trainer beim FC Rot-Weiß Zella-Mehlis tätig war.
  • Olivia Bachtle: Olivia Bachtle ist eine deutsche Schauspielerin, die unter anderem mit dem Theater Bremen zusammenarbeitet und mittlerweile auch in TV-Produktionen wie Alarm für Cobra 11 und SOKO Köln zu sehen ist.
  • Heiko Bachtle: Heiko Bachtle ist ein deutscher Musiker, der in verschiedenen Bands (Probable Cause, Whatever & Growin' Old) aktiv ist und als Studiomusiker für verschiedene namhafte Musiker tätig ist.
  • Matthias Bachtle: Matthias Bachtle ist ein deutscher Musiker, der als Gitarrist und Keyboarder in verschiedenen Bands (u.a. Rapture Before Fall, Ôlga und Braw Pogan) zusammenarbeitet.

Weitere Nachnamen

BachtelBachtoldBächtold

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachtle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%