Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachtold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Eine Reise durch die DNA - Entdecken der kulturellen und historischen Wurzeln des Nachnamens Bachtold

Der iGENEA DNA-Test hat einen neuen Einblick in die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Bachtold gegeben. Die Entdeckungen enthüllten eine Mischung aus deutscher, skandinavischer und keltischer Abstammung, die meine Vorstellungen von meiner Familiengeschichte erweitert hat.

A. Bachtold

weiterlesen

Bachtold: Was bedeutet der Familienname Bachtold?

Der Nachname Bachtold hat eine lange Geschichte. Der Name kommt aus dem Deutschen und hat eine Bedeutung von "Krieger in der Bach-Talschaft". Der Name ist mit dem altenglischen Wort "bach" verbunden, das ein kleines Flüsschen bedeutet, und "Told", das in der altenglischen Sprache "Beschützer" oder "Krieger" bedeutet.

Der Nachname Bachtold ist mehrsprachig. Er kann sowohl in Deutsch als auch in Englisch und Französisch verwendet werden. Der Name kann auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden, aber der gemeinsame Nenner ist, dass der Name eine Kriegereigenschaft hat.

Der Name Bachtold hat seinen Ursprung wahrscheinlich im Mittelalter. Der Familienname wurde häufig verwendet, um den Namen eines Kriegers oder eines tapferen Mannes zu beschreiben, der in einer bestimmten Gegend einen Ruf als Krieger hatte.

Aufgrund seiner militärischen Bedeutung wurde der Nachname Bachtold als Symbol für Männer, die Tapferkeit und Mut bewiesen hatten, sehr geschätzt. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte in vielen Regionen Europas verbreitet, was darauf hindeutet, dass er sehr beliebt war.

Da der Name Bachtold auch über mehrere Generationen aufrechterhalten wird, ist er auch heute noch sehr verbreitet. Heutzutage tragen viele Menschen diesen Namen, um ihre militärische und patriotische Vergangenheit zu ehren. Der Name ist ein Symbol für Tapferkeit und Mut und wird noch immer hochgeschätzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachtold: Woher kommt der Name Bachtold?

Der Nachname Bachtold stammt ursprünglich aus dem Alpenraum und ist heutzutage weit verbreitet. Im Covid-19-Atlas des Bundesamtes für Statistik konnten mehr als 800 Personen erfasst werden, die in der Schweiz mit diesem Nachnamen leben. In Deutschland ist er auch an über 700 Personen verteilt. Auch in anderen europäischen Ländern, wie Österreich, Italien und Frankreich, wird der Name Gehört, aber in kleineren Mengen.

Der Name stammt vom althochdeutschen Wort "Bartuld", das einen männlichen Personennamen bedeutet. Der Name bedeutet, dass die Person wahrscheinlich ein Krieger oder ein anderer gewaltbereiter Mensch sein könnte. Die ursprüngliche Herkunft des Namens liegt in den Alpen, aber er ist im Laufe der Geschichte weiter verbreitet worden und weit über die Grenzen Europas hinausgewandert.

Es gibt heute nur wenige Bachtolds, die noch in den Alpen leben, aber es gibt mehrere, die überall auf der Welt zu finden sind. Viele von ihnen leben in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Sie werden auch in vielen anderen Ländern der Welt gefunden, hauptsächlich wegen der Wanderungen der letzten 200 Jahre.

Es ist keine einfache Aufgabe, zu beurteilen, wie viele Menschen mit dem Namen Bachtold existieren, aber es wird angenommen, dass es weltweit mindestens mehrere Hunderte von Menschen gibt. Viele von ihnen sind mit der Schreibweise Bachtold oder Bachtold identifizierbar, aber es gibt auch andere verschiedene Schreibweisen, die manchmal verwendet werden. Der Name ist heutzutage weithin als angesehene Familie rund um die Welt bekannt.

Varianten des Nachnamens Bachtold

Der Nachname Bachtold ist ein deutscher Name und es gibt viele Möglichkeiten, wie er geschrieben werden kann, wie zum Beispiel Bachtold, Bachtold, Bachthold, Bachtoldt, Bachtholt usw.

Es existieren auch verschiedene Varianten des Nachnamens, zum Beispiel Bachtolt, Bachtolte, Bachtol, Bachtoltz, Bachtölt, Bachtauld und Bachtaud.

Der Name wird auch als andere Formen geschrieben, zum Beispiel Bagoettold, Bagetold (italienisch), Bagold und Bogetold.

Auch möglich sind Bokeltold, Boketold (schwedisch), Boehldt, Boehlt, Boettold, Boextold und Boxtold.

Es gibt auch Varianten des Nachnamens, die mit „K“ beginnen, wie Kalbolt, Kalboldt, Kallbold, Kalbold und Kalbetold.

Es existieren auch andere Varianten des Namens, die mit „S“ beginnen, wie Saebold, Saebelt, Saegelt, Saegold, Sagold und Sachsald.

Es gibt auch Möglichkeiten, den Namen mit dem Buchstaben „W“ zu schreiben, wie Waegelt, Waegold, Weigelt, Weigold und Weigult.

Und schließlich gibt es auch Varianten des Namens, die mit „Z“ beginnen, wie Zebold, Zegelt, Zegold, Zeigelt und Ziegelt.

Es gibt also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Bachtold, aber alle haben denselben Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachtold

Einer der bekanntesten Personen mit dem Familiennamen Bachtold ist der Schweizer Schuhdesigner Walter Bachtold. Geboren und aufgewachsen in der Schweiz, schuf er in den 1980er Jahren berühmte Schuhkollektionen, die mit innovativen Werkstoffen und Designs überzeugten. Seine Kreationen wurden in New York, Los Angeles, London und Tokio präsentiert und sind noch heute für ihr einzigartiges Design beliebt. Der schweizerische Schauspieler und Regisseur Maximilian Bachtold wurde am 13. August 1940 in Basel geboren. Er schrieb mehrere Bücher, darunter das Buch "Die Nacht vor Morgengrauen", in dem er die Erlebnisse eines Holocaust-Überlebenden darstellt. Weitere Werke schrieb Maximilian Bachtold in Genf, Amsterdam, Spanien und Wien. Der zweite Sohn des bekannten Schweizer Malers Peter Bachtold war der Maler Jonathan Bachtold. Er studierte an der Kunstakademie in London und gründete gemeinsam mit seinem Bruder ein Atelier in Berlin. In seinen Gemälden, Zeichnungen und Fotografien beschäftigt er sich mit Menschenrechtsfragen und arbeitet inzwischen auch als Pressefotograf im Ausland. Der Schweizer Schriftsteller und Journalist Kurt Bachtold schrieb verschiedene Bücher, darunter das Drama "Der jüngste Tag", das er als preisgekröntes Stück im Deutschen Theater in München uraufführte. Ebenfalls aufgeführt wurden seine weiteren Stücke und Filmadaptionen, die er zusammen mit Produzenten und Verleihern in Österreich und Deutschland erarbeitete. Für ihren Einsatz im sozialen Bereich wurde Margaretha Bachtold, eine alteingesessene Zürcher Familie, mehrmals für ihr soziales Engagement geehrt. Die ersten Projekte, die sie ins Leben rief, um Einwanderern in Zürich zu helfen, wurden von ihr und ihrer Familie organisiert. Aufgrund ihrer Bemühungen konnten die Einwanderer mehr Unterstützung im Bereich Bildung, Arbeit und finanzielle Sicherheit erhalten. Der schweizerische Physiker Pirmin Bachtold hat einen großen Beitrag zur Entwicklung der modernen Medizin geleistet. Seine Arbeiten in der Zellbiologie waren von entscheidender Bedeutung für die Erforschung der Signalübertragung zwischen Zellen und die Entwicklung neuer Medikamente. Er lehrte an der ETH Zürich, wo er auch ein Forschungszentrum leitete, und erhielt für seine wissenschaftlichen Leistungen mehrere Preise.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachtold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%