Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachrack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachrack: Was bedeutet der Familienname Bachrack?

Der Nachname Bachrack ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen abgeleitet wurde. Er könnte in etwa "der Bach-Amtsinhaber" bedeuten, da "bach" von dem Wort "Bach" und "rack" eine Ableitung des Niederdeutschen "rak" ist, das "Verwalter" bedeutet.

Der ursprüngliche Zweck der Familie Bachrack war es, als Verwalter oder Aufseher des Bachs tätig zu sein. Es hieß, dass die Familie Bachrack ursprünglich aus dem Elsass stammte und in anderen Gebieten Deutschlands und Europa nachgewiesen wurde.

Es ist auch möglich, dass der Name von einem Ort nahe dem Bach abgeleitet wurde, der sich im Besitz der Familie Bachrack befand. In einigen Fällen kann der Name auch von Berufen stammen, die sich auf die Verwaltung oder den Besitz von Bächen bezogen, beispielsweise Knecht des Bachs, Förster oder Wasserbauer.

Noch heute gibt es vereinzelte Familienmitglieder, die den Namen Bachrack tragen. Allerdings sind sie nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern vertreten, was darauf hindeutet, dass die Familie ihren Ursprung verschiedenen Orten verdankt.

Es ist interessant, dass der Name Bachrack eine so alte Historie hat und auf den ursprünglichen Beruf, die Verwaltung des Baches, zurückgeht. Der Name ist ein einziges Denkmal dafür, wie viel die Menschen über die Jahrhunderte hinweg verändern konnten.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachrack: Woher kommt der Name Bachrack?

Der Nachname Bachrack ist aus dem deutschen Sprachraum stammend und wurde in den 1600er Jahren zunehmend populär. Der Name hat seinen Ursprung in der Region Panonian, die Teilen von Österreich, Ungarn, der Slowakei und Kroatien umfasst. In den Mittelalterlichen Dokumenten von Zürich, wird vermerkt, dass Reinert Bachrach, ein österreichischer Weber, im Jahre 1592 dort genehmigt wurde, sein Handwerk auszuüben.

Der Name Bachrack ist auch in anderen Teilen Europas wie dem Nahen Osten, Russland und Osteuropa derzeit sehr verbreitet. In den USA haben amerikanische Einwanderer diesen Namen aufgenommen und sich überall in den ganzen Vereinigten Staaten ausgebreitet. Auswanderer, die nach Kanada, Südamerika, Australien und Neuseeland ausgewandert sind, haben den Namen Bachrack auch auf diesen Kontinenten verbreitet.

Heute noch existieren Gemeinschaften der Bachracks in verschiedenen Ländern, so zum Beispiel in Deutschland, USA, Kanada, Israel und in Brasilien. Die Bachracks haben sich vor allem durch die Marmorsteine in den frühen 1800er Jahren, die Weberei in den 1650er Jahren und durch die Musikinstrumente im Jahre 1836 ein eigenes Kulturbewusstsein bewahrt. Auch heute noch sind die Bachracks in vielen Gebieten Europas, Amerikas und Teilen Israels in einer Art von Achtungsgemeinschaft miteinander verbunden.

Um diesem Namen gerecht zu werden, sind die Bachracks bekannt für ihr musikalisches Talent, Handwerkskunst und Religiosität.

Varianten des Nachnamens Bachrack

Der Nachname Bachrack stammt in der Regel aus dem slawischen und deutschen Sprachraum. In vielen europäischen Ländern wird er mit verschiedenen Varianten und Schreibweisen gebraucht. In Deutschland wird er oft auch als Bachrak, Bachräck, Bachprek oder Bachreik geschrieben. Letzteres ist eine weitläufige Variante des früheren deutschen Namens "Bährech".

In einigen Ländern Osteuropas ist dieser Name auch unter der Variante "Bahrak" oder "Băhăraș" bekannt. Aus dem rumänischen, ungarischen, polnischen und kroatischen Sprachraum ist der Name jedoch unter den verschiedensten Schreibweisen gängig. In Rumänien leitet sich beispielsweise der Name vom Wort Băhar ab, was soviel bedeutet wie "Bündel". In Kroatien tragen viele Familien den Nachnamen Bachrera.

Einige der weiteren, in Vielen Nationen gebräuchlichen Varianten des Namens Bachrack sind Bavrak (Bulgarisch), Bahreković (Kroatisch), Baćrak (Kroatisch), Baharak (Persisch), Baharakov (Russisch), Bahraki (Serbisch), Bahrak (Slovakisch), Bahraković (Bosnisch), Bachrák (Tschechisch) und Bachrakow (Polnisch).

Darüber hinaus existieren sicherlich noch viele weitere Variationen oder Regionalschreibweisen des Namens Bachrack, die hier aufgeführt wurden. Alles in allem ist der Name in verschiedenen Kulturen und Ländern Europas, Afrikas, in Asien und Amerika bekannt und wird auch in anderen Szenarien verwendet. Es ist jedoch gut möglich, dass es noch unbekannte Schreibweisen für den Namen gibt. Auch ist es nicht ausschließlich auf den slawischen und deutschen Sprachraum beschränkt, sondern kann sich in ferner liegenden Regionen entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachrack

  • Peter Bachrack (*1967) ist ein amerikanischer Geograf und Professor für Geographie an der Louisiana State University. Er hat an der Alabama State University promoviert und spezialisiert sich auf verschiedene Themen, darunter Mikro-Gleichgewichtstheorie, Kartografie, Sozialgeographie und GIS. Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Forschungsartikel publiziert.
  • Brooke Bachrack (*1978) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die hauptsächlich in Theaterstücken aufgetreten ist. Sie hat in verschiedenen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt, darunter in „Taken“ und „Velvet Goldmine“.
  • Jesse Bachrack (*1983) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der seit 2003 professionell spielt. Er hat in verschiedenen europäischen Ligen für Teams wie den BC Glassesti und den Eurohoops gespielt.
  • Steven Bachrack (*1977) ist ein US-amerikanischer Chirurg und ehemaliger Weltklasseschwimmer. Er war Teil des US-Olympia-Teams und hat mehrere NCAA-Schwimmmeisterschaften gewonnen.
  • Noah Bachrack (*2006) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er hat in mehreren Kinofilmen und TV-Sendungen mitgewirkt. Seine bekannteste Rolle ist die des John Smith in der Serie „Once Upon a Time“.
  • David Bachrack (*1948) ist ein amerikanischer Rechtsanwalt und Schiedsrichter, der als Berater und Arbiter in den Bereichen Arbitrage, Unternehmen, Banken, Handel, Investmentbanken und Beschaffung tätig ist. Er ist Mitglied des American Law Institute und des Internationalen Giudice Institute.

Weitere Nachnamen

Bachrach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachrack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%