Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waers: Was bedeutet der Familienname Waers?

Der Nachname Waers kommt ursprünglich aus dem Niederländisch und wurde von den niederländischen Einwanderern in die USA und nach Kanada gebracht. Der ursprüngliche Name Waers war ein Familienname, der die Herkunft eines Familienmitglieds aufzeigte.

Der Nachname Waers teilt sich oft in zwei Varianten auf – einer, der als "Waers" geschrieben wird, und einer, der als "Wiers" geschrieben wird. Letzterer leitet sich ebenfalls vom niederländischen Waers ab.

Als Nachname Waers bedeutet es normalerweise, dass die betreffende Person aus den Niederlanden stammt. In einigen Fällen jedoch kann es sein, dass jemand einen englischen Nachnamen Waers angehängt hat, um seine neue Zugehörigkeit zu einer anderen Kultur anzuzeigen.

Es ist bekannt, dass die Niederlande schon seit vielen Jahrhunderten ein Melting Pot verschiedener Bevölkerungsgruppen sind, daher kann man sagen, dass der Nachname Waers mit Familien verbunden ist, die aus anderen Teilen Europas stammen.

Der Nachname Waers ist recht selten, aber es gibt ein paar Orte, in denen er noch häufig anzutreffen ist, besonders in New York und New Jersey.

Der Nachname Waers bezieht sich auch auf die Traditionen, Kultur und Sprache der niederländisch-europäischen Kultur, und ist ein Symbol für die Weitergabe von Familientraditionen und Werten von Generation zu Generation.

Herkunftsanalyse bestellen

Waers: Woher kommt der Name Waers?

Der Nachname Waers stammt ursprünglich aus dem niederländischen Sprachraum, ist aber heute in vielen verschiedenen Ländern verbreitet.

In den Niederlanden und Belgien ist der Name besonders häufig. Waers liegt unter den 5.000 häufigsten Familiennamen. Es gibt auch einen Ort namens Waarders in Deutschland, der wahrscheinlich auf den Nachnamen zurückgeht.

Waers ist auch in Nordamerika helfend vertreten. Es gibt eine hohe Anzahl von Personen mit dem Nachnamen Waers in den USA und Kanada. Die Zahl der US-Bürger mit dem Nachnamen Waers beläuft sich auf mehr als 4.700.

Auch in anderen Teilen der Welt ist der Name Waers verbreitet. In vielen Teilen Europas, einschließlich Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich, Spanien und Italien gibt es Personen mit dem Namen Waers.

In asiatischen Ländern wie Japan, Südkorea und China gibt es Einwohner mit dem Namen Waers. Auch Personen in Australien, Neuseeland und Südafrika haben den Nachnamen Waers.

Insgesamt ist der Name Waers auf der ganzen Welt verbreitet, wobei die meisten Personen im niederländischen Sprachraum, in Nordamerika und anderen Teilen Europas leben.

Varianten des Nachnamens Waers

Varianten und Schreibweisen zum Nachnamen Waers gibt es einige.

Zunächst die ursprüngliche Schreibweise des Namens: "Waers".

Ebenfalls möglich ist die abgekürzte Form "Wrs".

Daneben gibt es auch die Schreibweisen "Waer", "Waes" oder auch "Waese".

Weiterhin kann der Nachname auch in einer französischen Variante geschrieben werden: "Waersse", "Waerss", "Waerse" oder "Waers".

Einiges an Verwechslungsgefahr birgt auch die ähnliche Schreibweise "Waersch". Hier kann es manchmal vorkommen, dass der Nachname Waers mit einem "h" am Ende angehängt wird.

Doch es gibt auch noch weitere Varianten und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben. Zum Beispiel "Waarz" oder auch "Waarss".

Manche haben auch ganz veränderte Formen des Namens übernommen: "Waeser", "Waesser", "Waessner" oder "Waesner".

Auch auf internationaler Ebene tauchen die verschiedensten Namensformen auf: "Vahsen", "Waaser", "Vauer" oder "Vors".

Man könnte die Liste noch um einiges erweitern, doch es wird deutlich, dass es viele Namensvarianten und Schreibweisen zum Nachnamen Waers gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Waers

  • Jan Waers (1953-2009): Niederländischer Musiker und Komponist, der speziell für seine vielen Chorwerke und Kirchenmusikstücke bekannt ist.
  • Emile Waers (1854-1908): Belgischer Maler, der als Hauptvertreter des Künstlerkreises der Neo-Maler bekannt wurde und ein wichtiger Impulsgeber für den Naturalismus in Belgien war.
  • Werner Waers (1925-2007): Deutscher und amerikanischer Politiker, der als Staatssekretär für Finanzen in Bayern und als Ministerpräsident von Louisiana fungierte.
  • Fernand Waers (1933–2016): Belgischer Autor, Übersetzer und Hochschullehrer, der für sein Engagement für eine multikulturelle Gesellschaft bekannt war.
  • Willem Waers (1885-1919): Niederländischer Politiker und Patriot, der als Vorsitzender der Niederländischen Volkspartei bekannt war.
  • Fred Waers (1907-1999): Belgischer Politiker und Diplomat, der als Minister, Mehrwertsteuerexperte und Mitglied des Europäischen Parlaments diente.
  • Albert Waers (1919-2001): Belgischer Politiker und Textilfabrikant, der als Föderalstaatsminister und Vorsitzender der sozialistischen Partei bekannt war.
  • Geert Waers (1953-2009): Niederländischer Journalist und Autor, der für seine Artikel über die Politik und Gesellschaft des 20. Jahrhunderts geschätzt wurde.
  • Alex Waers (1966-2004): Belgischer Jazzmusiker und Pianist, der für seine unverwechselbaren Improvisationen und seine anregenden Live-Auftritte bekannt war.
  • Adolphine Waers (1863-1935): Beliebte niederländische Schauspielerin und Sängerin, die in den Anfängen des niederländischen Filmscreens, dem Vaudeville, zu den bekanntesten Stars gehörte.

Weitere Nachnamen

Waer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%