Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waddock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waddock: Was bedeutet der Familienname Waddock?

Der Nachname Waddock stammt aus dem Altenglischen und bedeutet "Waldangriffe". Dies ist auf eine alte Tradition zurückzuführen, bei der ein bestimmtes Stück Wald von der Familie Waddock beansprucht und beherrscht wurde. Bis zum heutigen Tag ist es ein seltener Nachname und stammt wahrscheinlich aus der Zeit vor der Einführung der Familien- und Vornamen im späten Mittelalter.

Der Nachname Waddock hat seinen Ursprung in der Normandie und kam wie viele andere Nachnamen nach Großbritannien, als William der Eroberer im Jahre 1066 in England einfiel.

Es besteht eine Theorie, dass der Name der Familie ursprünglich von der französischen Endung "dord" stammt, was "sich an das Tor wenden" oder "sich um die Tür kümmern" bedeutet. Es kann jedoch auch sein, dass er auf ein Frankisch-Gallisches Wort zurückzuführen ist, das den Ausdruck „Wod“ oder „Wodh“ bedeutet, was „wütender Angriff“ bedeutet.

In den alten Listen der Waddock-Familie im 16. Jahrhundert finden sich viele Varianten des Namens. Dazu gehören Waddere, Woddere, Woddard und Wattere. Dieses Muster des Namenswechsels ging dann ungefähr bis 1600 weiter. Es war lange Zeit ein ständiger Kampf, den Namen beizubehalten.

Dieser Nachname ist in vielen Teilen Großbritanniens und anderen Ländern der Welt weit verbreitet. Er wird sowohl von englischen als auch von nicht-englischen Familien getragen, vor allem in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Der Nachname Waddock ist ein besonderer, weil er einen Hinweis auf einen alten Tradition und eine lange Geschichte der Familie enthält. Es ist ein Name mit einer interessanten Abstammung, der in vielen Kulturen getragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Waddock: Woher kommt der Name Waddock?

Der Nachname 'Waddock' stammt ursprünglich aus England und ist eine ableitung des altenglischen Namens Wada, der in endung des Wadd- als Wadding oder Waddock angenommen wurde.

Waddock ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Es war ein häufiger Nachname in England, wo er in Ländern wie Devon, Oxfordshire und Somerset vor dem 19. Jahrhundert als Waddle, Wadlow, Wadlocke, Waddling oder Waddilove bezeichnet wurde.

Der Name ist auch in Nordamerika verbreitet, vor allem in den Vereinigten Staaten, wo viele Einwanderer Waddock als ihren Nachnamen wählten, nachdem sie im 17. und 18. Jahrhundert dorthin gekommen waren.

In den Niederlanden, wo der Name Wad der Wechsel von Wada zu Waddock überstanden hat, ist der Name ebenfalls verbreitet, und in Deutschland gibt es einige Leute, die den Namen Waddicus (oder Wadleiter) statt Waddock verwenden.

Der Name befindet sich auch in Frankreich, wo er als Waddell und Waddington bekannt ist. Auch in Neuseeland und Australien gibt es eine Anzahl von Einwanderern mit dem Nachnamen Waddock.

In jüngster Zeit hat sich der Name Waddock auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, darunter Asien, Afrika, Südamerika und Osteuropa. Heute gibt es viele Menschen mit dem Namen Waddock in fast jedem Teil der Welt.

Varianten des Nachnamens Waddock

Der Name Waddock ist ein seltener Name, der in einigen Ländern, insbesondere im Vereinigten Königreich, zutreffend ist. Der ursprüngliche Nachname war auf eine Region aus dem 15. Jahrhundert in Schottland zurückzuführen. Obwohl Waddock als Einzelname immer noch sehr selten ist, wird er in den modernen Varianten Wadcott, Waddick und Wadduck sowie in vielen anderen Formen gefunden.

Waddock ist in der Niederländischen und in der deutschen Sprache ein relativ verbreiteter Name, wobei das Äquivalent Waddike auf Deutsch und Wadduik auf Niederländisch existiert.

In der anglo-normannischen Geschichte ist eine Herleitung des Namens aus dem alt normannischen Wodik oder einer seiner Variationen möglich. Der Name ist wahrscheinlich auf den schottischen Clans der Waddells und der Wadducks zurückzuführen.

Es gibt auch einige weitere Variationen des Namens, die sich aus ihren ursprünglichen Wurzeln herleiten. So existieren Varianten wie Voddick und Wodhuck, d.h. von Wodik abgeleitete Formen.

Variationen des Namens Waddock existieren auch im Schottischen. Dazu gehört Watdick, Wallick, Widic und Wedic - alle abgeleitet von Wodik.

Auch mögliche Variationen von Waddock im USA-amerikanischen Englisch sind Woodick, Waddick, Wadduck und Bodick.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es viele unterschiedliche Variationen des Nachnamens Waddock gibt - von den USA über Großbritannien bis hin zu den Niederlanden und Deutschland. Die ursprünglichen Wurzeln des Namens liegen im schottischen Clan der Waddells, aber es gibt auch verwandte Varianten, die anderen europäischen Regionen zugeordnet werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Waddock

  • Simon Waddock: Simon Waddock ist ein englischer Fußballspieler, der in den 80er und 90er Jahren für verschiedene Vereine spielte, unter anderem für Arsenal, Luton Town und Sheffield Wednesday. Seine Erfolge als Spieler umfassen zwei Fußball-Liga-Meisterschaften und einmal das Finale der Fußball-FA-Cup-Meisterschaft. Er spielte auch für die englische Nationalmannschaft sowie für das Team von Jamaika.
  • David Waddock: David Waddock ist ein ehemaliger Profi-Fußballspieler aus England. Er spielte für die St.-Albans-City-FC und später für die Tottenham Hotspur sowie für verschiedene andere Mannschaften. Er spielte für das Team von Jamaika in den Jahren 1998 bis 2001.
  • Phillip Waddock: Phillip Waddock war ein englischer Schauspieler, der in Drehbüchern wie „North By Northwest“, „The Man Who Knew Too Much“ und „The Wrong Box“ mitgespielt hat.
  • Robert Waddock: Robert Waddock ist der Präsident des Verwaltungsrates der britischen Geldhausgruppe „Berenberg“.
  • Katherine Waddock Palmer: Katherine Waddock Palmer ist eine amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen Filmen und Fernsehserien, u.a. "The Nanny", "Living Single" und "The Simpsons", über die Jahre aufgetreten ist.
  • Alison Waddock: Alison Waddock ist eine britische Schauspielerin und Sängerin, die u.a. in der Marvel-Serie „The Avengers“ und im Video-Game „Lego Marvel Super Heroes“ zu sehen ist.
  • Paul Waddock: Paul Waddock ist ein englischer Filmmusikkomponist, der u.a. am Filmmusik-Score für Filmklassiker wie „The Ice Age“, „The Lord Of The Rings: The Two Towers“ und „Braveheart“ mitgearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

Waddon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waddock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%