Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waddel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waddel: Was bedeutet der Familienname Waddel?

Der Nachname Waddel ist ein zeitloser Familienname, der über Generationen hinweg vererbt wurde. Er ist vor allem in England, aber auch in Schottland und anderen Teilen der Welt beliebt.

Der Nachname Waddel hat mehrere mögliche Herkunftsorte, wobei die am häufigsten anerkannte die nordöstliche Provinz England ist. Das Wort "Waddel" stammt wahrscheinlich vom niederdeutschen Wort "wadeln," das einen Gesasse oder Schürze und nicht aus dem englischen Wort "waddle" für torkeln bedeutet.

Der Name Waddel hat viele verschiedene Bedeutungsvarianten und Bedeutungen, die je nach dem überlieferten Ort und der Geschichte der Familie variieren. Es kann als mittelalterliche Form des niederdeutschen Namens "Wadelman" gesehen werden, der für eine Person gebraucht wurde, die ein Handwerker im Königshaus war. Oder es kann einem alten niederländischen Namen entsprechen, der an eine Person erinnert, die in einem großen Waldgebiet lebte. Manchmal kommt der Nachname auch von einem alten Namen aus dem altenglischen, französischen oder altnorwegischen Wort „wudel“ oder „wessel“, der Kampf oder Kampf bedeutet.

Es wird vermutet, dass der Nachname in England im 12. Jahrhundert entstanden ist. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Familie sich über die ganze Welt verbreitet. Als solcher finden Sie Waddel-Familien nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Australien, Kanada, den USA und anderen Teilen der Welt.

Es gibt viele mögliche Variationen des Namens Waddel, die darauf hindeuten, dass er über die Jahre über mehrere Generationen hinweg weitergegeben wurde. Einige der häufigsten Varianten sind Waddup, Waddap, Waddle, Wadley, Wadding, Wadwell und Wattel.

Insgesamt ist der Nachname Waddel ein altehrwürdiger Name, der seit Jahrhunderten große Bedeutung hat. Er hat eine lange Geschichte des Lebens, Reisens und Erzählens, die es wert ist, erinnert zu werden und als Teil der Familiengeschichte weitergegeben zu werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Waddel: Woher kommt der Name Waddel?

Der Nachname Waddel ist ein uraltes schottisches Adelsgeschlecht, dessen Stammbaum bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Der Name stammt aus dem altenglischen Wort "waedel", das Wort für "Herrschaft, Autorität". Der Name Waddel wird heute vor allem in Schottland, aber auch in Nordirland, England, Australien, Kanada, den USA und Neuseeland gefunden.

Besonders stark ist er in der Region Lanarkshire in Schottland verbreitet. Dies liegt möglicherweise daran, dass der frühere Clan dort siedelte und viele Nachfahren sich auf dem Boden des Clans lokalisieren ließen. In Usa ist er im Bundesstaat North Carolina und im Bundesstaat New York am weitesten verbreitet. Ebenfalls gibt es einzelne Einträge des Namens aus Kanada, Indien, Südafrika, dem Mittleren Osten und anderen Teilen der Welt.

Der Name Waddel wird gerne in Kombination mit anderen Familiennamen kombiniert, insbesondere römischen Namen wie: Scott, Steel, Reid, Wilson, Smith, Taylor, Wallace und Brown. Er wird auch häufig als Mittelnamen für Personen verwendet, wobei der Name oft zu einer anderen Variante des vorhergehenden Nachnamens hinzuaddiert wird, beispielsweise: Smith-Waddel, Wilson-Waddel usw.

Varianten des Nachnamens Waddel

Der Nachname Waddel ist ein überaus häufiger Nachname, der vor allem in Nordamerika, Europa, Asien und Afrika verbreitet ist. Er stammt ursprünglich aus dem Altenglischen Wadel, was "Wanderer" bedeutet.

Nachname, die dem ursprünglichen Stammnamen Waddel nahekommen, sind vielfältig. In Nordamerika wird er manchmal Waddle, Waddell, Waddill oder Wadley geschrieben. In Europa und Asien sind Waddillon, Watlen, Wattle und Wettle häufig. In Afrika sind die Schreibweisen Wodel und Wadloon verbreitet.

Es gibt auch andere Varianten, die vom Sprachgebrauch abgeleitet sind. In den meisten europäischen und nordamerikanischen Ländern ist der Name gewöhnlich Wadsworth oder Wadsley geschrieben. In Frankreich wird der Name häufig Waddeler oder Wadelaire geschrieben, während in Deutschland häufig Waddel oder Waddeldeau geschrieben wird.

Die meisten Varianten des Nachnamens Waddel sind jedoch regional abhängig. In den Niederlanden ist die Schreibweise häufig Wadelaer, in Skandinavien oft Wadt, in Russland Wadloff oder Waddeling, in Spanien Wadlet, Wadill oder Waddai und in Österreich Wadlall oder Waddy. Darüber hinaus gibt es auch einige Kombinationen wie Waddellby, Waddleson und Waddelken.

Es ist schwierig, eine vollständige Liste aller Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des ursprünglichen Stammnamens "Waddel" zu erstellen. Es ist möglich, dass es noch andere Varianten gibt, die gerade entstehen. Der Ursprung des Nachnamens Waddel bietet jedoch eine gute Grundlage, um mehr über seine Geschichte zu erfahren.

Berühmte Personen mit dem Namen Waddel

  • Mike Waddell: Mike Waddell ist ein professioneller Pokerprofi, der auch als Kommentator für verschiedene Fernsehsender und Online Pokersendungen arbeitet. Er ist ein bemerkenswertes Mitglied der World Poker Tour und hat sich als Pokerspieler einen guten Ruf erarbeitet.
  • Sidney Waddel: Sidney Waddel ist ein amerikanischer Landschaftsfotograf und Filmemacher, der auf der Hall of Fame des Outdoor Life Network aufgenommen und als einer der größten Köpfe auf dem Gebiet der Outdoor-Fotografie und des Filmemachens anerkannt wurde.
  • Benjamin Waddel: Benjamin Waddel war ein amerikanischer Musiker, Pädagoge und Autor des 18. Jahrhunderts. Er war ein zu einem angesehenen Lehrer an verschiedenen High Schools in Virginia und North Carolina und wurde für seine Arbeit mit mehreren Musikpreisen ausgezeichnet.
  • James Waddel: James Waddel war ein Präsident der American Pharmaceutical Association, der an verschiedenen wissenschaftlichen und pharmazeutischen Institutionen, beispielsweise der Philadelphia College of Pharmacy und des National Institute of Health, beteiligt war.
  • Hooker Waddel: Hooker Waddel war ein preisgekrönter Wissenschaftler, der an der Harvard Universität, der Botanical Society of America und der American Society of Botanists beteiligt war. Seine Forschung und Erkenntnisse im Bereich der Botanik waren von großem Einfluss auf die Gesellschaft.
  • Euford Waddel: Euford Waddel war ein amerikanischer Gitarrist, der unter anderem mit dem Jazz-Komponisten Kenny Garrett zusammengearbeitet hatte. Er ist ein Exponent des modernen Jazzgeräuschs, der wegen seiner Groovigkeit und der raffinierten Texturen von Jazzfans bewundert wird.

Weitere Nachnamen

WaddellWaddey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waddel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%