Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tahta - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tahta: Was bedeutet der Familienname Tahta?

Der Nachname Tahta ist ein arabischer Nachname, der mit dem arabischen Wort “taht”, das für “Untergrund“ oder “Boden“ steht, assoziiert wird. Es ist auch ein persischer Nachname, der auf den persischen Wurzelwort “taht” zurückgeht, der “unterhalb” bedeutet.

Der Name kann als eine subtile Referenz an den Status des ursprünglichen Trägers betrachtet werden – als einen, der die Wurzeln und den Ursprung hat, der den Boden bildet, auf dem er sich bewegt. Frühe Familien, die diesen Nachnamen trugen, hatten meist einen ähnlichen beruflichen Hintergrund, einschließlich Handwerker, Fischer und Landarbeiter oder sogar ein besonderer Titel in einer hohen Position, wie der eines Prinzen oder Adligen.

Der Name ist auch ein Zeichen dafür, dass ein Familienmitglied in seinem angestammten Beruf erfolgreich war. Die ersten Abbasid-Herrscher – eine Dynastie, die das Kalifat ungefähr zwischen 750 und 1258 regierte - wurden in vielen Regionen, insbesondere im Nahen Osten, als “Tahta” bekannt.

Der Nachname “Tahta” ist auch häufig in Ländern mit einer starken armenisch-arabischen Gemeinschaft, wie Ägypten, Syrien, Jordanien und der Türkei, zu finden. Der Name ist ein Zeichen der vererbten Stärke und der Ahnen, die des Trägers weitergegeben haben.

Heutzutage kann der Name “Tahta” auch als symbolischer Nachname für Mut, Weisheit und Klugheit angesehen werden. Es bedeutet auch, dass man mit Respekt und Ehre behandelt wurde, was als Ergebnis seines Handelns zu großem Reichtum und Erfolg geführt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Tahta: Woher kommt der Name Tahta?

Der Nachname Tahta ist ein typisch östlicher Name, der in der Region des heutigen Indien, des pakistanischen Punjab, Bengalen, des Iran und des Irak sowie des Himalajagebirges gefunden wird. Er ist auch in anderen Landesteilen von Mittelostasien und dem Nahen Osten verbreitet.

Der Name Tahta kann auf das altarabische Wort taht al-ilsahab - oder unter der Rosenpflanze liegen - zurückgeführt werden. Laut einigen Quellen ist der Name auf einyptische Wurzeln zurückzuführen und bedeutet "unter der Palme sitzend". Andere sagen, Tahta ist aramäisch und bedeutet Licht.

Heutzutage ist der Tahta-Nachname in vielen Teilen der Welt weit verbreitet, insbesondere in der arabischen Welt. Er ist auch in Ländern wie Palästina, Indonesien, Singapur, Malaysien und Thailand zu finden. Darüber hinaus gibt es einige Mitglieder der diasporischen tahtidischen Gemeinschaft in anderen Ländern, hauptsächlich in den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Obwohl der Name in vielen Regionen des Nahen Ostens, Südasiens und Südostasiens vertraut ist, ist es unwahrscheinlich, dass es eine tahtische Ethnie oder Nation gibt. Stattdessen stellt der Tahta-Nachname meistens ein Zeichen gemeinsamer arabischer Herkunft dar.

Varianten des Nachnamens Tahta

Varianten und Schreibweisen des jüdischen Nachnamens Tahta sind unter anderem: Teaḥta, Taḥta, Teḥta, Teḥteh, Teḥtah, Thanner, Tahnke, Tayte, Teite, Teitel und Teitelbaum.

Der Nachname Tahta hat seinen Ursprung im jüdischen Wort "Taḥat", was "das auf dem Boden Liegende" oder "das Unterste" bedeutet. Der Kultur zufolge ist es ein besonders alter Name, der dem Vater des jüdischen Glaubens, Abraham, zugeschrieben wird.

Der Nachname Tahta kann auch im Mittelalter zu lesen sein und lässt Rückschlüsse auf das jüdische Erbe der Familie zu. Der Nachname ist mit verschiedenen Familien verbunden, die in Europa, in Nordafrika und in Palästina und lange Zeit siedelten.

„Tahta“ ist auch eine Variante des jüdischen Familiennamens „Taḥat“. Er stammt aus dem hebräischen Wort tẖ den, was "außerordentlich niedrig" oder "unterster" bedeutet und historisch als Abraham's rechtlich ablesbar ist.

Es gibt auch Synonyme, die von dem hier erwähnten jüdischen Nachnamen abstammen. Dazu gehören unter anderem Taḥt, Taḥteh, Taḥthan, Taḥteen, Taḥteem, Taḥteh, Taḥtem, Taḥtemah und Taḥteey.

Für manche Familien stellt der Name Tahta eine Erinnerung an ihre jüdischen Vorfahren dar, während für andere die Bedeutung des Nachnamens eine besondere Bedeutung hat. Viele Familien haben sich auch den Namen bewahrt und behalten ihn als Gedächtnis an ihre jüdischen Wurzeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Tahta

  • Adel Tahta (geb. 1957) ist ein Palästinenser-Australier, der als Fotograf bekannt ist und in Sydney lebt.
  • Walid Tahta (geb. 1954) ist ein palästinensischer Journalist. Er wurde 1979 geboren, lebt heute in Ramallah und ist als freier Autor und Kolumnist bekannt.
  • Hanan Tarab Tahta (geb. 1974) ist ein weiblicher palästinensischer Journalist, der als Senior Editor, Journalist und Kolumnist für verschiedene Medien tätig ist.
  • Abed Al-Rahim Tahta (geb. 1958) ist ein palästinensischer Politiker. Er ist ein führender Mitglied der palästinensischen Fatah-Partei und Beamter in Gaza.
  • Faisal Tahta (geb. 1964) ist ein palästinensischer Autor, der 1998 seine Autobiografie „The Carpets of Palestine" veröffentlichte.
  • Abdel Majed Tahta (geb. 1966) ist ein palästinensischer Musiker und Produzent. Er ist Mitglied der Gruppe Turath, die 1997 gegründet wurde und die palästinensische Musik verbreitet.
  • Mazen Tahta (geb. 1956) ist ein palästinensischer Autor und Dichter. Seine Werke sind weit verbreitet und umfassen Essays, satirische Kurzgeschichten und Gedichte.
  • Zaza Tahta (geb. 1983) ist eine palästinensische Schauspielerin, bekannt für ihre Rolle in dem preisgekrönten Spielfilm „Paradise Now" (2005).
  • Ramiz Tahta (geb. 1942) ist ein palästinensischer Schauspieler und Regisseur. Er hat mehr als zwanzig Palästinenser-Dokumentarfilme und Fernsehspiele gedreht.

Weitere Nachnamen

Tahtaci

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tahta" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%