Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Taenzer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Taenzer: Was bedeutet der Familienname Taenzer?

Taenzer ist ein alteingesessener deutscher Name, der in vielen traditionellen Familien besonders häufig vorkommt. Der Name wird auf Taenzerin, eine alte Berufsbezeichnung zurückgeführt, die demzufolge als Gewerbetreibender, insbesondere als Musiker, dargestellt werden soll. Taenzerin ist eine veraltete deutsche Bezeichnung für einen Musiker, der Tänze spielt oder vorführt, und dieser Name entstand 1588 vom Wort' Taenzen', also dem Tanzen. Der Name Taenzer ist auch die Kurzform des häufigen deutschen Nachnamens Tänzer.

Im Allgemeinen bedeutet der Taenzer-Name, dass jemand in der Vergangenheit ein professioneller Musiker und Tänzer war, obwohl es für die Etymologie keine absolut sichere Quelle gibt.

In Bezug auf die Familienherkunft von Taenzer kann man sagen, dass der lange gültige Familienname Taenzer in den meisten Regionen Europas hinlänglich verbreitet ist. Es gibt mehrere Varianten des Namens, darunter Taenzer, Tänzer, Tanzer, Taenzler, Tenze, Tenzer und Tänzlendorf.

Der Name Taenzer ist ein sehr alter Name, der auf zahlreiche Familien vererbt wurde, die sich durch ihre Musikalität, ihren Geschmack und ihre beruflichen Fähigkeiten im Bereich des Tanzes auszeichnen. Dieser Name diente seit Jahrhunderten als Symbol dafür, dass die familiäre Verbundenheit auch über kulturelle, soziale und berufliche Unterschiede hinaus bestehen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Taenzer: Woher kommt der Name Taenzer?

Der Nachname Taenzer stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde meist von Silberschmieden, Zimmerleuten und Gastwirten getragen. Der familiäre Ursprung des Namens liegt im Mittelhochdeutschen und bedeutet soviel wie "tranzlos" oder "tanzen ohne Musik". Heute findet man den Nachnamen Taenzer in vielen Ländern Europas sowie in den USA und Kanada. Einige Mitglieder der Taenzer-Sippe haben sich auch in Argentinien, Australien, Südafrika, Israel und Mexiko niedergelassen.

Der Nachname Taenzer ist besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet und kann auch in einigen US-Staaten gefunden werden. In Deutschland ist Taenzer ein weit verbreiteter Name, der besonders in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen häufig vorkommt.

Rund 240.000 Menschen tragen den Nachnamen Taenzer heute weltweit. Die meisten von ihnen stammen aus Deutschland. Der Name ist auch in Staaten des alten Jugoslawiens, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien verbreitet. Einige der deutschen Taenzer haben sich während des 19. Jahrhunderts in die neue Welt aufgemacht und haben dort Gräber gefunden.

Obwohl der Name Taenzer in Deutschland häufig vorkommt, gibt es nur wenige Familien mit diesem Nachnamen, die über einen weltweiten Netzwerk verbunden sind. Der Ort der ehemaligen Taenzer-Gruppe liegt in Süddeutschland und ist heute als das “Taenzer Village” bekannt. In dieser Gegend wurde vor mehreren Generationen eine Gemeinschaft auf dem Land mit taenzerischen Bewohnern gebildet.

Varianten des Nachnamens Taenzer

Der Name Taenzer ist ein Familienname, der ursprünglich aus Deutschland stammt. In der Regel ist der Name Taenzer aus dem Deutschen abgeleitet, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass er aus dem Englischen stammt und "tanz" bedeutet.

Taenzer ist ein seltener Name, der in Deutschland etwa 412 Personen trägt. In den USA wurde es zum ersten Mal 1894 von einer Person namens Edward Taenzer bei der Einwanderung ins Land dokumentiert. Heutzutage sind mindestens 2000 Personen mit der Variante des Namens Taenzer in den USA gemeldet.

Der Name Taenzer hat eine Reihe von Variationen und Schreibweisen. Zu den allgemeinsten gehören Taenzer, Tänzer, Teiszer, Teisner, Tenzer, Tetszer, Taenzner und Tonzer. Manche Familien variieren die Schreibweise, um die Herkunft des Namens zu betonen, wie z.B. Tanzner.

Einige der Varianten dieses Namens können auch ähnlich oder sogar identisch mit anderen Nachnamen sein, die es in Deutschland gibt. Dazu gehören zum Beispiel Tenges, Tengs, Teongs, Tengg oder Tombs.

Darüber hinaus gibt es mehrere Variationen des Namens Taenzer, die auf andere Länder zurückgehen. In Frankreich sind die meisten Variationen des Namens Taenzer auf die französische Version des Deutschen zurückzuführen, einschließlich Tanzer, Tanczer, Tanzor, Tanser, Tansen, Tenser und Tesser. In den niederländischen Teilen Deutschlands ist der Name häufig als Tenzer, Tennisser, Tuhnser oder Tinnemans bekannt.

Schließlich gibt es in den südeuropäischen Ländern einige Variationen des Namens Taenzer. Einige dieser Variationen sind Tandzher, Tancser, Tansez, Tanzar und Tanciel.

Berühmte Personen mit dem Namen Taenzer

  • Robert Taenzer (1903-1972): Robert Taenzer war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Er gründete 1939 in Berlin das Taenzer-Konzertorchester und unternahm in der Folge mehrere internationale Konzertreisen. 1954 bekam er für sein großes Engagement für die Verbreitung des Jazz in Deutschland den Order des Merits.
  • Fritz Taenzer (1872-1940): Fritz Taenzer war ein deutscher Maler des Impressionismus. Er studierte zunächst an der Akademie der Künste in Berlin, bevor er eine Reise durch Schweden und die Niederlande unternahm, auf der er manche seiner bekanntesten Gemälde malte.
  • Max Taenzer (1842-1917): Max Taenzer war ein deutscher Maler des Symbolismus. Er arbeitete hauptsächlich in Berlin, aber auch in Frankfurt und schuf viele melancholische und surrealistische Bilder.
  • Johann Jacobs Taenzer (1845-1915): Johann Jacobs Taenzer war ein deutscher Maler des Impressionismus. Er malte landschaftliche Bilder und studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf.
  • Harry Taenzer (1912-1996): Harry Taenzer war ein deutscher Maler und Designer. Er arbeitete hauptsächlich in den USA, wo er einige sehr beeindruckende Werke schuf. Er hat auch einige bekannte Skulpturen in Deutschland erstellt.
  • Paul Taenzer (1897-1976): Paul Taenzer war ein österreichischer Komponist des 20. Jahrhunderts. Er verbrachte seine Jugend in Linz und Wien und wurde dort zu einem der berühmtesten Komponisten des Landes.
  • Raymond Taezer (1904-1985): Raymond Taezer war ein deutscher Dirigent und Musikpädagoge. Er dirigierte viele Orchester und gründete schließlich das Taenzer-Konzertorchester, dem er mehr als 25 Jahre vorstand.
  • Karin Taenzer (1902-1979): Karin Taenzer war eine deutsche Komponistin. Sie komponierte vor allem Filmmusik, aber auch Opern und Orchesterwerke, von denen einige sehr erfolgreich waren.

Weitere Nachnamen

TaenzelTaenzler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Taenzer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%