Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Taentzer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Taentzer: Was bedeutet der Familienname Taentzer?

Der Nachname Taentzer stammt aus Deutschland und ist ein sogenannter Sippenname. Sippennamen wurden in einigen Ländern früher als Namen für die Nachkommen eines bestimmten Vorfahren oder der Familie einer Person verwendet. In Deutschland betraf diese Praxis vor allem Bürger, die im Mittelalter in Berufszweigen arbeiteten, bei denen es üblich war, dass sich alle Angehörigen mit demselben Namen bezeichneten.

Der Name Taentzer bezieht sich daher auf eine Familie oder eine Gruppe von Menschen, die früher im handwerklichen Gewerbe tätig gewesen sein muss, vielleicht als Töpfer, Keramiker oder andere Berufe, die mit der Verarbeitung von Ton zu tun hatten. Es wird vermutet, dass der Name Taentzer möglicherweise auch eine Kombination mehrerer hauseigener handwerklicher Tätigkeiten bezeichnet, aber dies ist nicht ganz sicher. Manchmal wurden auch Sippennamen kombiniert, wenn eine Person oder Familie den gleichen Namen trug.

Der Familienname Taentzer kann auch als Sippe für andere Familien, die ihren Nachnamen nach einem Vorfahren oder Familienmitglied benannt haben, gesehen werden, dessen ehemalige Handwerkskunst mit Ton verknüpft ist. Der Name wird in einigen Regionen noch aktuell verwendet.

Unabhängig davon, ob Sie sich auf die berühmten Taentzer Familien oder eine andere Familie beziehen, ist der Name Taentzer ein Sinnbild für ein altes Handwerk und einen typischen Namen im mittelalterlichen Deutschland.

Herkunftsanalyse bestellen

Taentzer: Woher kommt der Name Taentzer?

Der Nachname Taentzer stammt ursprünglich aus Nordwestdeutschland. Dort war er im Mittelalter weit verbreitet, was auf eine mittelalterliche Herkunft des Namens hinweist. Heute ist der Name Taentzer in vielen europäischen Ländern und sogar in anderen Teilen der Welt zu finden.

In Deutschland ist der Name Taentzer im ganzen Land verbreitet, besonders im Nordwesten. Es gibt auch viele Menschen mit dem Namen Taentzer in Holland, Schweden, England, Russland, Norwegen und anderen Ländern.

In den Vereinigten Staaten hat sich der Name Taentzer in den letzten Jahrzehnten immer mehr ausgebreitet. Es gibt Taentzers in jedem US-amerikanischen Staat, und es ist zu vermuten, dass es immer mehr Taentzers geben wird, da viele amerikanische Familien diesen Namen tragen.

In Australien ist der Name Taentzer ebenfalls weit verbreitet. Es gibt relativ viele Australier mit diesem Namen, vor allem in den südlichen und östlichen Bundesstaaten.

Insgesamt ist der Name Taentzer heute überall auf der Welt verbreitet, es gibt Menschen mit diesem Namen in ganz Europa, den USA, Australien und anderen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Taentzer

Der Nachname Taentzer, ist im deutschen Sprachraum weit verbreitet und kann in vielen Variationen geschrieben werden.

Zu den häufigsten Varianten gehören Taentzer, Tänzler, Täntzer und Thäntzer. Der Nachname ist im Deutschen aufgekommen und hatte ursprünglich den Namen "Taentzerauf" oder "Taetzerauf". Er stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete eine Person, die entweder Adliger oder Freier am Hofe des Adels war.

Der Nachname Taentzer wird auch in einigen anderen Ländern verwendet, wie zum Beispiel in den Niederlanden, Polen, Ungarn und Rumänien. In diesen Ländern wird er manchmal mit dem Namen "Tanzer" transkribiert.

In China gibt es auch eine Variante mit dem Namen "Tan-Ren". Dieser Name stammt aus der Han-Zeit und entspricht im Wesentlichen dem Namen Taentzer.

Einige Variationen des Nachnamens Taentzer wurden auch im Westen Europas verbreitet, vor allem in den niederländischen Kolonien in Indien und Indonesien. Dazu gehören Namen wie Tazt, Tanzerz, Tanvski und Tazicka.

Schließlich kann der Name Taentzer auch in vielen verschiedenen Änderungen gefunden werden, darunter Taenzler, Teinzler, Tenzler und Tintzler.

Berühmte Personen mit dem Namen Taentzer

Es gibt nicht sehr viele berühmte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Taentzer tragen. Eine thematisch relevante Person ist der deutsche Naturschutzaktivist Dr. Harald Taentzer, der von der Organisation Friends of the Earth (FoE) als "Pionier der Nachhaltigkeit" bezeichnet wird. Sein Lebenswerk bestand aus der Betonung der Interdependenz von Gesellschaft und Natur. Der deutsche Entwicklungshilfeaktivist und Bildungspolitiker Dr. Kurt Taentzer arbeitete viele Jahre lang an der Beseitigung der Auswirkungen von Armut, sozialer Gerechtigkeit, ungleichem Zugang zu Bildung und Geschlechterdiskriminierung. Ein weiterer berühmter Taentzer ist der Ackerbürgermeister Johann-Christian Taentzer (1704-1778). Er ist für seine Verdienste um die Landeskultur in Braunschweig bekannt, insbesondere für sein Engagement im Kampf gegen den Rheinischen Bund. Der Chemiedoktor Christian Friedrich Taentzer (1821-1906) widmete sich hauptsächlich der Verbesserung und Verbreitung von Arzneimitteln und wurde vielfach geehrt, insbesondere für seine Arbeiten zur Herstellung von Mohnöl. Der deutsche Gelehrte Christoph Friedrich Taentzer (1720-1800) war ein führender Förderer der Aufklärungsbildung in der Provinz und befürwortete die Einsetzung von Reformen in der Schulbildung. Der Oberschulrat und Schulleiter Dr. phil Ernst Taentzer (1871-1940) gehört ebenfalls zu den bekannten Namensträgern. Sein wichtigstes Anliegen war die Verbreitung von Bildungsreformen und die Professionalisierung des Lehrerberufs. Der akademische Lehrer Dr. phil. Werner Taentzer (1928-2013) gründete die erste Schule zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Norddeutschland. Er hat die Lehrerausbildung in der gesamten Region revolutioniert und erfolgreich modernisiert. Der Landwirt Johannes Taentzer (1747-1819) gründete das alte Dorf Matzlow und war für sein herausragendes Engagement im Wiederaufbau des Dorfes und seiner dörflichen Strukturen bekannt. Der deutsche Theologe Dr. phil. Werner Taentzer (1917-2009) ist vor allem als Verfechter der christlich-orthodoxen Theologie und als kompromissloser Kritiker des Protestantismus bekannt.

Weitere Nachnamen

Taentzler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Taentzer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%