Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schulz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Eintritt in die Vergangenheit: Meine DNA-Reise mit iGENEA enthüllt die Geschichte hinter dem Namen Schulz

Meine Erfahrung mit iGENEA war sowohl aufschlussreich als auch erfüllend. Wordurch ich spannende Details über meinen Nachnamen Schulz entdeckte und neue Verbindungen zu anderen Personen gleichen Namens knüpfen konnte.

Q. Schulz

weiterlesen

Schulz: Was bedeutet der Familienname Schulz?

Der Nachname Schulz hat deutsche Ursprünge und ist im vielen europäischen Ländern anzutreffen. Er ist in Deutschland der am weitesten verbreitete Name und kann den Ursprung in verschiedenen Berufsgruppen haben. In Deutschland deutet sich der Name Schulz auf jemanden hin, der einer königlichen Berufsgruppe oder Kaste angehört, wie zum Beispiel einem Schulmeister oder Lehrer. In anderen Teilen Europas ist der Name Schulz oft sehr ähnlich zu dem Wort für Schmied, was nachgerade auf eine Berufsgruppe hinweist. Dies deutet auf jemanden hin, der ein Handwerker ist oder die Tätigkeit eines Schmieds ausgeübt hat.

Darüber hinaus hat der Nachname Schulz im deutschsprachigen Raum einen militärischen Ursprung. Einige Forscher haben argumentiert, dass der Name auf eine militärische Elite-Einheit von Schützen hinweist. Diese Einheit wurde hauptsächlich während des Deutschen Bürgerkrieges eingesetzt und bestand aus ungerittenen Soldaten, die für das Schießen ausgewählt wurden, während andere Krieger auf Pferden zur Schlacht geschickt wurden.

Der Nachname Schulz wurde vor allem im Mittel- und Osteuropäischen Raum weit verbreitet. Seit dem 16. Jahrhundert hat er sich auch nach Norden und Westen ausgebreitet. Während des 19. Jahrhunderts, als viele Deutschen nach Amerika ausgewandert sind, kam der Nachname Schulz auch dorthin und in vielen anderen Teilen der Welt an.

Grundsätzlich ist der Nachname Schulz ein sehr sinnvoller Name, der verschiedene herausragende Eigenschaften repräsentiert, wie Intelligenz, Gerechtigkeit und ein hohes Maß an Arbeitsethik. wie auch immer der Name zum Ursprung hat. er ist ein Symbol der Hingabe und Engagement für eine Vielzahl von Berufsgruppen. Er hat in vielen Ländern während Jahrhunderten eine Präsenz gehabt, und seine Träger werden auch in Zukunft den Namen Schulz hochhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Schulz: Woher kommt der Name Schulz?

Der Nachname Schulz ist eine Variante des deutschen Nachnamens Schultz. Er ist ein patronymischer Name, der abgeleitet wurde von einem Vatersnamen, meist „Schultz“, der ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet wurde, der als Bürgermeister oder als Beamten am Hof des Herrschers oder Adeligen tätig war. Der Name hat sich über die Jahrhunderte über viele Länder Europas verbreitet, wo er auf unterschiedliche Weise geschrieben und ausgesprochen wurde.

Heute ist "Schulz" der 11. häufigste Nachname in Deutschland. Es kommt in Teilen Deutschlands, Österreichs und in der Schweiz vor. Es ist auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern verbreitet, in denen deutsche Einwanderer im 18. und 19. Jahrhundert eingewandert sind.

Der Nachname Schulz hat auch viele Varianten, darunter Schulze, Schlüe, Shultz, Schultz und Shultz. Bei manchen Familien kann es eine Abweichung von der typischen Aussprache und auch Schreibweise geben. So sagte etwa mancher aus der Familie Schulz ihren Namen zum Beispiel als “Shults” aus. Der Name wird häufig in abgeleiteten Formen, wie etwa Schultheis, Schumer, Shulman und Schulman verwendet, die in verschiedenen Ländern häufig vorkommen.

Varianten des Nachnamens Schulz

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Schulz. Viele davon sind auch bekannt als alternative Nachnamen, so dass die Verwandtschaftsverhältnisse leicht nachvollziehbar sind. Zu den häufigsten Varianten dieses Namens zählen:

1. Schulze: Dies ist die häufigste Variante und leitet sich vom deutschen Wort „Schulze“ ab, das einen Amts- oder Gemeindvorsteher bezeichnet. Die Schreibweise ist auch als Schulzes, Schulz und Schulzes bekannt.

2. Schultz: Dies ist eine weitere Variante des Namens, die ihren Ursprung im deutschen Wort „Schultz“ hat, das einen den Gemeindevorsteher bezeichnet.

3. Schulte: Die nebenstehende Variante des Namens leitet sich vom deutschen Wort „Schulteis“ ab, das einen Steuereintreiber bezeichnet.

4. Schulten: Schulten ist eine weitere Variante des Namens, die sich vom deutschen Wort „Schultenen“ ableitet, das einen Berufstätigen anzeigt, der Rechtsgebühren kassiert.

5. Schulmerich: Dies ist ein seltener Name, der sich vom deutschen Wort „Schulmerich“ ableitet, das einen Richter bezeichnet, der überwiegend Schulangelegenheiten bearbeitet.

6. Schulle: Schulle ist auch eine Variante des Namens, die aus dem deutschen Wort „Schullen“ abgeleitet wird, das auf einen Lehrer oder Regimentshauptmann verweist.

7. Schultheiss: Schultheiss ist eine weitere Variante, die sich vom deutschen Wort „Schultheiss“ ableitet, das die Verwaltung des Bürgermeisters bezeichnet.

All diese Varianten des Nachnamens Schulz gehen alle auf einen deutschen Ursprung zurück und weisen wertvolle Informationen über die Herkunft der Person auf.

Berühmte Personen mit dem Namen Schulz

  • Joachim Schulz: Der deutsche Schauspieler Joachim Schulz hat in vielen verschiedenen TV-Serien und Filmen mitgespielt, die international Anerkennung erhalten haben. Unter anderem war er in der Kultserie „Tatort“ zu sehen und spielte die Hauptrolle in dem ungarisch-deutschen Film „Die Spur meines Sohnes“.
  • Oskar Schulz: Oskar Schulz war ein deutscher Krimiautor und Träger des Friedrich-Glauser-Preises. Er machte sich vor allem durch seine Romane bekannt, in denen er berühmte Kriminalfälle aus der Vergangenheit wiederaufgriff und detailreich nacherzählte.
  • Erhard Schulz: Erhard Schulz war ein deutscher Politiker und Querdenker des Sozialismus. Er war Parteisekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und Mitarbeiter von Günter Gaus „Aus Politik und Zeitgeschichte“. Er war von 1976 bis 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages.
  • Holger Schulz: Holger Schulz ist ein deutscher DJ, Producer und Musikverleger. Seit 1996 hat er original Musik für zahlreiche Filme und Kunstinstallationen produziert. Als Verleger wirkte er an mehreren zuvor unveröffentlichten Alben von Kraftwerk mit.
  • Peter Schulz: Peter Schulz ist ein deutscher Unternehmer, Politiker und ehemaliger Oberbürgermeister der Hansestadt Bremen. Zuvor war er sechs Jahre lang Deutschland-Geschäftsführer der Werbeagentur Publicis. Von 2011 bis 2015 war er Oberbürgermeister von Bremen.
  • Louise Schulz: Louise Schulz ist eine deutschen Schauspielerin und Sängerin. Sie hat in einer Reihe deutscher TV-Serien mitgespielt und sowohl als Solokünstlerin wie auch als Teil der Gruppe „Fanig“ regelmäßig Konzerte gegeben.
  • Martin Schulz: Martin Schulz war der erste Präsident des Europaparlaments, dem er zwölf Jahre lang vorstand. Zudem war er von 2013 bis 2017 Bundesvorsitzender der SPD und von 1995 bis 1998 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachnamen

SchulSchuldSchuldaisSchuldeSchuldeisSchuldenSchuldesSchuldhaisSchuldheisSchuldheißSchuldheissSchuldisSchuldtSchuleSchüleinSchulekSchulerSchülerSchuletskySchullSchullerSchüllerSchulmeisterSchulmeistersSchultSchulteSchulteheinrichSchultehinrichsSchulteisSchultejohann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schulz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%