Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schultenjohann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schultenjohann: Was bedeutet der Familienname Schultenjohann?

Der Nachname Schultenjohann ist ein sehr altes, niederdeutsches Adelsgeschlecht, das sich vor allem in Hannover und Celle, aber auch in Berlin, Weimar und anderen deutschen Städten ansässig ist. Der Name besteht aus den beiden Wortteilen Schulte und Johann.

„Schulte“ ist ein altes höfisches Amt, das im hohen Mittelalter im niedersächsischen Fürstentum vor allem im Bereich der Verwaltung und Rechtsprechung tätig war. So war der Schulte ein Amtsträger, der zum Beispiel die Rechtssprechung des Fürsten durchführte und die Rechtsstreitigkeiten zwischen Parteien regelte. In späteren Jahren wurde der Begriff „Schultheiss“ dafür verwendet.

Der zweite Teil des Namens „Johann“ ist der Vorname des Ahnherren des Adelsgeschlechts Schultenjohann. Der Stammvater des Geschlechts Johann Schultenjohann lebte vermutlich Ende des 13. Jahrhunderts und stammt aus dem Fürstentum Lüneburg oder einem der benachbarten Gebiete. Er war als Schultheiss tätig und hatte somit eine hohe Position in der Verwaltung des Fürsten.

Durch seine Tätigkeit im Dienste des Fürsten wurde dem Adelsgeschlecht Schultenjohann das Privileg verliehen, die beim Namen tragenden hypostatisierten Mittelnamen "von Schultenjohann" zu tragen. Auch nach seinem Tod trugen viele seiner Nachkommen diesen Namen und haben ihn bis heute beibehalten.

Der Nachname Schultenjohann ist somit ein Zeichen dafür, dass diese Familie ursprünglich aus Adeligen bestand, die zu einer alten Amtsposition berufen waren. Es zeugt von einem hohen Ansehen, das sie früher hatten und das sie bis heute noch inne haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Schultenjohann: Woher kommt der Name Schultenjohann?

Der Nachname Schultenjohann ist ein deutscher Name der möglicherweise aus dem niederdeutschen Wort "schult" (Schaue, Gericht) entstanden ist, als Personennamen jedoch erstmals im 14. Jahrhundert belegt wurde. Der Name ist heutzutage in ganz Deutschland und besonders in Norddeutschland verbreitet.

In Deutschland zählt der Name Schultenjohann zu den 20 häufigsten Familiennamen. Er ist insbesondere in den norddeutschen Bundesländern, Niedersachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie in Köln und Düsseldorf zu finden.

Durch den Ersten Weltkrieg und die anschließende Wiedervereinigung Deutschlands wurde das Einwanderungsmuster bei vielen Familien durcheinander gerührt. Insofern existieren auch Familien Schultenjohann jetzt in vielen Regionen. Der Name ist in ganz Deutschland verbreitet und es gibt sowohl Familien, die lange in Deutschland ansässig sind, als auch neu eingebürgerte deutsche Mitglieder der Familie, besonders in Großstädten wie Berlin oder München.

Darüber hinaus ist der Name auch in Holland, Belgien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland weit verbreitet, da viele Familien Schultenjohann im 18. und 19. Jahrhundert auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen auswanderten. Dort haben sie sich schnell als angesehene Bürger etabliert.

Der Name Schultenjohann ist somit ein weltweiter Name, der durch Migration nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern, in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland sowie in anderen Teilen der Welt verbreitet wurde.

Varianten des Nachnamens Schultenjohann

Der Nachname Schultenjohann ist ein sehr häufiger Name und kommt vor allem in deutschsprachigen Ländern vor. Er kann in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen sehr ähnlicher Herkunft geschrieben werden.

Einige der häufigsten Varianten von Schultenjohann sind:

Schulten Johann, Schulten-Johann, Schulten-Johanns, Schultenjohans, Schulten-Johans, Schulten-Johannsen, Schulten-Johannsen, Schultenjohanssen, Schulten-Johanssen, Schulten-Johnann, Schultenjohns, Schultenjohnsen, Schultenjohnsens.

Manche Varianten des Namens sind mit anderen Wörtern verknüpft, z.B. Scheelen-Jahn, Scheulen-Johann oder Schlenzenjohann.

Varianten des Namens finden sich auch in anderen Ländern, insbesondere in Nordamerika. Es gibt Varianten wie Schultzjohn, Schultzjohnson, Shultz-John, Shultenjohns, Schultenjohnson, Schulthansohn, Schultysohn, Scholtenjohn,Scoltzjohn, Scholltzjohn und Schluthjohn.

Es gibt auch Varianten des Namens in anderen Sprachen. Es gibt z.B. Scholten-Johann in den Niederlanden, Skultenjohan in Norwegen, Szultenjohan in Tschechien, Sceolten-Joana in Italien, Szultenyohan in Rumänien, Szoltenjohan in Ungarn und Sholtanjohann in Polen.

Der Name ist manchmal mit anderen Namen verbunden, wie z.B. Schulten-Hofmann oder Schultenjohan-Hoffmann. Im Allgemeinen ist der Name mit den dazugehörigen Variationen jedoch sehr häufig.

Berühmte Personen mit dem Namen Schultenjohann

Paul Schultenjohann ist einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Schultenjohann. Er war ein deutscher Schauspieler, der in diversen Fernsehserien und mehreren deutschen Filmen mitgewirkt hat. Der niederländische Komponist Hans Schultenjohann ist ein weiterer bekannter Person mit dem Nachnamen Schultenjohann. Er war hauptsächlich als Komponist und Arrangeur für Big Bands, Jazz- und Showorchester bekannt. Eine andere berühmte Person mit dem Nachnamen Schultenjohann ist der Filmproduzent und Regisseur Gottfried Schultenjohann. Er produzierte diverse deutsche Filmproduktionen und führte ebenfalls Regie bei einigen seiner Filme. Ein weiterer bekannter Schultenjohann ist Simon Schultenjohann. Er war als Schriftsteller tätig und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Darunter sind Erzählungen, Romane und Sachbücher. Der deutschen Musiker Carl Schultenjohann ist ebenfalls ein weithin bekannter Schultenjohann. Er ist bekannt für seine Musik, die er als Gitarrist und Komponist schreibt und aufführt. Ein weiterer bekannter Schultenjohann ist der Journalist und Autor Thomas Schultenjohann. Er hat eine Reihe von Büchern über Themen wie Kunst und Literatur geschrieben und ist auch als Redakteur tätig. Der Jurist Thomas Schultenjohann ist ein weiterer bekannter Schultenjohann. Er hat mehrere professionelle Arbeiten zu Rechtsfragen verfasst und ist auch als Berater in Rechtsangelegenheiten tätig. Der Künstler Andreas Schultenjohann ist ein weiterer bekannter Schultenjohann. Er ist bekannt für seine abstrakten expressionistischen Gemälde und Skulpturen. Der deutsche Schriftsteller Bernd Schultenjohann ist ein weiterer bekannter Schultenjohann. Er hat mehrere Romane veröffentlicht, in denen er über Kriminalität und daraus resultierende Konflikte in der Gesellschaft schreibt. Der deutsche Maler und Bildhauer Norbert Schultenjohann ist ein weiterer bekannter Schultenjohann. Seine Werke haben hauptsächlich eine abstrakte, zeitgenössische Ästhetik und sind in vielen europäischen Galerien ausgestellt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schultenjohann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%