Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maaßen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Der iGENEA-Test: Eine Reise in die Vergangenheit und Neubewertung des Familiennamens Maaßen

Mit dem iGENEA-Test habe ich eine emotionale und erkenntnisreiche Reise in meine Vergangenheit unternommen. Die Entdeckung der Geschichte und Bedeutung meines Nachnamens Maaßen sowie meiner genetischen Abstammung hat meine Sichtweise auf meine Familie revolutioniert.

S. Maaßen

weiterlesen

Maaßen: Was bedeutet der Familienname Maaßen?

Der Nachname Maaßen ist ein deutscher Name der hauptsächlich in Norddeutschland vorkommt. Er hat eine alte germanische Herkunft und bezieht sich auf den Begriff „Mas“, was so viel wie Messen bedeutet. Der Name beschreibt also eine Art Maßstab, der verwendet wird, um Größen oder Abstände zu messen. Der Name ist in Deutschland verbreitet und kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden.

In der germanischen Mythologie ist Māys eine Göttin, die Ehe und Partnerschaft reguliert. Diese Göttin hatte eine starke Bedeutung in Germanien, da sie für die Ehe Rechte und Pflichten einhielt.

Der Name Maaßen kann auch auf den Begriff „Messen“ in Bezug auf das Messen der Abstände bezogen werden. Der Name würde dann also jemanden beschreiben, der recht genau messen kann und diese Messungen für andere entscheidend ist.

Der Name Maaßen kann heute noch in verschiedene Varianten geschrieben werden, wobei die übliche Schreibweise Maaßen ist. Der Name ist in vielen Teilen Deutschlands präsent und wird verwendet, um Familien sowie individuelle Personen zu benennen.

Herkunftsanalyse bestellen

Maaßen: Woher kommt der Name Maaßen?

Der Name Maaßen ist eine häufig in Deutschland vorkommende Regionalkennung und weist darauf hin, dass seine Zuweisungen ursprünglich auf das Maasecker Land zurückgehen, das einst westlich von Köln lag. Der Name Maaßen ist letztlich eine Verkürzung der ursprünglichen kirchlichen Bezeichnung Maassen oder Maessen und ist abgeleitet von dem altenglischen Begriff 'maere', was so viel wie 'Händler' oder 'Kupferproduktion' bedeutet.

In heutiger Zeit ist der Name Maaßen in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt überaus verbreitet. Er ist besonders häufig in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz zu finden.

Auch in anderen europäischen Ländern wie England, Frankreich, Polen, Tschechien und den skandinavischen Ländern ist der Name Maaßen verbreitet. Aber auch in Kanada, den Vereinigten Staaten, Neuseeland und Australien gibt es viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Name ist somit ein großartiges Zeugnis für die Geschichte eines einzelnen, die weit über den Nachnamen hinausgeht und sich auf viele Länder und Kontinente nachweisen lässt.

Varianten des Nachnamens Maaßen

Der Nachname Maaßen ist in mehreren Varianten und Schreibweisen bekannt. Die häufigsten sind Maassen, Maaßen, Maasyen, Ma Stockholm, Maawen und Maassen. Es ist ein Name, der seine Wurzeln in den niederländischen, deutschen und skandinavischen Regionen hat.

Maaßen ist ein häufiger Name, noch häufiger als Maassen. Es ist in erster Linie in den Niederlanden verbreitet, aber es gibt auch Maaßen-Clans in Deutschland, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Bayern. Er ist auch weit verbreitet in Frankreich (vor allem in Belgien und Lothringen), Schweden, Dänemark, Norwegen und den USA.

Varianten und verwandte Schreibweisen des Namens sind u.a. Maassen, Maasen, de Maasen, Massen, Masson, Maasken, Mazen, Maazen, Macsen, Macen, Madsen, Maddsen und Marsen.

Der Name stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen Wort "mazen" oder "massen", was so viel bedeutet wie "vermitteln" oder "einer werden". Er kann oft als Bezug auf das Handwerk oder den Beruf der Familie interpretiert werden, zum Beispiel als "Maschinenbauer" oder "Bauarbeiter". Es kann aber auch bedeuten, dass ein Mitglied der Familie als Vermittler dienen sollte, oder dass die Familie einen "Menschenmacher" hat.

Dieser Nachname hat auch mehrere abgeleitete Formen. Zu den bekannteren gehört Maassen mit geändertem Reihenfolge der Buchstaben. Dies ist ein häufigere Variante des Nachnamens. Zudem gibt es auch noch die ähnliche Variante Maawen, die in Schweden und Lothringen vorkommt.

Eine weitere Variante ist Ma Stockholm, die in Dänemark und Schweden vorkommt. Es stammt ursprünglich vom Wort "Maast" ab, was so viel bedeutet wie "Grenze, Grenzmark" oder "Grenzland". Es kann auch als "Borderlord Village" oder "Grenzpunkt" übersetzt werden.

Maasyen ist eine weitere Variante, die in Norwegen und Schweden vorkommt. Es stammt ursprünglich vom Wort "Maastaa", was so viel bedeutet wie "Grenze". Es kann auch als "Grenze, Grenzlohn und Grenzort" übersetzt werden.

Schließlich gibt es noch die Variante Maashun, die in den Niederlanden beheimatet ist. Es stammt vom niederländischen Wort "Maas" ab, was so viel bedeutet wie "Mühle" oder "Mühlstein". Es kann auch als "Müllersohn" übersetzt werden oder eine Herkunft aus einem Mühlendorf anzeigen.

Berühmte Personen mit dem Namen Maaßen

  • Hans-Georg Maaßen: Hans-Georg Maaßen ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Bundesamtschef des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Seit 2011 ist er Mitglied der CDU. Maaßen wurde wegen seiner Rolle als Bundestagsabgeordneter und deutschem Sonder-Offizier des Bundesverfassungsschutzes kontrovers diskutiert.
  • Dieter Maaßen: Dieter Maaßen ist ein deutscher Manager und ehemaliger CEO der Siemens AG. Er hat in sozialen Anliegen, Jugend- und Sportförderung engagiert und war Mitglied im Kuratorium der Siemens Stiftung. Seit 2006 ist Dieter Maaßen Aufsichtsratsvorsitzender des Atlantik-Brücken e.V.
  • Jan Maaßen: Jan Maaßen ist ein niederländischer Schauspieler und Regisseur. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen wie 'Der Schmale Grat', 'Kreuzweg' und 'Der Schwarm'.
  • Jürgen Maaßen: Jürgen Maaßen ist ein deutscher Musiker, der als Gitarrist und Sänger der Filmorchester 'Rheingold' bekannt ist. Er hat an mehreren europäischen Hooks- und Jazzfestivals teilgenommen und ist heute ein fester Bestandteil der deutschen Musikszene.
  • Demma Maaßen: Demma Maaßen ist eine deutsche Schauspielerin, die an verschiedenen deutschen und internationalen Fernsehfilmen und Theaterproduktionen mitgewirkt hat. Geschichte und NORWAN spielte sie u.a. am Schauspielhaus Zürich und in der Fernsehproduktion "Bitte lächeln".
  • Hans Maaßen: Hans Maaßen ist ein deutscher Schriftsteller und Historiker. Seine Publikationen behandeln Themen wie die Stasi, das DDR Gesellschaftens, die Rolle der kommunistischen Parteien und die Wiedervereinigung Deutschlands. Er ist autor von mehreren Büchern und arbeitete als Dozent an der Humboldt-Universität in Berlin.
  • Till Maaßen: Till Maaßen ist ein deutscher Schauspieler. Er arbeitete in Projekten für Kino, Fernsehen und Theater und ist bekannt für seine Rollen in Filmen und Serien wie 'Fack ju Göhte', 'Königsberger Freiheit' und 'Acht Tage'.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maaßen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%