Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lachenmajer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lachenmajer: Was bedeutet der Familienname Lachenmajer?

Der Nachname Lachenmajer stammt aus dem Deutschen und ist als patronymisch, eine Art familiärer Herkunftsname zu verstehen. Es bedeutet etwa "der Sohn des Lachen", was sich in verschiedenen Schreibweisen auch als "Lachenheimer", "Lachenmaijer" oder "Lachenmayer" übersetzen lässt.

Der Name deutet auf eine Geschichte hin, die seit vielen Generationen in der Familie existiert. Der Name stammt ursprünglich aus dem Deutschen und ist eine Variante des Namens "Lacher", der ursprünglich "jemand, der lacht" bedeutete.

Der genaue Ursprung des Namens ist unklar, aber es gibt mehrere Theorien. Einige glauben, dass er auf eine lange Geschichte von Familientraditionen zurückgeht, wo Lachen ein Zeichen der Freude ist, besonders bei Festen und Feierlichkeiten.

Andere glauben, dass es auf den Vornamen von jemandem aus Lachenmajer's familiärem Stammbaum zurückzuführen ist. Bei allen Theorien ist eines sicher - es bedeutet seit vielen Generationen "jemand, der lacht".

Heute gibt es Menschen, die den Nachnamen Lachenmajer tragen, in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Immer noch ist er ein Symbol für Familientradition, Freude und Lachen, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Der Name ist auch ein Beweis eines langen Familienstammbaums, der viele Generationen zurückreicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Lachenmajer: Woher kommt der Name Lachenmajer?

Der Nachname Lachenmajer stammt aus dem frühneuzeitlichen Böhmen und ist dort häufig anzutreffen. Der Name ist eine Variante des ähnlich klingenden tschechischen Nachnamens Lackenmayer, was auf eine Verbindung zum mittelhochdeutschen wort lackenmager hinweist, was soviel wie "der Herr der Lache" bedeutet.

Der Name ist heutzutage vor allem in der Tschechischen Republik aufgrund seines häufigen Auftretens weit verbreitet; aber auch in den Nachbarländern Deutschland und Österreich ist er in geringer Anzahl vorhanden. Dort erschien er zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als viele Böhmen ihre Heimat aus politischen Gründen verlassen mussten und sich in allen Nachbarländern niederließen.

Der Name Lachenmajer wird auch heute noch in Europa und auf der ganzen Welt verehrt. Es gibt Familien dieses Nachnamens in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südamerika und auf anderen Kontinenten.

Überall auf der Welt sind Mitglieder der Familie Lachenmajer politisch und kulturell aktiv. Sie helfen, ihrer Nachkommenschaft eine Stimme zu geben und den Namen in Erinnerung zu behalten. Viele von ihnen sind Mitglieder verschiedener Gruppen und Organisationen, die sich für den Schutz und die Erhaltung der böhmischen Geschichte und Kultur einsetzen.

Varianten des Nachnamens Lachenmajer

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung zu Lachenmajer sind:

1. Lačēnmaier: eine Variante des Namens, die aus dem böhmischen Lachnjitter und dem Deutschen Mair abgeleitet wurde.

2. Laučeiņmajers: eine Variante des Namens, die aus dem baltischen Lachendenmajer und dem Deutschen Majer abgeleitet wurde.

3. Lačenmejer: eine Variante des Namens, die aus dem böhmischen Lachnjitter und dem Deutschen Mejer abgeleitet wurde.

4. Lāčenmeijer: eine Variante des Namens, die aus dem litauischen Lachendenmeijer und dem Deutschen Meijer abgeleitet wurde.

5. Laučemnajers: eine Variante des Namens, die aus dem baltischen Lachendenmajer und dem Deutschen Najers abgeleitet wurde.

6. Lačinmayer: eine Variante des Namens, die aus dem böhmischen Lachnjitter und dem Deutschen Mayer abgeleitet wurde.

7. Lačeiņmeijers: eine Variante des Namens, die aus dem baltischen Lachendenmajer und dem Deutschen Meijer abgeleitet wurde.

8. Lachenmojer: eine Variante des Namens, die aus dem böhmischen Lachnjitter und dem Deutschen Mojer abgeleitet wurde.

9. Lečenmajer: eine Variante des Namens, die aus dem böhmischen Lachendenmajer und dem Deutschen Majer abgeleitet wurde.

10. Lečeneiņmajers: eine Variante des Namens, die aus dem baltischen Lachendenmajer und dem Deutschen Majer abgeleitet wurde.

11. Lachemayer: eine Variante des Namens, die aus dem böhmischen Lachnjitter und dem Deutschen Mayer abgeleitet wurde.

12. Lāčeneiņmajeris: eine Variante des Namens, die aus dem baltischen Lachendenmajer und dem lettischen Majeris abgeleitet wurde.

13. Lāčenmojers: eine Variante des Namens, die aus dem litauischen Lachendenmajer und dem Deutschen Mojers abgeleitet wurde.

14. Lechembajer: eine Variante des Namens, die aus dem italienischen Lachembajer und dem Deutschen Bajer abgeleitet wurde.

Es gibt auch Variationen, die sich aufgrund von phonetischer Einfachheit von der böhmischen Schreibweise des Namens abweichen. Auch die unterschiedlichen etymologischen Bezeichnungen der Namen – beispielsweise Lačenmaier und Lačenmojer – können zu weiteren Abweichungen und Varianten führen.

Da Lachenmajer ein relativ seltener Name ist, kann es schwierig sein, dieselben Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs zu finden, die in allen verschiedenen Sprachen, Dialekten und Schreibweisen vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lachenmajer

  • Bernhard Lachenmajer (1935–2015) war ein österreichischer Radiobetreiber, Verleger und Musikproduzent. Er war ab 1978 Gesellschafter des Münchner Radiosenders Bayern 3 und hatte dort eine eigene Sendung, in der er über Musik und Kultur informierte. Durch seine Sendungen und Veröffentlichungen wurde er bekannt und wurde als einflussreicher Radiomacher in Deutschland betrachtet.
  • Stephan Lachenmajer (1926–2015) war ein österreichischer Schauspieler. Er war in den 1940er, 1950er und 1960er Jahren auf den deutschen und österreichischen Bühnen und in zahlreichen Filmen zu sehen. Seine bekanntesten Auftritte waren in den Filmen „Das Dreimäderlhaus” (1959) und „Die Brücke” (1960).
  • Tadeusz Lachenmajer (1899–1992) war ein polnischer Völkerrechtler und Autor verschiedener Werke über Rechtsprechung in Europa. Er war ein führender Rechtsintellektueller des 20. Jahrhunderts, der an zahlreichen Einrichtungen der internationalen Rechtsprechung arbeitete, unter anderem im Europarat und im Internationalen Gerichtshof.
  • Magda Lachenmajer (1912–1997) war eine österreichische Komponistin, Cellistin und Dirigentin. Sie wurde eine führende Persönlichkeit in der neuen Wiener Schule der Musik und schuf zahlreiche Orchestrierungen, Chorwerke und andere Musikstücke.
  • Adam Lachenmajer (1930–2019) war ein polnischer Autor, Literaturkritiker und Essayist. In seinen Büchern untersuchte er die polnische Literaturgeschichte und machte sich für das Lesen polnischer Werke ein. Ein bekanntes Werk des Autors ist „Kulturmelange am Ende des 20. Jahrhunderts”.
  • Heinz Lachenmajer (1904–1981) war ein österreichischer Dirigent und Komponist. Er komponierte mehr als 250 Werke, darunter zahlreiche Bühnenarbeiten wie das Musiktheaterstück „Descendant”.
  • Franz Lachenmajer (1890–1953) war ein österreichischer Diplomat und Staatssekretär des Reichsrates von Österreich. Er war auch ein enger Mitstreiter Adolf Hitlers im Anschluss an das Anschlussdekret und war an der vorläufigen Beendigung des Tauschvertrags zwischen Österreich und Deutschland im Jahr 1939 beteiligt.

Weitere Nachnamen

LachenmaierLachenmairLachenmannLachenmayerLachenmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lachenmajer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%