Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Labovitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Labovitz: Was bedeutet der Familienname Labovitz?

Labovitz ist ein Familienname, der häufig unter jüdischen Familien gefunden wird. Er stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Koch“. Der Ursprung des Namens liegt in einer sehr alten Tradition, die auf die Verheiratung eines Rabbis zurückgeht, der zu einer Familie aus dem Ostpreußischen Gebiet kam. Sein Name, Moses Levin Labovitz, wurde zu dem berühmten Familiennamen Labovitz und ist eine Variation des hebräischen Wortes „lob“, das Koch bedeutet.

Labovitz ist auch ein sehr beliebter Name in russischen, polnischen und ukrainischen Familien, obwohl er zunächst unter jüdischen Familien vorkam. Seit seiner Popularisierung durch andere Ethnien ist es heute eine weithin bekannte und akzeptierte Familienidentifikation, die jenseits der ethnischen Grenzen geachtet wird.

Heutzutage sind nicht alle, die den Familiennamen Labovitz tragen, jüdischer Herkunft. Es ist ein sehr bekannter Familienname, der auch auf eine Vielzahl anderer Nationalitäten übertragen wurde. Der Name gehört nun vielen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass er aus unerwarteten Nationen stammt.

Labovitz ist auch ein sehr seltener Name. Es gibt etwa dreitausend Labovitz in der Welt, was bedeutet, dass man wahrscheinlich jemanden kennenlernen kann, der den Namen trägt, wenn man die richtigen Orte besucht.

Der Name Labovitz ist auch für seine starke persönliche Krone bekannt. Diejenigen, die den Namen tragen, genießen alle Dinge des Lebens und zeigen ein starkes Engagement und Aufrichtigkeit gegenüber den Menschen um sie herum.

Herkunftsanalyse bestellen

Labovitz: Woher kommt der Name Labovitz?

Der Nachname "Labovitz" stammt ursprünglich aus dem polnisch-jüdischen Kulturkreis, der aber international verteilt ist. Der Nachname ist in vielen Ländern der Welt heute noch verbreitet, darunter in Polen, Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien, der Ukraine, Israel, Belarus, Weißrussland, Litauen, Rumänien, Tschechien, Slowakei, Russland, Lettland, Estland, Australien, Argentinien, Uruguay, Venezuela, Kolumbien, Costa Rica, Honduras, El Salvador und Brasilien.

Der Nachname Labovitz wird als Laubovitz, Laubowicz und Lubowczyk geschrieben.

Der Labovitz-Nachname ist ein altes Staatsoberhauptname, das auf der Grundlage des Bürgerrechts, der Würdigkeit und des Rangs innerhalb einer Gesellschaft gegeben wurde. Es ist jedoch möglich, dass es mehrere verschiedene etymologische Erklärungen für den Nachnamen Labovitz gibt, je nachdem, wo es lokalisiert ist und welcher Sprache die Familienangehörigen angehört haben. Einige glauben, dass der Name auf einer traditionellen polnischen form, labob, basiert, was "Freude" bedeutet.

Der Labovitz gehört zu den beliebtesten polnischen Nachnamen. Es ist die 18. häufigste polnische Familienname in Polen, mit einer aktuellen Einwohnerzahl von mehr als 650.000. Es ist auch der 27. häufigste jüdische Nachname in den USA, mit mehr als 260.000 Personen, die diesen Namen tragen. In Deutschland ist es der 12. häufigste Nachname im Land, mit mehr als 140.000 Personen. Darüber hinaus hat es sich auf der ganzen Welt ausgebreitet und es werden ungefähr 1,2 Millionen Menschen geschätzt, die den Nachnamen Labovitz in irgendeiner Weise tragen.

Varianten des Nachnamens Labovitz

Labovitz ist ein jüdischer Familienname, der hauptsächlich im östlichen Mitteleuropa zu finden ist. Zu den Varianten zählen Labawitz, Labowiec, Labovitsky und Lebovitz. Eine weitere Variante des Namens ist Labowicz. In Österreich gibt es eine Familienform mit dem Namen Labova.

Der Familienname hat eine lange Tradition in der jüdischen Gemeinde. Er hat seinen Ursprung in der gleichnamigen Stadt Labovitz in Galizien. Eine weitere Vergleichsform ist Laub, die für die Familien Labovitz und Labawitz verwendet wird.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Variationen des Namens in verschiedenen Ländern, z.B. Labowiz, Labovitch, Lebovici, Levovitsch und Levovitz. In Russland gibt es auch Formen wie Levovich, Levovick und Lebovitsky. In Polen und der Ukraine sind auch Varianten wie Lebovitz, Labovis und Labbovitz verbreitet.

Der Name Labovitz kann auch als hybrider Name betrachtet werden, der aus verschiedenen Kombinationen von Vornamen, Ortsnamen oder Titeln besteht. So gibt es Formen wie Leibovitz, Mosesovitz, Markovitz, Schmuelovitz und andere, die aus den ursprünglichen Namen und Orten entstanden sind.

Auch die Kombination des Familiennamens mit dem zweiten Namen des Vaters ist verbreitet, wie z.B. Schmuelovitz-Leibovitz und Schmuelovitz-Raphovitz. Es gibt auch eine Reihe anderer Abwandlungen, die auf verschiedene Regionen und Sprachen des östlichen Mitteleuropa zurückgehen, z.B. Grodzisker und Lodzer. Insgesamt gibt es viele Schreibweisen für den Familiennamen Labovitz.

Berühmte Personen mit dem Namen Labovitz

  • Laurenti Labovitz: Laurenti Labovitz ist ein Pianist, der in der klassischen Musik bekannt ist. Er ist auch der Musikdirektor des Schleswig-Holstein Musik Festivales.
  • David Labovitz: David Labovitz ist ein renommierter Pädagoge. Er lehrte Musik und Musikgeschichte am Oberlin College.
  • Eric Labovitz: Eric Labovitz ist ein professioneller Pianist und Lehrstuhlinhaber am Conservatorio de las Rosas in Mexiko-Stadt.
  • Richard Labovitz: Richard Labovitz ist ein Pianist und Dirigent, der bei internationalen Tourneen und Konzerten auftrat.
  • Judith Labovitz: Judith Labovitz ist eine renommierte Cellistin, die weltweit an renommierten Konzerthäusern und für junge Musiker Dirigenten workshops und Meisterkurse gibt.
  • Ruth Labovitz: Ruth Labovitz ist eine bekannte Violinistin, die zurzeit an der Yale School of Music unterrichtet.
  • Stephen Labovitz: Stephen Labovitz ist ein New Yorker Pianist und Dirigent, der regelmäßig an renommierten Konzerten und Regionalorchestern in den USA, Europa und Japan auftritt.
  • Barry Labovitz: Barry Labovitz ist einer der bekanntesten Jazzpianisten der Welt. Er tourte mit einer Vielzahl von Künstlern und hat als Solist bei wichtigen weltweiten Konzerthäusern gespielt.
  • Lewis Labovitz: Lewis Labovitz ist ein bekannter Saxophonist aus Detroit. Er hat in einer großen Anzahl bekannter Jazzclubs und bei großen Festivals auf der ganzen Welt gespielt.
  • Lynn Labovitz: Lynn Labovitz ist ein professioneller Bratschist und Solist und hat in renommierten Orchestern auf der ganzen Welt gespielt.

Weitere Nachnamen

Labovich

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Labovitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%