Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Höffmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Ein DNA-Test entdeckt die tiefe Bedeutung des Nachnamens Höffmann

Nach der Durchführung des iGENEA DNA-Tests entwickelte ich eine tiefere Sicht auf meine persönliche Identität und mein Erbe. Mein Nachname, Höffmann, nahm eine neue Bedeutung an und gab mir ein tieferes Verständnis für meine Wurzeln und Verbindungen.

S. Höffmann

weiterlesen

Höffmann: Was bedeutet der Familienname Höffmann?

Der Nachname Höffmann ist ein älteres deutsches Familiennamen, der aus dem Mittelhochdeutschen "hûfmann", oder "hub(e)mann" hervorgegangen ist. Das Wort war ursprünglich ein Titel, der einem Hofbediensteten gegeben wurde, der für die Abwicklung von Handelsgeschäften zuständig war.

Der Begriff kann als Ableitung von einem althochdeutschen Wort hervorgegangen sein, das so viel wie "Hüter" oder "Höfling" bedeutete. In Verwendung des Namens finden sich auch Spuren weiterer Mehrdeutigkeiten, wie etwa für die germanischen Gottheiten Wotan oder Wodan, stilisiert als W[ö]ff oder W[ö]fm.

Die Bedeutung des Namens sollte aber auch auf die Familien zurückgeführt werden, deren direkte Vorfahren Höffmänner waren, also Hofbedienstete, die für den Handel und Handwerkergeschäfte zuständig waren.

Es ist also anzunehmen, dass der Name auch als Metapher oder Symbol für Handel und Wechsel in einigen Teilen Deutschlands akzeptiert wurde. Wenn man also den Namen Höffmann hört, so könnte dies eine Person betreffen, deren Vorfahren einst als Handelsmakler, Händler und Handwerker gearbeitet haben. In vielen Regionen bedeutet der Name auch, dass die betreffende Person irgendwie mit Handel und Handwerksgeschäften verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Höffmann: Woher kommt der Name Höffmann?

Der Nachname Höffmann stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute besonders im deutsch-sprachigen Raum weit verbreitet. Der Name hat sein Ursprung im Mittelalter und beschreibt einen Hofmann oder Person, die auf einem landwirtschaftlichen Anwesen oder Hof tätig war.

Es ist nicht ganz klar, wann der Name erstmals in Deutschland verwendet wurde, aber da der Name eine lange Geschichte hat, gibt es heute auf der ganzen Welt viele Menschen mit diesem Nachnamen. Laut der Datenbank des genealogischen Vereins für Familiengeschichte e.V. gibt es aktuell in Deutschland etwa 10.700 Menschen mit dem Familiennamen Höffmann.

Dieser Name ist aber nicht nur in Deutschland verbreitet. Er kann auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, den Niederlanden oder Tschechien gefunden werden. In Deutschland ist er vor allem in Nordosten, aber auch in Bayern und Baden-Württemberg zu finden. Es gibt auch zahlreiche Personen in den USA, Kanada und Brasilien, die den Nachnamen Höffmann tragen.

Insgesamt ist der Name Höffmann nach wie vor ein sehr üblicher deutscher Nachname. Der Name ist auch in vielen anderen Ländern weit verbreitet, was darauf hindeutet, dass im Laufe des letzten Jahrhunderts zahlreiche Menschen aus Deutschland ausgewandert sind und den Namen an ihren neuen Zielorten verbreitet haben.

Varianten des Nachnamens Höffmann

Der Nachname Höffmann' ist ein deutscher Familienname. Er ist eine verkürzte Form des althochdeutschen Vornamens "Hofmann". Nachnamen, die sich von Höffmann ableiten, sind in Deutschland sehr verbreitet. Es gibt eine Reihe verschiedener Schreibweisen, Variationen und Versionen, die sich aus der Ursprungsvariante ableiten.

Zu den Hauptvariationen des Namens Höffmann zählen: Höfmänn, Hopmann, Hoffmann, Hofeman, Hofemeister, Hoffmeister, Hoffmeier, Hoffer, Hoffbrinck, Hoffecker, Hoefman, Hoeflmann, Hoeflinger, Hoenschmann, Höfelich, Hoefflin.

Es gibt auch eine Reihe ehemaliger Schreibweisen, bei denen die Grundform des Namens für mehrdeutige Schreibweisen verwendet worden ist oder sich aus der Aussprache ergab. Zu diesen Namen gehören: Hoffman, Hofmant, Hoffmund, Höffman, Hoffmannn, Haffmann.

Der Name Höffmann ist in vielen Teilen der Welt bekannt, besonders in Deutschland, Polen, den Niederlanden, Belgien und in Skandinavien. Auch in Großbritannien, den USA und Kanada findet man Nachfahren oder Familien dieses Namens. Der Name ist im Englischen bekannt als Hoffman, und einige Variationen umfassen: Hoffmaan, Heffman, Haafman.

Andere Variationen des Namens sind: Hoefman, Hoefmans, Höfels, Haefele, Höfeler, Hoefner, Hofener, Huffener, Hoffner, Hoeffner, Hoefeld, Hofeldt, Hoffeld, Hofold, Hoffold, Hofolte, Hoeffner, Hoeffner, Hoffner und Hoffer.

Es gibt auch einige verschiedene Kombinationen des Namens, die sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen der Welt verbreitet sind. Zu diesen Kombinationen zählen: Höffner-Kästner, Hoffmann-Kröger, Hofmann-Baumann, Höffman-Tödtmann, Hoefmans-Köppen, Hoffer-Förster, Hoenschmann-Ott und Hoffer-Rössler.

In den letzten Jahren gab es eine Reihe anderer Familiennamen, die sich aus dem Namen Höffmann ableiten. Dazu gehören: Hoffmann-Bleyer, Hoffmann-Rühl, Hoffmann-Jacob, Hoffmann-Baumgärtner, Hoffmann-König, Hoffmann-Lange und Hoffmann-Mumm.

Berühmte Personen mit dem Namen Höffmann

  • Colleen Höffmann ist eine in den Vereinigten Staaten ansässige öffentliche Treuhandbeauftragte. Sie wurde 1970 geboren und ist eine erfahrene Treuhänderin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Verwaltung von privatem und öffentlichem Besitz.
  • Tobias Höffmann ist ein deutscher Schriftsteller und Musiker. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Musikpädagogik und hatte vor allem Konzert- und Gesangsklasse an der Musikhochschule in Köln.
  • Ronald Höffmann ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in Unterhaltungs- und Actionfilmen bekannt ist. Er hat in Filmen wie "Kung Fu Panda 2" und "Der Informant!" gespielt.
  • Johannes Höffmann ist ein deutscher Künstler, der sich auf Malerei spezialisiert. Sein Schwerpunkt liegt vor allem auf Bildern, die Landschaft, Natur und realistische Objekte im Fokus haben.
  • Bernhard Höffmann ist ein Schweizer Politiker und ehemaliger Schweizer Vizepräsident. Er hat in mehreren Positionen als Diplomat für die Schweizer Regierung fungiert und auch als Vorsitzender der Internationalen Atomic Energy Agency gedient.
  • Ernst Höffmann ist ein deutscher Motorradrennfahrer. Er ist der erste deutsche Fahrer, der den 500ccm-Motorrad-Weltmeistertitel gewonnen hat.
  • Joachim Höffmann ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts geboren und verfasste vorwiegend moderne Klaviermusik.
  • Christa Höffmann ist eine deutsche Schauspielerin, die in mehreren Fernsehserien mitspielte. Sie ist bekannt für ihre Rollen in der Serie "Verbotene Liebe" und in der Serie "Die Rosenheim-Cops".
  • Philipp Höffmann ist ein deutsch-tschechischer Unternehmer. Er sammelt Musikinstrumente und hat ein Unternehmen für Antiquitäten und Kunsthandwerk gegründet.
  • Peter Höffmann ist ein deutscher Theaterregisseur und Autor, der für Filme wie "Der Tod des Ehemanns true" und "Tage des Verzweifelns" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HoffmanHoffmannsHoffmans

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Höffmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%