Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eastman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eastman: Was bedeutet der Familienname Eastman?

Der Nachname Eastman ist ein sehr altes Familiennamen, der sich auf Orte wie East England, East Midlands und East Anglia bezieht, aber auch auf ursprünglich in England wohnende Personen. Es gibt auch einige weitere Vermutungen hinsichtlich der Definition des Nachnamens Eastman, darunter:

- Es könnte eine abgeleitete regionalbestimmte Version des Namens Easton sein, der auf Orte wie Easton in Northamptonshire oder andere Orte des alten Ost Englands zurückzuführen ist.

- Es könnte sich auch von "east maw", ein alter Terminus für ein Flussmündung ähnlich der Mündung des Thames River in die Küste, ableiten.

- Es könnte ein patronymischer Name abgeleitet von dem Namen "Easte" sein, einer ortsbezogenen Version des Namens Easton.

- Der Nachname Eastman kann ebenfalls auf die mannigfaltigen Sprachvariationen des Namens East, die als eine veraltete Variante des Namens Ashton im Mittelalter und der frühen Neuzeit weit verbreitet waren, zurückgeführt werden.

Der Nachname Eastman, der im Laufe der Geschichte in vielen verschiedenen Formen erschien, erscheint direkt im Domesday-Register von 1086 und in der heutigen Zeit weltweit, jedoch vor allem in Großbritannien, Nordamerika und Australien verbreitet. Aus diesem Grund ist es schwer, eine definitive Herkunft des Namens zu bestimmen. Auf jeden Fall ist dieser Name sehr alt, und einige Forscher gehen davon aus, dass er sich mindestens bis zur Zeit der Angelsachsen zurückverfolgen lässt.

Herkunftsanalyse bestellen

Eastman: Woher kommt der Name Eastman?

Der Nachname Eastman stammt aus dem angelsächsischen Sprachraum und ist unter anderem im Vereinigten Königreich und in den USA verbreitet. Laut dem United States Census Bureau belegt der Name Eastman den 1803. Platz der am häufigsten vergebenen Familiennamen in den USA.

Eastman wird bereits im späten Mittelalter im angelsächsischen Raum verwendet und bedeutet übersetzt so viel wie "Ostmann". Der Name ist oft als Bezeichnung für einen Einwohner eines Dorfes oder eines bestimmten ländlichen Gebietes verwendet worden, dessen Name mit dem Wort "Ost" verbunden ist.

Der Name Eastman ist heute überall auf der Welt verbreitet. Laut dem United States Census Bureau stammen fast 7 Prozent der Personen mit diesem Familiennamen direkt aus den USA, weitere 4 Prozent aus Kanada.

In Europa konzentriert sich die Verbreitung des Familiennamens irgendwie auf das Vereinigte Königreich und die Republik Irland, aber er ist auch in anderen westeuropäischen Ländern, wie zum Beispiel in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz, zu finden.

In Australien und Neuseeland ist Eastman ebenfalls ein verbreiteter Name, der ursprünglich von viktorianischen Einwanderern gebracht wurde.

Schließlich ist Eastman auch ein beliebter Familienname in Afrika. Besonders häufig ist er in Südafrika, Kenia, dem Sudan, Uganda und Ägypten zu finden.

Varianten des Nachnamens Eastman

Der Nachname Eastman hat einige Variationen, die sich aus verschiedenen Teilen der Welt ergeben.

Die häufigste Variante ist Eastman, die etymologisch von einem altenglischen Begriff für „östlicher Mensch“ abgeleitet ist. Es gibt auch einige Versionen, die sich auf den niederländischen Nachnamen Oostman und die Schwedischen Oestman beziehen.

Andere Variationen des Namens Eastman sind Eastmann, Ostman, Oostmann, Oostman, Ustmann und Ustman; sie alle gehen auf das alte Wort „Ost“ zurück. Es fertcht auch einige Variationen in anderen Teilen der Welt, wie zum Beispiel Estamán in Spanien und Estman in Polen.

In England und Wales werden manchmal die Variationen Eastman, Estman, Estmann, Eastmann, Estman, Eastmannne oder Estmannne verwendet.

Es gibt auch einige Variationen des Namens Eastman, die in Schottland bekannt sind, darunter Easton und Eastney. Es gibt auch manche Nachnamen mit ähnlichen Schreibweisen, wie Estmere in England und Westmoreland in Wales.

Eine andere form des Eastman-Namens ist Eastmeote, die in England und Schottland verwendet wird. Der Name stammt etymologisch aus dem altenglischen Wort eastmo'ta", was so viel bedeutet wie "Östlicher Gebirgsacker".

Der Name Eastman ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, wie z.B. in Nordamerika, wo Varianten wie Eastman (US), Eastmann (Kanada) oder Eastmond (Haiti) verwendet werden.

Der Nachname Eastman ist auch Teil einiger weiterer Nachnamen, einschließlich Eastmark, Eastmere, Eastmond, Eastmore, Eastmoore und Eastport.

Berühmte Personen mit dem Namen Eastman

  • George Eastman: George Eastman war ein amerikanischer Geschäftsmann und Unternehmer des frühen 20. Jahrhunderts. Er war bekannt für die Gründung der Eastman Kodak Company, die als einer der weltweit führenden Hersteller von Fotoapparaten, Kameras und Analog-Filmen gilt. Mit seiner Erfindung des Kodak-Kamera-Systems revolutionierte er die Fotografie.
  • Robert Eastman: Robert Eastman war ein amerikanischer Jazzmusiker und Komponist, der bekannt für seine innovativen Kompositionen und die Verwendung von Elektronikinstrumenten in seiner Musik war. Mitte der 1970er Jahre gründete er die führende Jazz-Fusion-Gruppe Spielaffe.
  • Mary Eastman: Mary Eastman war eine US-amerikanische Schriftstellerin, die für die Veröffentlichung von Old-Sturgeon-Schwestern (1851) bekannt ist, einer Sammlung von Skizzen und Erzählungen über das Leben im Frühwesten.
  • Charlotte Eastman: Charlotte Eastman wurde als Lehrerin, Autorin und Feministin bekannt. Sie publizierte oft unter den Pseudonymen Jane St. John und Frances Hunter. Eastman schrieb auch die bekannte 1866 veröffentlichte Short Sketches from American History.
  • Ruth Eastman: Ruth Eastman war eine US-amerikanische Lehrerin und Aktivistin. Von 1900 bis 1920 engagierte sie sich für Frauenbildung und Rechte, um Frauen Mut zu machen, sich für Bildung und politische Bewegungen einzusetzen.
  • Donald Eastman III: Donald Eastman III war ein Unternehmer aus Florida, der als Direktor und Aufsichtsratsvorsitzender des Eastman Industries, einer Unternehmensgruppe, die sich auf das Bausektor beschränkte, tätig war.
  • William Eastman: William Eastman war ein US-amerikanischer Politiker, der als Abgeordneter des Repräsentantenhauses des Staates New York diente.

Weitere Nachnamen

EastmonEastmondEastmonds

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eastman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%