Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eastlack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eastlack: Was bedeutet der Familienname Eastlack?

Der Nachname Eastlack ist ein deutsch-amerikanischer Nachname, dessen Herkunft ein Rätsel ist. Wie viele Nachnamen hat Eastlack eine ältere germanische oder alteuropäische Wurzel. Es könnte ein unbekannter oder vergessener Name sein, der sich im Laufe der Jahrhunderte veränderte, oder es könnte ein erdichteter Name sein, der speziell für die amerikanische Einwanderung erfunden wurde.

Die meisten Forscher vermuten jedoch, dass Eastlack ein anglisierter oder auf Deutsch ausgeschriebener Name ist, der auf die alten Familiennamen zurückgeht, wie z.B. Ostlack, der in Prussia und Lusatia einheimisch war. Der Name wurde im Deutschen als Ofenlack, Dachlack, Ostlack oder Ästlack geschrieben, aber später wurde er zu Eastlack geändert, da viele Deutschamerikaner die Sprache ihrer neuen Heimat annahmen und versuchten, sich anzupassen.

Der Name Eastlack war besonders im nordöstlichen Teil von Amerika verbreitet, insbesondere in Staaten wie Pennsylvania, Maryland und West Virginia. Es gibt viele Ostlacks, die in diesen Staaten leben und in vielen Generationen in die USA eingewandert sind.

Eastlacks haben viele Leistungen zur U.S.-amerikanischen Geschichte beigetragen. Da die Eastlacks im Laufe der Jahre so viel dazu beigetragen haben, hat der Name große Bedeutung für viele amerikanische Familien. Der Name Eastlack ist ein Symbol für die Einwanderung und Integration der Deutschen in Amerika und die kulturelle Prägung, die sie hinterlassen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Eastlack: Woher kommt der Name Eastlack?

Der Nachname Eastlack ist ein seltener deutscher Familienname, der sich aus dem althochdeutschen Ausdruck "eot" (Erbe) und "lak" (Heimstatt, Grundstück) ableitet. Demnach bedeutet der Name "Erbe einer Heimstätte". Der Nachname Eastlack ist in vielen Teilen Deutschlands und den Nachbarländern verbreitet, insbesondere in Nordrhein Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen und Berlin.

Eastlack ist ein typisch deutscher Nachname, der zuerst im westfälischen Revier Ende des 17. Jahrhunderts auftauchte. Einige Familien mit dem Namen siedelten im 18. Jahrhundert in das heutige Schleswig-Holstein und Sachsen um, während andere in das ländliche Westfalen blieben.

Die Familie Eastlack ist heute in vielen Teilen Deutschlands und den Nachbarländern vertreten. Es gibt auch eine kleine Anzahl von Eastlacks in den USA und Kanada, in Australien, Neuseeland und Südafrika sowie in der Schweiz, Frankreich und Belgien. Abgesehen von Deutschland taucht der Nachname Eastlack allerdings selten auf.

Insgesamt ist also der Nachname Eastlack heute ein seltener deutscher Name, der vor allem in Deutschland verbreitet ist, aber auch in einigen anderen Teilen Europas und des checken Kontinents vorkommt.

Varianten des Nachnamens Eastlack

Varianten und Schreibweisen zum Nachnamen Eastlack sind u.a. Eastlacck, Eastlak, Eastlaak oder Eastlacck. Der Nachname Eastlack hat deutsche und niederländische Wurzeln. Er ist regional unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern, in Teilen Schleswig-Holsteins, in den Niederlanden sowie vereinzelt auch auf der ganzen Welt verbreitet.

Die niederländische Form 'Estlack' ist eine typisch niederländische Variation des Familiennamens, die vorrangig in den Niederlanden, aber auch in Teilen Belgiens verbreitet ist.

In den Niederlanden gibt es Weitere Nachnamen, die vermutlich mit Eastlack verwandt sind, wie zum Beispiel van Estlack, Estlacken, Estlasse oder Estlacker. Darüber hinaus gibt es auch Familiennamen, die nur in einer Region vorkommen. Beispielsweise ist Estlakem anscheinend eine spezifische niederländische Variante von Eastlack, die ausschließlich in Zeeland und Umgebung verbreitet ist.

Auch in Schleswig-Holstein ist der Nachname Eastlack und seine Abwandlungen Leillack oder Lehlack regional verbreitet. Diese scheinen ebenfalls deutscher Herkunft zu sein, unterscheiden sich aber in der Schreibweise. Weiterhin gibt es in Schleswig-Holstein den Familiennamen Eastlake, der möglicherweise ebenfalls an den Nachnamen Eastlack angelehnt ist.

Somit gibt es mehrere Nachnamen, verschiedene Schreibweisen und Varianten von oder angelehnt an Eastlack. Diese können unter anderem je nach regionaler Herkunft oder Ortsnamenunterschiedlich ausgesprochen und geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Eastlack

  • Michael Eastlack: Michael Eastlack ist ein US-amerikanischer Künstler, der für seine farbenfrohen, naiv-expressionistischen Gemälde vor allem in den 1980er Jahren bekannt wurde. Seine Arbeiten werden heute in verschiedenen einzigartigen Galerien ausgestellt, darunter die Whitney Museum of American Art.
  • Tim Eastlack: Tim Eastlack ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Er spielte vor allem in Fernsehserien wie „CSI“, „Flash Forward“ und der „Mentalist“ sowie in verschiedenen Kinofilmen mit. Er arbeitete auch als Drehbuchautor für Filme wie „Wildlife Warrior“.
  • Jenna Eastlack: Jenna Eastlack ist eine US-amerikanische Theater- und Filmregisseurin, die vor allem für ihren neuen Kurzfilm „Cruel Fate“ bekannt ist. Der Film wurde auf internationalen Festivals gezeigt und war Teil des Award-Programms für Regisseure des IFP National.
  • Graeme Eastlack: Graeme Eastlack ist ein englischer Grafiker und Audiovisual Artist. Er ist vor allem für seine atemberaubenden visuellen Ereignisse und seine Live-Visuals bekannt, die er regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen und Festivals präsentiert.
  • Marshall Eastlack: Marshall Eastlack ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger, Komponist und Musikproduzent. Er hat für einige der größten Plattenlabels gearbeitet und mit Künstlern aus dem Indie-Rock, Hip-Hop und Soul-Bereich zusammengearbeitet. Er hat auch mehrere Soloalben herausgebracht.
  • Steve Eastlack: Steve Eastlack ist ein US-amerikanischer Kunstdrachenbauer, der besonders für seine innovativen und futuristisch anmutenden Designs bekannt ist. Seine Drachenmodelle werden in großen Galerien ausgestellt, und einige davon wurden vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium erworben.
  • Zoe Eastlack: Zoe Eastlack ist eine US-amerikanische gebürtige Pazifikinselerin, die bekannt ist für ihre Experimente im Bereich der experimentellen Musik, die sie überwiegend mit Polynesischen Musikstilen verbindet. Sie ist auch eine Aktivistin, die sich für die Rechte der indigenen Völker einsetzt.

Weitere Nachnamen

Eastlake

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eastlack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%