Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eaker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eaker: Was bedeutet der Familienname Eaker?

Der Nachname Eaker hat seinen Ursprung im Englischen und ist möglicherweise ein Variantenform des Namens Eagar.

Der Name Eagar kann auf zwei Arten ausgesprochen werden – entweder als orthodoxer englischer Nachschlag, wie er in Oxford English Dictionary aufgeführt ist, oder als irische Variante des Namens, die als "Eekar" ausgesprochen wird. Einige Quellen deuten darauf hin, dass Eaker möglicherweise ein seltener Nachname ist, der in ganz Europa verbreitet ist.

Der Nachname Eaker kann im Normannischen Bildungsstil als Form des Namens der nordenglischen Stadt York betrachtet werden. Laut einem alten Manuskript, das sich im British Museum befindet, wird dieser Name als "Eke", "Eaker" oder "Eache" ausgesprochen. Weitere Formen des Nachnamens beinhalten "Ekere", "Eakering" und "Ekemar". Der Name Eaker wird seit Jahrhunderten im Vereinigten Königreich gefunden.

Der Name Eaker kommt vor allem in den Südstaaten der Vereinigten Staaten vor. Er war früher ein beliebter Name für diejenigen, die aus den britischen Kolonien emigrierten. Nach Angaben der US-amerikanischen Social Security Administration hat der älteste Aufzeichnungen zu diesem Nachnamen das Jahr 1880.

Der Name Eaker wird normalerweise als ein Patroynym betrachtet, was bedeutet, dass er auf den Vornamen des Vaters oder Großvaters einer Familie zurückgeht. Der Name Eaker ist somit eine Variante des Familiennamens, die an den Vornamen der weiblichen Linie gebunden ist.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Name Eaker in vielen verschiedenen Varianten geschrieben werden kann, darunter Ecker, Eeker, Ekker, Ekker, Eckers, Ekars und Eagers. In einigen Regionen gibt es auch einige abweichende Formen des Namens, die häufig als Familiennamen bezeichnet werden, darunter "Eakow" und "Eagcles".

Herkunftsanalyse bestellen

Eaker: Woher kommt der Name Eaker?

Der Nachname Eaker ist ein englischer Nachname. Er kann auf die altenglische Wurzel "acor" zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie "Äcker" oder "Ackerbesitzer". Der Name war ein sehr häufiger Name im alten England und wurde im 19. Jahrhundert weiter verbreitet und hat seitdem Belege aus solch unterschiedlichen Ländern wie Kochin, in Indien und den USA.

Der Nachname Eaker ist heutzutage vor allem in Nordamerika, Großbritannien und Irland sehr verbreitet, aber auch vereinzelt in Ländern wie Australien, Kanada, Neuseeland, Brasilien, Frankreich, Südafrika und Indien.

Man kann in den USA Fälle finden, in denen der Name Eaker sich mehrmals im selben Staat über verschiedene Teile der US-amerikanische Kolonisation ausbreitete. Es gibt verschiedene Teile des Namens, die zurückgeführt werden können auf deutsche, schottische, französische und niederländische Nachnamenvariationen. Einige Varianten des Namens sind Etcher, Eakle, Eeker und Eckers.

Die Nachfahren des Namens Eaker können in Deutschland, Amerika und Großbritannien durch archäologische Belege und Forschungen, auf ihren vorgeschichtlichen Wagemut und ihre Abenteuer, belegt werden. Ein solcher Abenteurer war William Eaker, ein englischer Abenteurer und Seefahrer, der im 17. Jahrhundert in die neue Welt aufbrach.

Es gibt einige mutmaßliche Eaker, die sich auf Militäreinsätze im 20. Jahrhundert bezogen haben, einschließlich General Jacob Estes Eaker, eines der höchsten US-amerikanischen militärischen Beamten, der während des Zweiten Weltkriegs zur Luftwaffe gehörte. Es gibt auch Berichte, dass einige der ältesten Eaker aufgestellt wurden, um das alte London zu verteidigen und im 15. Jahrhundert eine Gruppe bewaffneter Eaker den befestigten Mittelpunkt Old Sarum beschützten.

Heutzutage ist der Nachname Eaker am verbreitetsten in Englands Nordosten, wo viele auf das Durham-Gebiet zurückgehen. Weitere populäre Regionen, in denen man diesen Nachnamen antrifft, sind Yorkshire, Lancashire und Kent. Auch in den USA ist der Name verbreitet, mit häufigeren Fällen in Pennsylvania, North Carolina, Maryland und Virginia.

Varianten des Nachnamens Eaker

Der Nachname Eaker ist eine analytische Variante des Nachnamens Ecker. Es ist auch unter einer Reihe anderer Schreibweisen und Varianten bekannt. Dazu gehören Earl, Erl, Ehrl, Erle, Eller, Erle, Erler, Erlies, Erlich und Eichler. Eaker ist eine Umschreibung des althochdeutschen Wortes "eck" oder "Echen", was "Ecke oder Winkel" bedeutet und auf eine Herkunft aus einem Dorf, einer Siedlung oder einem Bauernhof hinweist, der an einer Ecke oder an einem Winkel lag.

Eaker ist ein weit verbreiteter Name, sowohl in den USA als auch in anderen Ländern, der allein in dieser Schreibweise mehr als 5000 Mal pro Jahr vorkommt. Es gibt jedoch viele britische Varianten des Nachnamens Eaker, wie Everard, Avery und Ewart - die sich alle auf Variationen des alten deutschen Nachnamens Ecker beziehen.

In den USA kommt der Nachname Eaker oft in seiner ursprünglichen Schreibweise oder als Erl vor. Überall sonst auf der Welt ist Eaker allerdings als Nachname seltener. In den meisten Fällen werden die Varianten des alten deutschen Nachnamens Ecker verwendet, insbesondere Ecker, Eckert, Erich, Erichsen und Eichner.

Der Nachname Eaker hat seinen Ursprung in der Region um Mitteldeutschland und ist eine der häufigsten Variationen des alten deutschen Nachnamens Ecker. Heutzutage gibt es eine Reihe verschiedener Schreibweisen und Varianten dieses Nachnamens auf der ganzen Welt - von Eaker selbst bis hin zu Ecker, Erich, Erichsen, Eichner und ähnlichen Versionen. Es ist auch ein sehr häufiger Name in den USA - und falls Sie in den USA nach Menschen mit dem Namen Eaker suchen, haben Sie eine sehr gute Chance, jemanden mit diesem Nachnamen zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Eaker

  • Ira Clarence Eaker (1896: 1987) war ein General der US Army Air Force im Zweiten Weltkrieg, der für die Planung der internationalen Luftoffensive gegen Nazi-Deutschland und anschließend als erster Oberbefehlshaber der United States Air Forces in Europa verantwortlich war.
  • Paul D. Eaker (1936: 2007) war ein General und Oberbefehlshaber des zweiten US-Luftwaffenkommandos in Europa (1993-1995) sowie des zweiten US-Luftfahrtkommandos Pacific (1995-1996).
  • Darren Eaker ist ein professioneller Kletterer und Abenteurer, der zahlreiche Weltrekorde aufgestellt und in Extremsport-Wettbewerben zahlreiche Preise gewonnen hat. Er ist auch ein kritischer Autore und Fotograf und hat für eine Vielzahl von Zeitschriften und Publikationen gearbeitet.
  • Joana Eaker ist eine kanadische Schauspielerin, die bekannt durch ihre Rollen in mehreren internationalen Realfilmen und TV-Shows.
  • Anson Eaker ist ein professioneller Eishockey-Spieler, der derzeit beim Kontingent des AHL Chicago Wolves unter Vertrag steht.
  • William Eaker (1850: 1917) war ein Komponist, Dirigent, Musikproduzent und Bandleader der späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
  • Estelle Eaker war eine berühmte Country Music Sängerin, die in den 60er Jahren mit ihren Hits wie “Gonna Have to Find a New Girl" und "Hit the Road Jack" große Erfolge erzielte.
  • Robert C. Eaker war unter George W. Bush ein leitender Wirtschaftskommissar und später unter Präsident Barack Obama Regierungsberater verantwortlich für die Arbeitsbeschaffung für Veterans Groups und Department of Labor.
  • Priscilla Eaker war eine Pionierin des amerikanischen Films, die in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren in mehreren Unterhaltungsfilmen mitwirkte und sowohl für ihre künstlerischen als auch technischen Fähigkeiten geschätzt wurde.
  • Stephen D. Eaker ist ein Countrysänger und Songwriter, der für seine Musik über 20 nationale und internationale Musikpreise gewonnen hat, darunter zehn GMA Dove Awards, fünf Country Music Association Awards und drei Grammy Awards.

Weitere Nachnamen

Eaken

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eaker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%