Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cordewener - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cordewener: Was bedeutet der Familienname Cordewener?

Der Nachname Cordewener ist ein uralter Name, der aus dem Niederländischen stammt. Er stammt vom Namen "Kordewener" ab, das sich aus "Korde" und "Wener" zusammensetzt. Dies bedeutet übersetzt "Händler des Seils" oder "Lieferant des Seils", wobei das Seil als Symbol für Flexibilität und Unabhängigkeit steht.

Der Name Cordewener hat lange Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Niederländische Seefahrer brachten den Namen nach Südamerika, wo er sich im Laufe der Jahrhunderte weitergebildet hatte. Daraus entstanden mehrere Varianten, darunter Corvender, Cordovender, Cordovano, Cordobano und Corvera.

In vielen kulturellen Traditionen steht der Name Cordewener für Jugend und Unabhängigkeit. Sein Symbol, das Seil, lässt sich auch in anderen Kontexten finden, wie z.B. in der mexikanischen Flagge, die aus drei aneinander befestigten Seilen besteht. Daher steht der Name Cordewener auch für Verbindung, Loyalität und ein Gespür für Gemeinschaft.

Für die meisten Menschen, die den Namen tragen, ist er eine Quelle des Stolzes. In der heutigen Zeit ist es auch ein Zeichen für Menschen, die sich selbst als globaler, aufgeschlossener und tolerant betrachten. Die Cordeweners haben zudem eine Treue und Leidenschaftlichkeit, die ihr Werk stetig unterstützt.

Der Nachname Cordewener ist also weit mehr als nur ein Name. Er steht für die Qualitäten des modernen Menschen und macht seine Träger zu treuen und unabhängigen Individuen, die auf Wertschätzung und Zusammenhalt setzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cordewener: Woher kommt der Name Cordewener?

Der Nachname Cordewener stammt ursprünglich aus Flandern und ist im gesamten niederländischen Raum zu finden. Der Nachname ist auch in verschiedenen Varianten weit verbreitet, insbesondere in Belgien und den Niederlanden. Er kann in den meisten Teilen Belgiens sowie in einigen Teilen der Niederlande und Nordfrankreichs gefunden werden.

Cordewener ist ein niederländischer Name und ist auch in anderen Ländern bekannt. Zum Beispiel gibt es in Deutschland einige Vorkommen des Namens, insbesondere in Deutschland Ost, in Norddeutschland und im Osten des Landes. In der Vergangenheit hat der Name auch in Schottland und England vorgekommen. Heutzutage ist der Name jedoch sehr selten.

Einige Varianten des Namens Cordewener sind Cordewene, Cordewenes, Cordewe, Cordewaes, Corfouwener, Corfuwener, Corfwenener, Kordewener und Corwenener. In verschiedenen Regionen waren die Menschen von dem Namen beeinflusst und haben ihn mit unterschiedlichen Varianten übernommen.

Der Name ist ein deklinierter Form des vierte Street, das die "Händler für den Glauben" bedeutet. Dies ist ein häufiger Name im niederländischen und belgischen Raum, aber es bedeutet auch, dass Cordewener sich bemühte, seinen Glauben zu leben und zu verteidigen.

Varianten des Nachnamens Cordewener

Der Nachname Cordewener erscheint in verschiedenen Schreibweisen. Die häufigsten Varianten sind Cordewener, Cordevener, Kordewener, Kordevener, Kortewener und Kortevener.

Der Name hat deutschen Ursprung. Er bezieht sich auf einen Ort im niederösterreichischen Waldviertel, der heutzutage als Kordewan heißt. Der Name Cordewener ist auch häufig in den Niederlanden und in Belgien verbreitet.

In verschiedenen Ländern haben sich allerdings weitere Varianten entwickelt. So erscheint der Name in Dänemark als Kordewanen und in England als Kordewen oder Cordewen. In Italien wird er schlichtweg als Cordevener geschrieben. Auch die amerikanische Schreibweise Cordeviner ist bekannt.

Es gibt noch weitere Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, wie Cordenner, Corlewener, Kordenner, Kordwener, Kortkamp und Kortmann. In anderen Teilen der Welt, wie Indien, Pakistan und Indonesien, haben Personen den Namen in eine spezifische lokale Sprache oder Schrift übertragen, was die Namenstempel noch weiter variieren ließ.

Es erscheint jedoch, dass die Version Cordewener die weit verbreitetste ist, da sie sich durch die Jahrhunderte als Glaubens- und Sprachminderheit erhalten hat, und sich in vielen europäischen Ländern, insbesondere im deutschsprachigen Raum, erfolgreich verbreitet hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Cordewener

  • Der Nachname Cordewener ist nicht besonders weit verbreitet, daher gibt es nur eine geringe Anzahl registrierter Personen. Einiger der bekanntesten Personen mit diesem Namen sind:
  • Paul Cordewener (1914–1999), ein belgischer Politiker, der das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Halen von 1949 bis 1972 innehatte.
  • Dennis Cordewener (gelb. 1991), ein niederländischer Fußballspieler, der nach seiner Karriere als Profi-Fußballer in den Niederlanden als Fußballtrainer arbeitet.
  • Alexandre Cordewener (1948–2019), ein französischer Schriftsteller und Philosoph. Er war ein Experte für Metaphysik und Autor mehrerer philosophischer Bücher.
  • Alfred Cordewener (1917–1991), der Gründer des niederländischen Unternehmens Nijkerk Computer Solutions, eines der führenden Computer-Gesellschaften des Landes.
  • Emile Cordewener (1989–1965), ein niederländischer Politiker der konservativen Partei, der von 1947 bis 1962 im niederländischen Parlament saß.
  • Louis Cordewener (1906–1993), ein belgischer Jurist, der insbesondere durch seine Mitwirkung an verschiedenen Parteiversammlungen und am Parlament der Beneluxstaaten bekannt wurde.
  • Willem Cordewener (1901–1973), ein niederländischer Komponist, der bekannt für seine Oper "The Garden of Eden" und andere Werke war.
  • Cora Cordewener (1918–2001), eine niederländische Malerin, deren Werke weltweit in vielen Museen und Galerien ausgestellt werden.
  • Johannes Cordewener (1910–1995), ein deutscher Schriftsteller, der mehr als 30 Jahre lang für die Wochenzeitung Die Zeit schrieb.
  • Yvonne Cordewener (1960–2018), eine schwedische Schauspielerin, die in mehreren Produktionen des Royal Dramatic Theatre of Sweden mitspielte.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cordewener" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%