Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cordesius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cordesius: Was bedeutet der Familienname Cordesius?

Der Nachname Cordesius ist ein altes Familien- und Adelsgeschlecht aus dem Mittelalter. Der Name leitet sich wahrscheinlich vom Namen Cordes ab, einem alten Familiennamen, der dem althochdeutschen Wort kort (Kurz) entspricht.

Der Name bedeutet "der Kürze", was als Hinweis auf den alten Sitz der Familie verstanden werden kann, der sich durch kurze Strecken auszeichnete. Bei der Einführung der "Adelspatente" im 14. Jahrhundert wurde der Name Cordesius geschützt, und auch heute noch tragen viele Familien diesen Namen.

Auch in vielen Ländern Europas ist der Name Cordesius vertreten, einschließlich Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Niderlanden. Die meisten Familien, die den Nachnamen tragen, stammen wahrscheinlich aus Deutschland, aber es gibt auch Familien, die in anderen Ländern zu finden sind.

Der Nachname Cordesius ist auch als Name der Fruchtbarkeit, des Wohlergehens und des Glücks bekannt. Vielleicht ist er ein Hinweis auf Vergangenes, aber er kann auch ein Symbol der Hoffnung für die Zukunft sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Cordesius: Woher kommt der Name Cordesius?

Der Nachname Cordesius kommt ursprünglich aus dem Deutschland, insbesondere aus der Region Nordrhein-Westfalen. Er ist ein häufiger Familienname, der in Varianten wie Cordes, Cordesius, Cordres, Cordress und Cordresius verwendet wird.

Forschungen haben gezeigt, dass der Name vor ungefähr 300 Jahren auftauchte und von denen stammt, deren Berufe auf Seile, Seilfäden oder Schnüren bezogen waren. Daher können wir darauf schließen, dass die Namensgeber Seiler, Tauzieher, Schuhmacher oder andere Handwerker waren.

Heute ist der Nachname Cordesius vor allem in Deutschland, den Niederlanden, den USA, Kanada, Australien und New Zealand verbreitet. In den Niederlanden ist der Name besonders weit verbreitet.

Tatsächlich ist der Name Cordesius in allen Teilen der Welt zu finden. Er ist ein bekannter Name, der Generationen überdauert hat.

Varianten des Nachnamens Cordesius

Es gibt mehrere verschiedene Varianten des Nachnamens Cordesius:

1. Cordiseus: Eine beliebte Variante des Originals. Cordiseus ist durch die Verkürzung des Namens entstanden, indem die -eus am Ende ausgelassen wird. Es ist besonders häufig in niederländischsprachigen Ländern wie den Niederlanden, Belgien und Deutschland, aber auch in anderen Ländern wie Österreich und der Schweiz vertreten.

2. Cordey/ Cordeyus: Eine andere Variante des Cordesius-Namens, die durch die Verkürzung der Endung -eus entstanden ist. Es ist besonders häufig in Frankreich und in Luxemburg anzutreffen.

3. Corday/ Cordayus: Eine weitere Verkürzung des Namens, die ausschließlich in Luxemburg und Frankreich anzutreffen ist.

4. Cordays/ Cordaysus: Auch hier wurde die Endung -eus des Originals ausgelassen. Diese Variante des Namens kommt vor allem in den Benelux-Staaten und in der Schweiz vor.

5. Cordesij/ Cordesijus: Diese Variante ist besonders in den Niederlanden und Belgien anzutreffen und beinhaltet die Übernahme von ij anstelle eines i.

6. Cordeyse/ Cordeyeys: Eine sehr beliebte Variante des Namens, die oft in Deutschland, Belgien und den Niederlanden getroffen wird.

7. Cordeyss/ Cordeyssus: Der Name Cordesius wird hier verkürzt und es werden zwei s hintereinandergesetzt, um die Endung -eus zu ersetzen. Diese Variante des Namens ist ebenfalls besonders in den Benelux-Staaten vertreten.

So gibt es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cordesius, jede mit einer einzigartigen Herkunft. Welchen Namen man für sich selbst wählt, liegt in der Entscheidung des Einzelnen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cordesius

Der Name Cordesius ist ein häufig vorkommender Name, aber es gibt nicht viele berühmte Personen, die den Nachnamen tragen. • Igor Cordesius: ein Singer-Songwriter aus Deutschland, der Hits wie "I'm Alright" und "Lose Your Soul" geschrieben hat. • Laura Cordesius: eine deutsche Künstlerin, die vor allem für ihre Entwürfe im streetwear-Stil bekannt ist. • Matthias Cordesius: ein deutscher Szenekünstler, der für seine Musikvideos bekannt ist, die mehr als 4 Millionen Mal angeschaut wurden. • Max Cordesius: ein deutscher Schauspieler und Regisseur, dessen erster Film, "The Tunnel", den Preis für den besten Homegrown-Film bei den Slamdance Film Festival 2017 gewann. • Philipp Cordesius: ein deutscher Stuntman, der in Blockbuster-Filmen wie James Bond 007: Skyfall und Mission Impossible 6: Fallout mitgewirkt hat. • Thomas Cordesius: ein deutscher Fotograf, der für seine exklusiven Mode- und Kulturfotografien bekannt ist. • André Cordesius: ein niederländischer Fußballer, der 2017 zum Abschluss der Saison bei Helmond Sport unter Vertrag stand. • David Cordesius: ein deutscher Modedesigner, der die Eleganz und Technik weiterentwickelt hat und sich als Luxus- und Streetwear auf dem Markt etabliert hat. • Selsdon Cordesius: ein amerikanischer Produzent und Regisseur, der an mehreren Filmen wie "The Forgotten" und "The Wall" mitgewirkt und gearbeitet hat. • Nina Cordesius: eine deutsche Schauspielerin, die an zahlreichen deutschen TV-Serien mitgewirkt hat, darunter "Die Wache" und "Immer wieder Sonntag".

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cordesius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%