Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachseitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachseitz: Was bedeutet der Familienname Bachseitz?

Der Nachname Bachseitz stammt aus dem deutschsprachigen Raum und ist dort weit verbreitet. Er ist ein Altdeutscher Nachname, der mit der Region des Erzgebirges verbunden wird. Der Name ist eine Konstruktion aus den beiden Wörtern "Bach" und "Seitz". Der Name bedeutet wörtlich übersetzt "Furt über den Bach".

Der Name ist eng mit der Lebensweise in den Bergregionen des Erzgebirges verbunden. Dort wurden im Alltag des frühen Mittelalters Pfade angelegt, die Straßen und Wege miteinander verbinden und über verschiedene Flussläufe führen. Um immer zu wissen, über welchen Bach sie auf ihrem Weg gerade kamen, nannten sie diesen Bachwasserweg einfach „Bachseitz“ und siedelten sich dort an.

Der Name spiegelt einmal die Verbindung zu den Flüssen und Bächen wider, aber auch zur Region des Erzgebirges und dessen Traditionen.

Der Name Bachseitz ist auch heute noch in der deutschsprachigen Welt verbreitet, allerdings hat sich die Bedeutung des Namens mittlerweile etwas verändert, da die ältere Bedeutung nicht mehr bekannt ist. Heute bedeutet der Name einfach „der Bach Sitz“ oder „der Bach Ort“.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachseitz: Woher kommt der Name Bachseitz?

Der Nachname Bachseitz stammt aus Deutschland. Im deutschen Sprachraum ist er heute noch vor allem im Saarland und in den angrenzenden Regionen verbreitet. Es ist möglich, dass der Nachname auf ein Möbelstück, das "Bäschsiez" genannt wurde, zurückgeht. Dieses Möbelstück war eine Art Bank, die in einigen Gegenden gebaut wurde. Es wird angenommen, dass der Familienname dieser Tradition oder Handwerkskunst entstammt.

Weltweit kommt der Nachname auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Österreich, Polen, der Schweiz und Südamerika vor, mit mehreren unterschiedlichen Schreibweisen. In Hispanien ist er hauptsächlich unter der Schreibweise "Bazseitz" bekannt.

Heute findet man den Nachnamen Bachseitz als "Bachseitz", "Bächseitz", "Bächsitze" oder "Bächsitz" in ganz Deutschland. Bei den Einwohnern des Saarlandes und den umliegenden Regionen ist er jedoch immer noch sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bachseitz

Der Name Bachseitz ist ein deutscher Nachname, der auch in Österreich vorkommt. Sein Ursprung liegt im Gebiet der alten deutschen Sprache, möglicherweise im althochdeutschen Wort bah, was Bach bedeutet.

Bachseitz ist die weit verbreitetste Schreibweise dieses Namens, es gibt jedoch auch einige andere Schreibweisen und mögliche Variationen, die während der Ausbreitung des Namens im Laufe der Zeit entstanden sind, darunter die folgenden:

Beheseiz, Behesez, Bechseitz, Bechsez, Bähseitz, Bähsez, Baahseitz, Baahsez, Bacheseitz, Bachesez, Backeheiz, Backehez.

Außerdem können möglicherweise leicht abweichende Variationen des Namens wie Bacheseitz, Bachesez, Backeheiz und Backehez entstehen, wenn die Namenbesitzer beginnen, ihren Namen zu verändern, um sich an ihr eigenes sprachliches Umfeld anzupassen und um Grammatikfehler wie verschlungene Konsonanten oder alte Schreibweisen zu vermeiden.

Es gibt auch einige seltenere Variationen und Ableitungen des Namens, die manchmal vorkommen, darunter Baumgartner-Bachseitz, Bächseitz-Baumann, Bachseitz-Hattendorf, Bachseitz-Maier, Bachseitz-Klein, Bachseitz-Krautschik und Bachseitz-Smith.

Alles in allem gibt es viele Abweichungen und ähnliche Nachnamen, die auf den Namen Bachseitz zurückzuführen sind, die über die Jahrhunderte entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachseitz

  • Es gibt mehrere Personen mit dem Nachnamen Bachseitz, die in unterschiedlichen Bereichen berühmt sind.
  • Wolfgang Bachseitz: Wolfgang Bachseitz ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler und Verfechter der sozialen Marktwirtschaft. Er war mehr als 20 Jahre lang ordentlicher Professor für Ökonomie an der Universität Wien und hat wichtige Veröffentlichungen zur Wirtschaftspolitik und:theorie verfasst.
  • Andreas Bachseitz: Andreas Bachseitz ist ein österreichischer Politiker und Vizepräsident des österreichischen Parlaments. Er ist Mitglied der Volkspartei Österreichs und war einer der ersten Abgeordneten des Parlaments, der 1998 für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft in Österreich gestimmt hat.
  • Reiner Bachseitz: Reiner Bachseitz ist einer der führenden deutschen Bassisten. Er ist seit über 20 Jahren Sinfonie- und Kammermusiker und Spielleiter. Sein Repertoire umfasst mehr als 50 Opern und Operetten.
  • Christa Bachseitz: Christa Bachseitz ist eine deutsche Schauspielerin, die in zahlreichen deutschen und internationalen Filmen und Serien, wie z.B. in dem Kinofilm "Monsieur Claude und seine Töchter", zu sehen war.
  • Konrad Bachseitz: Konrad Bachseitz ist ein österreichischer Maler, der Zitatensammlungen, Radierungen und Zeichnungen auf Papier und Leinwand herstellt. Seine Werke wurden bereits in mehreren sehr renommierten Galerien ausgestellt.
  • Erwin Bachseitz: Erwin Bachseitz ist einer der weltbesten Schnellfeuerschützen. Er ist österreichischer Bundesmeister und Europameister in seiner Sportart. Er gehört dem österreichischen Nationalteam an.
  • Ernst Bachseitz: Ernst Bachseitz ist ein österreichischer Schriftsteller. Seine Werke zählen zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und behandeln vor allem Themen zu Armut, Ungerechtigkeit und Widerstand.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachseitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%