Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachschmidt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachschmidt: Was bedeutet der Familienname Bachschmidt?

Der Nachname Bachschmidt stammt möglicherweise von einem Personennamen, aber man kann ungefähr sagen, dass er aus verschiedenen Familiennamen aufgebaut ist. "Bach" stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem deutschen Wort "Bach" oder dem niederländischen Wort "Bak" und bedeutet "Bäche". Dies wird häufig im Zusammenhang mit Orten verwendet, die in der Nähe von Bächen liegen. Der zweite Teil des Namens stammt vermutlich aus dem Teutonischen, was "Schmied, arbeitender Metzger oder schlauer Berater" bedeuten kann. Möglicherweise gab es also einen bestimmten Bachschmidtengrundbesitzer, der dafür bekannt war, dass er in der Nähe von Bächen lebte und/oder der ein Beruf mit Metall oder Fleisch verfolgte.

Auch wenn man den genauen Ursprung des Namens Bachschmidt nicht kennt, kann man davon ausgehen, dass es sich in irgendeiner Weise mit Wasser, Metall oder Fleisch in Verbindung bringt. Der Name Bachschmidt war wahrscheinlich schon im 18. Jahrhundert in Deutschland und anderen Ländern Europas verbreitet und ist auch heute noch recht häufig. Es gibt mehrere Kombinationen dieser beiden Wörter, was auf die weite Verbreitung des Namens schließen lässt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachschmidt: Woher kommt der Name Bachschmidt?

Der Nachname Bachschmidt ist einer der ältesten deutschen Namen und geht wahrscheinlich auf das hohe Mittelalter zurück. Er ist auf einen Beruf, den Bäcker, bezogen. Der Nachname Bachschmidt wurde früher als Bakersmith oder ähnlich geschrieben und bedeutet soviel wie "Bäcker-schmied". Der Nachname ist heutzutage weit verbreitet und kommt in vielen verschiedenen Varianten vor, die alle demselben Namen entspringen. Er ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Australien und vielen anderen Ländern zu finden.

In Deutschland ist der Name insbesondere in Bayern und im südwestlichen Teil Deutschlands verbreitet. In Österreich ist der Name im südlichen Teil des Landes anzutreffen. Die Schweiz hat eine recht große Anzahl an Bachschmidts, vor allem im Kanton Zürich und im Kanton St. Gallen. In den USA und Kanada ist der Name vor allem in Ohio und Ontario verbreitet. In Australien ist er hauptsächlich in den Bundesstaaten New South Wales und Victoria zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Bachschmidt stark auf dem europäischen Kontinent, aber auch weltweit, verbreitet. Er ist ein Zeichen dafür, dass die Geschichte und Kultur einiger europäischer Länder auf wichtige Weise miteinander verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Bachschmidt

Der Nachname Bachschmidt hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Einer der häufigsten Nachnamen ist Bachmanns. Es ist eine Abwandlung des Namens Bachschmidt, die häufig in den U.S.A und Großbritannien vorkommt. Bachmann steht für Bachsmänner oder Bachschmidts, die auf Deutsch als "Bäckermeister" übersetzt werden.

Ein weiterer häufig verbreiter Name ist Backsman. Es stellt die Abwandlung des Namens Bachschmidt aus der südwestdeutschen Dialektregion dar. Backsman kann auch als "Backmann" übersetzt werden, was so viel bedeutet wie "Bäckermeister".

Eine andere ähnliche Alternative ist Backom. Backom ist eine Variante des Namens Bachschmidt, die häufig in den Niederlanden und in Teilen des Südostens Europas gefunden wird. Backom kann als "Bäckermeister" übersetzt werden.

Ein weiterer verbreiteter Name ist Baksh. Baksh ist eine Variante des Namens Bachschmidt, die häufig im ehemaligen Jugoslawien, besonders in Bosnien und Herzegowina, verbreitet ist. Baksh ist auch ein Synonym für "Bäckermeister".

Der Name Bachschmied ist ebenfalls eng mit dem Namen Bachschmidt verbunden. Bachschmied bedeutet "Bäckermeister" auf Deutsch und kann als Abwandlung des Namens Bachschmidt betrachtet werden.

Eine der bekanntesten Varianten ist Beckerman. Auch Beckerman bedeutet "Bäckermeister" auf Deutsch und ist eine Abwandlung des Namens Bachschmid.

Letztlich kann das Wappen des Namens Bachschmidt als weitere Variante des Nachnamens angesehen werden. Bachschmidt ist nicht nur ein Nachname, sondern auch ein Adelswappen, das auf eine lange und stolze Adelsfamilie zurückgeht. Heutzutage wird das Wappen an Familienmitglieder und andere hochrangige Personen verteilt, um die Bindung an die Familie zu symbolisieren.

Insgesamt gibt es also viele Varianten und Schreibweisen zum Nachnamen Bachschmidt, wie Bachmanns, Backsman, Backom, Baksh, Bachschmied und Beckerman, sowie das Wappen des Bachschmidt Adelsgeschlechts.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachschmidt

  • Dr. Max Bachschmidt (1884-1966): Er war ein deutscher Wissenschaftler, der hauptsächlich auf dem Gebiet der Radioaktivitätsforschung tätig war. Er erhielt 1927 den Nobelpreis für Physik für seine Entdeckung der künstlichen Transmutation von Elementen.
  • Prof. Dr. Friedrich Bachschmidt (1883-1937): Friedrich war ein deutscher Physiker und Pädagoge, der hauptsächlich auf dem Gebiet der Elementarteilchenforschung tätig war. Er war einer der Erfinder des Quantentubus.
  • Sarah Bachschmidt (geb. 1982): Sarah ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für die TV-Serie "Hausen" bekannt ist. Sie spielte auch in mehreren Spielfilmen mit.
  • Philipp Bachschmidt (geb. 1987): Philipp ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde vor allem für seine Rolle des Jonathan in "Mein Nachbar, der Sexbombe" bekannt.
  • Sabine Bachschmidt (geb. 1954): Sabine ist eine deutsche Schriftstellerin, die vor allem für ihre Romane "Die gläserne Frau" und "Der Kuss der Ewigkeit" bekannt ist.
  • Dr. med. Elisabeth Bachschmidt (geb. 1956): Elisabeth ist eine Ärztin und Autorin, die vor allem auf dem Gebiet der psychosomatischen Medizin tätig ist. Sie ist auch als Expertein für Ernährung und Wellness bekannt.
  • Dr. Paul Bachschmidt (1910-1997): Paul war ein deutscher Arzt und Forscher, der vor allem auf dem Gebiet der molekularen Medizin tätig war. Er entwickelte mehrere Medikamente, die heute noch verwendet werden.
  • Hans Bachschmidt (1901-1972): Hans war ein deutscher Schriftsteller und Kritiker, der sich vor allem auf dem Gebiet der Literaturgeschichte bewegte. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, das heute noch geschätzt wird.
  • Reinhard Bachschmidt (geb. 1952): Reinhard ist ein deutscher Musiker und Komponist, der vor allem für seine zeitgenössischen Romantik-Stücke bekannt ist. Er hat auch mehrere Filmmusiken komponiert.

Weitere Nachnamen

Bachschmid

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachschmidt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%